Die 95 wichtigsten Fragen - Reformation

Was war Luthers Problem? Wie fand er sein Glück? Warum hat er das Poesiealbum erfunden, und wieso sind die deutschen Protestanten eigentlich schottisch? Über Luther und die Reformation sind auch 500 Jahre nach dem Thesenanschlag von Wittenberg viele Fragen offen: Fragen, die ganz einfach klingen, ab...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:95 Fragen
Die 95 wichtigsten Fragen
Die fünfundneunzig wichtigsten Fragen
Reformation
Main Author: Claussen, Johann Hinrich 1964- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München C. H. Beck [2016]
In:Year: 2016
Reviews:Das Luther-Jahr in Büchern, in: Leo : das Anhalt-Magazin 2017, Heft 153, Seite 41-45 (2017) (Möller, Stefan)
Edition:Originalausgabe
Series/Journal:C.H. Beck Paperback 7045
Standardized Subjects / Keyword chains:B Reformation
Further subjects:B Introduction
B Luther, Martin (1483-1546)
B Luther, Martin (1483-1546) Miscellanea
B Reformation
B Reformation Miscellanea
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Rezension (Verlag)
Parallel Edition:Electronic
Description
Summary:Was war Luthers Problem? Wie fand er sein Glück? Warum hat er das Poesiealbum erfunden, und wieso sind die deutschen Protestanten eigentlich schottisch? Über Luther und die Reformation sind auch 500 Jahre nach dem Thesenanschlag von Wittenberg viele Fragen offen: Fragen, die ganz einfach klingen, aber schwer zu beantworten sind, und scheinbar nebensächliche Fragen, die uns die Reformation mit ganz anderen Augen sehen lassen. Johann Hinrich Claussen erklärt in seinem elegant geschriebenen Buch, was die Reformatoren wollten, warum sie die Kultur in Europa nachhaltig verändert und doch so wenige Schriftsteller inspiriert haben und was heute von der Reformation zu halten ist. „Schwerpunktmäßig werden die Vorgeschichte und der Verlauf der wichtigsten europäischen Reformationsbewegungen sowie ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede behandelt. Hierzulande unbekanntere historische Entwicklungen wie die Reformation in Skandinavien und Polen werden ebenfalls in die Darstellung einbezogen. Darüber hinaus gibt der Autor am Beispiel der Amishen einen pointierten Ausblick auf die Ausläufer der Reformationsbewegung in Nordamerika. All diese Informationen gewährleisten eine vergnügliche und aufschlussreiche Lektüre, die Lust darauf macht, sich intensiver mit der Reformation und ihren Protagonisten auseinanderzusetzen“ (literaturkritik.de)
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 169-171
Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
ISBN:3406697313