Islam und Sozialisation: aktuelle Studien

Der Band leistet einen differenzierten Beitrag zur Frage nach Verhältnisbestimmungen von Islam und Sozialisation, indem er Einblicke in qualitativ ausgerichtete Forschungsarbeiten bietet, die der Frage nach der Bedeutung islamischer Religiosität für das Aufwachsen bzw. das ‚Sein in der Welt‘ nachgeh...

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Библиографические подробности
Другие авторы: Blaschke-Nacak, Gerald 1977- (Редактор) ; Hößl, Stefan E. (Редактор)
Формат: Print
Язык:Немецкий
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Опубликовано: Wiesbaden Springer VS [2016]
В:Год: 2016
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Мусульманин (мотив) / Молодёжь (17-18 лет) / Социализация (мотив)
B Исламское воспитание / Религиозная социализация
Другие ключевые слова:B Sociology, Educational
B Религиозная социализация
B Islamic Education
B Социализация (мотив)
B Мусульманин (мотив)
B Educational sociology
B Education and sociology
B Молодёжь (17-18 лет)
B Education
B Church and education
B Сборник статей
B Muslims Socialization
B Исламское воспитание
B Muslim families Social conditions
B Socialization Relgious aspects Ислам (мотив)
Online-ссылка: Обложка
Содержание
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Описание
Итог:Der Band leistet einen differenzierten Beitrag zur Frage nach Verhältnisbestimmungen von Islam und Sozialisation, indem er Einblicke in qualitativ ausgerichtete Forschungsarbeiten bietet, die der Frage nach der Bedeutung islamischer Religiosität für das Aufwachsen bzw. das ‚Sein in der Welt‘ nachgehen. Die Beiträge richten die Aufmerksamkeit u.a. auf Prozesse der Adressierung und Kategorisierung, Bedeutungsdimensionen der Anerkennung, bildungsbezogene Praktiken und deren biographische Bedeutung, moralische Orientierungen und ästhetische Rezeptionsformen sowie geschlechtsbezogene Rollenverständnisse im Zusammenhang mit islamischer Religiosität. Der Inhalt Subjektivierungs- und Anerkennungsprozesse im Kontext der frühen Kindheit • Muslimische Religiosität aus der Sicht von Elementarpädagoginnen • Islamischer Religionsunterricht an einer Schule • Sozialisationsprozesse in studentischen sohbetler der ‚Gülen-Bewegung‘ • Jugendliche auf der Suche nach biografisch relevanten Werten • Die Bedeutung des Kopftuchs in sozialisatorischer Hinsicht • Sozialisation, Erziehung und Geschlechterrollen in muslimischen Familien • Religiös-normative Orientierungen muslimischer Jugendlicher • Islamische Religiosität im Kontext ästhetischer Darstellungsformen Die Zielgruppen Studierende, Lehrende, ForscherInnen und PraktikerInnen aus der Erziehungswissenschaft, Sozialen Arbeit, Soziologie und Religionswissenschaft Die Herausgeber Dr. Gerald Blaschke-Nacak ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Dipl. Päd. Stefan E. Hößl ist Doktorand an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln
Примечание:Literaturangaben
ISBN:3658019379