Der katholische Luther: Begegnungen, Prägungen, Rezeptionen

Von den Katholiken gehasst, kritisiert, aber auch gewürdigt. Dieses Buch nähert sich Martin Luther über seine Begegnungen mit "Katholiken". Das "Katholische" meint hier keine Konfessionsbezeichnung, sondern einen "Lebenszusammenhang". Denn Luther war geprägt von antiken...

全面介绍

Saved in:  
书目详细资料
主要作者: Blum, Daniela 1986- (Author)
格式: Print 图书
语言:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Paderborn Ferdinand Schöningh [2016]
In:Year: 2016
Standardized Subjects / Keyword chains:B Luther, Martin 1483-1546 / Prägung / 天主教神学 / 历史
B Luther, Martin 1483-1546 / Zeitgenossen / 天主教神学家
B Luther, Martin 1483-1546 / 接受 / 天主教神学 / 历史
B Luther, Martin 1483-1546 / 天主教
Further subjects:B Luther, Martin (1483-1546)
B 传记 1517-1520
在线阅读: Auszug (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Klappentext (Verlag)
Rezension (Verlag)
Parallel Edition:电子
电子
实物特征
总结:Von den Katholiken gehasst, kritisiert, aber auch gewürdigt. Dieses Buch nähert sich Martin Luther über seine Begegnungen mit "Katholiken". Das "Katholische" meint hier keine Konfessionsbezeichnung, sondern einen "Lebenszusammenhang". Denn Luther war geprägt von antiken und mittelalterlichen Theologen wie Johannes Tauler und Johann von Staupitz. Er selbst begegnete hochrangigen katholischen Theologen seiner Zeit, darunter dem berühmten Johannes Eck. Schließlich wurde Luther von Katholiken in den 500 Jahren seit der Reformation ganz unterschiedlich aufgenommen. Das Buch zeichnet die "katholischen" Prägungen, Begegnungen und Rezeptionen Luthers nach - vom Kirchenvater Augustin im 4. Jahrhundert bis zum 2014 verstorbenen katholischen Theologen Otto Hermann Pesch
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite [209]-215
ISBN:350678238X