Transformationen des tibetischen Buddhismus im 20. Jahrhundert: Chögyam Trungpa und die Entwicklung von Shambhala Training

Short description: Shambhala Training – Innovation und Transformation

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Rakow, Katja (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2014
In:Year: 2014
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Critical Studies in Religion/Religionswissenschaft Band 006
Online Access: Volltext (Verlag)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Short description: Shambhala Training – Innovation und Transformation
Main description: Chögyam Trungpa (1939–1987) war einer der ersten tibetischbuddhistischen Lehrer, die im Westen tätig waren. In den 1970/80er Jahren präsentierte er seinen westlichen Schülern einen säkularen Erleuchtungsweg, den er Shambhala Training nannte. Die Transformationen des tibetischen Buddhismus, die sich in Shambhala Training abzeichnen, sind durch komplexe transkulturelle Einflüsse geprägt. Daher lässt sich die Entwicklung nicht lediglich als erfolgreiche Adaption an westliche Verhältnisse sehen, sondern als Innovation betrachten, die aus einer Situation kultureller Hybridität hervorgegangen ist.; Promotional text: Chögyam Trungpa (1939–1987) war einer der ersten tibetischbuddhistischen Lehrer, die im Westen tätig waren. In den 1970/80er Jahren präsentierte er seinen westlichen Schülern einen säkularen Erleuchtungsweg, den er Shambhala Training nannte. Das Buch bietet eine historische Mikrostudie zum Leben und Wirken Chögyam Trungpa und seiner Entwicklung und Präsentation von Shambhala Training. Dabei ermöglicht es die transkulturelle Orientierung der Arbeit, die von Trungpa etablierten Vorstellungen und Praktiken auch als ein aus einer kulturellen Hybridität hervorgegangenes neues Wissens- und Praxisfeld zu beschreiben.; Biographical note: Dr. Katja Rakow leitet am Exzellenzcluster »Asia and Europe in a Global Context« der Universität Heidelberg eine Nachwuchsforschergruppe.
Persistent identifiers:DOI: 10.13109/9783666540189