Islam und Sozialisation: aktuelle Studien
Der Band leistet einen differenzierten Beitrag zur Frage nach Verhältnisbestimmungen von Islam und Sozialisation, indem er Einblicke in qualitativ ausgerichtete Forschungsarbeiten bietet, die der Frage nach der Bedeutung islamischer Religiosität für das Aufwachsen bzw. das ‚Sein in der Welt‘ nachgeh...
Άλλοι συγγραφείς: | ; |
---|---|
Τύπος μέσου: | Εκτύπωση Βιβλίο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: | Παραγγείλετε τώρα. |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
Wiesbaden
Springer VS
[2016]
|
Στο/Στη: | Έτος: 2016 |
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Μουσουλμάνος (μοτίβο)
/ Νεολαία <17-18 ετών>
/ Κοινωνικοποίηση (μοτίβο)
B Ισλαμική εκπαίδευση / Θρησκευτική κοινωνικοποίηση |
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Συλλογή δοκιμίων
B Sociology, Educational B Islamic Education B Θρησκευτική κοινωνικοποίηση B Νεολαία <17-18 ετών> B Educational sociology B Education and sociology B Education B Church and education B Μουσουλμάνος (μοτίβο) B Muslims Socialization B Socialization Relgious aspects Ισλάμ (μοτίβο) B Ισλαμική εκπαίδευση B Κοινωνικοποίηση (μοτίβο) B Muslim families Social conditions |
Διαθέσιμο Online: |
Εξώφυλλο Κείμενο περιεχομένου Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Σύνοψη: | Der Band leistet einen differenzierten Beitrag zur Frage nach Verhältnisbestimmungen von Islam und Sozialisation, indem er Einblicke in qualitativ ausgerichtete Forschungsarbeiten bietet, die der Frage nach der Bedeutung islamischer Religiosität für das Aufwachsen bzw. das ‚Sein in der Welt‘ nachgehen. Die Beiträge richten die Aufmerksamkeit u.a. auf Prozesse der Adressierung und Kategorisierung, Bedeutungsdimensionen der Anerkennung, bildungsbezogene Praktiken und deren biographische Bedeutung, moralische Orientierungen und ästhetische Rezeptionsformen sowie geschlechtsbezogene Rollenverständnisse im Zusammenhang mit islamischer Religiosität. Der Inhalt Subjektivierungs- und Anerkennungsprozesse im Kontext der frühen Kindheit • Muslimische Religiosität aus der Sicht von Elementarpädagoginnen • Islamischer Religionsunterricht an einer Schule • Sozialisationsprozesse in studentischen sohbetler der ‚Gülen-Bewegung‘ • Jugendliche auf der Suche nach biografisch relevanten Werten • Die Bedeutung des Kopftuchs in sozialisatorischer Hinsicht • Sozialisation, Erziehung und Geschlechterrollen in muslimischen Familien • Religiös-normative Orientierungen muslimischer Jugendlicher • Islamische Religiosität im Kontext ästhetischer Darstellungsformen Die Zielgruppen Studierende, Lehrende, ForscherInnen und PraktikerInnen aus der Erziehungswissenschaft, Sozialen Arbeit, Soziologie und Religionswissenschaft Die Herausgeber Dr. Gerald Blaschke-Nacak ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Dipl. Päd. Stefan E. Hößl ist Doktorand an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln |
---|---|
Περιγραφή τεκμηρίου: | Literaturangaben |
ISBN: | 3658019379 |