Der katholische Luther: Begegnungen, Prägungen, Rezeptionen

Von den Katholiken gehasst, kritisiert, aber auch gewürdigt. Dieses Buch nähert sich Martin Luther über seine Begegnungen mit "Katholiken". Das "Katholische" meint hier keine Konfessionsbezeichnung, sondern einen "Lebenszusammenhang". Denn Luther war geprägt von antiken...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Autor principal: Blum, Daniela 1986- (Author)
Tipo de documento: Print Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Paderborn Ferdinand Schöningh [2016]
Em:Ano: 2016
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Luther, Martin 1483-1546 / Cunhagem / Teologia católica / História
B Luther, Martin 1483-1546 / Contemporâneo / Teólogo católico
B Luther, Martin 1483-1546 / Recepção / Teologia católica / História
B Luther, Martin 1483-1546 / Catolicismo
Outras palavras-chave:B Biografia 1517-1520
B Luther, Martin (1483-1546)
Acesso em linha: Auszug (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Klappentext (Verlag)
Rezension (Verlag)
Parallel Edition:Recurso Electrónico
Recurso Electrónico
Descrição
Resumo:Von den Katholiken gehasst, kritisiert, aber auch gewürdigt. Dieses Buch nähert sich Martin Luther über seine Begegnungen mit "Katholiken". Das "Katholische" meint hier keine Konfessionsbezeichnung, sondern einen "Lebenszusammenhang". Denn Luther war geprägt von antiken und mittelalterlichen Theologen wie Johannes Tauler und Johann von Staupitz. Er selbst begegnete hochrangigen katholischen Theologen seiner Zeit, darunter dem berühmten Johannes Eck. Schließlich wurde Luther von Katholiken in den 500 Jahren seit der Reformation ganz unterschiedlich aufgenommen. Das Buch zeichnet die "katholischen" Prägungen, Begegnungen und Rezeptionen Luthers nach - vom Kirchenvater Augustin im 4. Jahrhundert bis zum 2014 verstorbenen katholischen Theologen Otto Hermann Pesch
Descrição do item:Literaturverzeichnis: Seite [209]-215
ISBN:350678238X