Denkraum Spätantike: Reflexionen von Antiken im Umfeld des Koran

Spätantike" ist nicht nur ein hochgradig ambivalenter Begriff in der europäischen Wissenschaftsgeschichte. Lange Zeit bezeichnete er eine Epoche, die durch den Niedergang einer ehemals blühenden antiken Hochkultur geprägt war. In den letzten drei Jahrzehnten ist die Spätantike zunehmend zu eine...

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Bibliographic Details
Contributors: Schmidt, Nora (Editor) ; Schmid, Nora Katharina 1985- (Editor) ; Neuwirth, Angelika 1943- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
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Published: Wiesbaden Harrassowitz Verlag 2016
In: Episteme in Bewegung (Band 5)
Year: 2016
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Episteme in Bewegung Band 5
Standardized Subjects / Keyword chains:B Late Antiquity / Religion / Knowledge communication
B Islam / Prehistory
IxTheo Classification:AX Inter-religious relations
BJ Islam
KBA Western Europe
TD Late Antiquity
Further subjects:B Qurʼan History Congresses
B Qurʼan as literature Congresses
B Middle East History To 622 Congresses
B Islam History Congresses
B Conference program 2013 (Berlin)
Online Access: Inhaltsbeschreibung
Verlag

MARC

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500 |a "Studientag "Rethinking late antiquity and Islam"" (Vorwort) 
505 8 0 |t Spätantike : Von einer Epoche zu einem Denkraum  |r Nora K. Schmid, Nora Schmidt und Angelika Neuwirth. Teil 1. Soziale Praktiken und epistemische Netzwerke. Im Land des Talmud : Die textuelle Herausbildung eines Diasporavolks 
505 8 0 |t Liturgisierung und Hypersakralisierung Zum Bedutungsverlust kaiserlicher Frömmigkeit in Konstantinopel zwischen dem 6. und 7. Jahrhundert n. Chr.  |r Mischa Meier 
505 8 0 |t Athen, Jerusalem, Mekka : der patristische Schmelztigel der abrahamitischen Religionen  |r Guy Stroumsa 
505 8 0 |t Aḥbār und ruhbān : Religiöse Leitfiguren im Koran in Dialog mit christlicher und rabbinischer Literatur  |r Holger Zelletin. Teil 2. Diskursive Landschaften und Deutende Gemeinschaften. Wissenstransfer durch Typologie : Relektüren des Abrahamsopfers im Koran und im islamischen Kultus 
505 8 0 |t Der zweifache spätantike Kontext altarabischer Sehersprüche  |r Nora K. Schmid 
505 8 0 |t Konkrete und abstrakte Räume in der spätantiken Allegorese : Exegetische Methodik und die Deutung des Perlengleichnisses (Mt 13,45-46) bei Klemens von Alexandria und Origenes"  |r Adrian Pirtea 
505 8 0 |t Hermenutiken des Literalsinns : Spätantike Debatten um Allegorie und Allegorese im frühislamischen Korankommentar  |r Nora Schmidt. Teil 3. Raum und seine irredunzible Materialität. Die Kalender der Araber vor dem Islam 
505 8 0 |t Die Arabisierung der frühislamischen Verwaltung Syrien-Palästinas und Ägyptens im Spiegel der zweisprachigen griechisch-arabischen Dokumente (550-750) : ein Plädoyer für einen regionalen Ansatz  |r Andrea Kaplony 
505 8 0 |t Schreine und Banner : Paläomuslime und ihr materielles Erbe  |r Elizabeth Key Rowden 
505 8 0 |t Spätantikes Bildwissen im Koran : die Relevanz ikonographischer Darstellungen für das Verständnis des Koran  |r Hannelies Koloska. Teil 4. Reflexionen von Epochengrenzen. Muḥammad und die ǧāhilīya : die vorislamische Zeit im prophetischen ḥadīt̲ 
505 8 0 |t Die Anfänge der arabischen ġazal-Poesie : Abū D̲u'aib al-Hud̲alī  |r Renate Jacobi 
505 8 0 |t War das erste Jahrtausend eine bedeutsame Periodisierung für die Zeitgenoseen?  |r Garth Fowden 
505 8 0 |t "Multiple Spätantiken"? Denkräume und Ungleichzeitigkeinten in der Geschichte des Christentums  |r Peter Gemeinhardt. 
520 |a Spätantike" ist nicht nur ein hochgradig ambivalenter Begriff in der europäischen Wissenschaftsgeschichte. Lange Zeit bezeichnete er eine Epoche, die durch den Niedergang einer ehemals blühenden antiken Hochkultur geprägt war. In den letzten drei Jahrzehnten ist die Spätantike zunehmend zu einem internationalen und interdisziplinären Forschungsprojekt geworden, und ein Durchbruch zu einer inklusiveren Sicht zeichnet sich ab. 0Die Autoren dieses Bandes setzen sich aus ihrer jeweiligen Fachperspektive heraus mit spätantiken Wissensformen und -beständen in der formativen Phase des Islams auseinander und führen den Lesern auf diese Weise unterschiedliche Reflexionen von Antiken im unmittelbaren und weiteren Umfeld des Korans vor Augen. Soziale Praktiken, Textkulturen und Materialitäten rücken dabei gleichermassen in den Blick; historiografische Modelle werden hinterfragt und neu perspektiviert. Statt ?Spätantike? als eine Epoche zu fassen, die mit der Verkündigung des Korans ihr Ende findet, wird diese neu als ein ?Denkraum? konturiert, in dem Religionen, Sprachen, Institutionen und soziale Praktiken in vielfältigen Beziehungen stehen. In einem so aufgespannten epistemischen Raum vollzieht sich Wissenswandel innerhalb komplexer Netzwerke. Die frühislamischen Wissensbestände werden so, anders als die Forschung zum Koran und den frühislamischen Wissenschaften lange postulierte, als Teil des spätantiken Denkraums erkennbar. 
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