RT Book T1 Der apokalyptische Kaiser: die Wahrnehmung Domitians in der apokalyptischen Literatur des Frühjudentums und Urchristentums A1 Mucha, Robert 1987- LA German PP Frankfurt PB Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag d. Wissenschaften YR 2015 UL https://ixtheo.de/Record/822043335 AB Cover -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Einführung in die Problematik: Die Domitianforschung im Umbruch -- Teil I: Domitian und die Apokalyptik - eine inhaltliche und methodische Annäherung -- 1. Domitian - zwischen tendenziösen Bildern und historischem Befund -- 1.1. Domitian im Kontext der Flavierdynastie -- 1.2. Die dürftigen Eckdaten einer Domitianbiographie -- 1.3. Die Nachfolger Domitians und die „Entdomitianisierung" -- 1.4. Domitianerinnerung im Chaos der Wahrnehmungsgruppen -- 1.4.1. Zum Verhältnis zwischen Domitian und dem römischen Senat -- 1.4.2. Senatorische Negativerinnerung als Folge des Konfliktes -- 1.4.3. Eine notwendige Ergänzung: Judentum und Christentum als Wahrnehmungskreise -- 2. Die Apokalyptik und das Juden- und Christentum zur Zeit Domitians -- 2.1. Apokalyptik - Begriffsklärung und Charakteristika -- 2.1.1. Wegmarker der Forschungsgeschichte zur Apokalyptik -- 2.1.2. Apokalyptik als Geschichtsreflexion -- 2.1.3. Weitere Charakteristika der Apokalyptik -- a) Inhaltliche und formale Spezifika apokalyptischer Texte -- b) Traditionsgeschichtliche Charakteristika apokalyptischer Schriften -- c) Der theologische und politische Gehalt apokalyptischer Litratur -- 2.2. Juden und Christen im zeitgeschichtlichen Umfeld der Apokalyptik im 1. Jh. - eine Forschungsskizze -- 2.2.1. Das Verhältnis zwischen Judentum und Kaisertum zur Zeit Domitians -- 2.2.1.1. Die Entwicklung des Verhältnisses bis zu Domitians Regentschaft -- 2.2.1.2. Der fiscus iudaicus -- 2.2.1.3. Das Judentum zur Zeit Domitians - eine Sicherung der Ergebnisse -- 2.2.2. Das Verhältnis zwischen Christentum und Kaisertum zur Zeit Domitians -- 2.2.2.1. Emanzipation des Christentums vom Judentum und die Situation der Judenchristen -- 2.2.2.2. Christliche „Identität" - zwischen Judentum und paganer Welt AB 2.2.2.3. Kult, Opfer, Prozesse - Das Urchristentum im Kontext des Römischen Reiches -- 2.2.2.3.1. Kult und Opfer: Grundlage für Konflikte mit dem Römischen Reich -- 2.2.2.3.2. Das Christentum als superstitio: Prozesse und Sanktionen -- 2.2.2.4. Das Christentum zur Zeit Domitians - eine Sicherung der Ergebnisse -- 3. Apokalyptische Schriften als Oppositionsliteratur -- 3.1. Apokalyptik als Sprachrohr für oppositionelle Stimmen -- 3.2. Zeitgenössische pagane Opposition: Viten als Beispiel literarischer Kritik -- 3.3. Geschichtswert der Apokalyptik und Segmentierung der Textauswahl -- Teil II: Die Wahrnehmung Domitians in der apokalyptischen Literatur -- 1. Die Sibyllinischen Orakel - Kaiserbilder im Wandel -- 1.1. Sibyllinische Orakeltradition im Kontext der Apokalyptik -- 1.1.1. Historische Umwelt und Stil der Sibyllistik -- 1.1.2. Sibyllistik im Kontext der apokalyptischen Literatur -- 1.2. Der sibyllistische Blick auf das Römische Reich -- 1.2.1. OrSib 4 -- 1.2.2. OrSib 5 -- 1.2.2.1. Zur Herrscherliste in OrSib 5,12-51 -- 1.2.2.2. Das Nerobild in OrSib 5 -- 1.2.2.3. Zwischenergebnis zu OrSib 5 -- 1.3. Herrschaftswahrnehmung in den OrSib: Kaiser Nero als Erinnerungsfigur -- 1.3.1. Geschichte des Motivs und Begrifflichkeit -- 1.3.2. Jüdisch-christliche Quellen der Nerolegende -- 1.3.3. Der Inhalt der Nerolegende -- 1.3.4. Entwicklungsstadien der Nerolegende -- 1.3.5. Identifikationsversuche: Wer ist der wiederkehrende Nero? -- 1.4. Herrschaftswahrnehmung in den OrSib: Domitianmotivik -- 1.4.1. Indizien aus OrSib 4 und 5 -- 1.4.2. Der gute Herrscher? - Domitian in OrSib 12 -- 1.4.3. Die Beschreibung Domitians in den OrSib - eine Zusammenfassung -- 1.5. Ertrag -- I. Die desaströse Entwicklung des Verhältnisses zu Rom -- II. Das Nero-Bild und seine crescendoartige Motivik AB III. Die OrSib stellen eine antirömische Grundschrift innerhalb der apokalyptischen Literatur dar. -- IV. Ein blasses Domitianbild -- 2. Die Johannesoffenbarung im Kontext des domitianischen Prinzipats - Vorklärungen -- 2.1. Hermeneutische Vorüberlegungen zur Offb -- 2.1.1. Zeitgeschichtlich oder endzeitlich? Auslegungsmöglichkeiten der Offb -- (1) Die Johannesoffenbarung als Antwort auf Verfolgungen -- (2) Die Johannesoffenbarung als kathartische Antwort auf eine „perceived crisis" -- (3) Die Johannesoffenbarung als „Resonanzraum" einer kognitiven Minderheit -- (4) Die Johannesoffenbarung als Antwort auf innerchristliche Fehlentwicklungen -- (5) Die Johannesoffenbarung als Reaktion auf intensiveren Kaiserkult -- 2.1.2. Die Johannesoffenbarung als offener Code: eine Auslegungsoption -- 2.2. Die Datierungsdebatte -- 2.2.1. Frühdatierungsversuche -- 2.2.2. Datierung der Offb zur Zeit Domitians -- 2.2.3. Datierung der Offb zur Zeit Nervas, Trajans oder Hadrians -- 2.2.4. Alleinstellungsmerkmale Domitians gegen Trajan und Hadrian -- 2.2.5. Ergebnis der Datierungsdebatte -- 2.3. Lokalkolorit I: Situierung der Offb im Kontext Kleinasiens zur Zeit Domitians -- 2.3.1. Die Sehergruppe: Zwischen Reform und Tradition -- 2.3.2. Die „Themen" der Sendschreiben und ihre Relevanz für die zeitgeschichtliche Verortung -- 2.3.3. Juden und Christen im Zeitkontext der Offb -- 2.3.4. Zwischenergebnis zum zeitgeschichtlichen Umfeld der Offb gemäß der Sendschreiben -- 2.4. Lokalkolorit II: Der Kaiserkult als Deutungshintergrund der Offb -- 2.4.1. Der Kaiserkult und seine Rolle in und für Kleinasien -- 2.4.2. Domitian und der Kaiserkult in Kleinasien -- 2.4.3. Der „Satansthron" (Offb 2,13) als Datierungsevidenz? - Einwände der Spätdatierungsthese -- 2.4.4. Einwirkung des Kultes auf die Bildwelt der Offb AB 2.4.4.1. Beispiel 1: Kaiserbild und Christusbild in Offb -- 2.4.4.2. Seitenblick: Domitian als Dominus et Deus -- 2.4.4.3. Beispiel 2: Hofzeremoniell in der Offb -- 2.4.5. Zwischenfazit: Die Rolle des Kultes für die Auslegung der Offb -- 2.5. Lokalkolorit III: Offb im Kontext von Drangsalen und Verfolgungen am Beispiel der Sendschreiben -- 2.5.1. Argumente für eine Verfolgung unter Domitian -- a) Domitian verfolgte Oppositionelle und Philosophen -- b) Der tyrannische Regierungsstil Domitians spricht für eine Verfolgung -- c) Die Herrschaft Domitians wurde als Zäsur erlebt. Seine Nachfolger wirkten nahezu milde -- d) Die Traditionen nach Domitians Tod zeichnen ihn einhellig negativ -- 2.5.2. Argumente gegen eine Verfolgung unter Domitian -- a) Für eine Verfolgung ist die Quellenlage zu vage -- b) Es muss nicht notwendigerweise eine breite behördliche Verfolgung, sondern es könnten auch weniger auffällige Arten „polizeigewaltlicher Einwirkung" gemeint sein -- c) Der Herrscherkult könnte als Pressionsquelle gedient haben, allerdings nicht als Grund von Flächenverfolgungen gegen Christen -- 2.5.3. Lösungsansatz: Agitationen statt Verfolgungen -- Exkurs 1: Der erste Clemens-und erste Petrusbrief zur Frage einer domitianischen Christenverfolgung -- 2.6. Ertrag der Vorklärungen -- 3. Die Johannesoffenbarung - Fallstudien markanter Stellen zur Wahrnehmung der Herrschaft Domitians -- 3.1. Hinweise auf eine Wahrnehmung der Herrschaft Domitians in Offb 6 -- 3.2. Hinweise auf eine Wahrnehmung der Herrschaft Domitians in Offb 12-13 -- 3.2.1. Offb 12: Der Drache -- Ad (1): Vielfältige Deutungen des Drachen als mythologisches Monster -- Ad (2): Deutungen des Drachen als individuelle Gestalt -- 3.2.2. Offb 13,1-10: Das erste Tier -- 3.2.2.1. Offb 13,1-4: Zur äußeren Gestalt des Tieres AB 3.2.2.2. Offb 13,1.5-10: Das Kaisertum des Tieres -- 3.2.2.3. Eine mögliche Deutung: Das erste Tier als Kaiser Domitian -- 1. Die Lästernamen in Offb 13,1 -- 2. 42 Monate der Bewährung / Kriege führen (Offb 13,4) -- 3. Diademe -- 4. Kaiserkult um Domitian -- 5. Wahrnehmung der Christen -- 3.2.3. Offb 13,16-18: Die Zahl des Tieres -- 3.2.3.1. Das χάραγμα -- 3.2.3.2. Die Bedeutung der 666 -- Ad 1) 666 = Kaiser Nero -- Ad 2) 666 = Kaiser Domitian -- Ad 3) 666 = Die Umkehrung des Göttlichen - Theologische Rechenversuche -- 3.2.4. Die Nerolegende in Offb und ihre Bedeutung für die Wahrnehmung Domitians -- 3.2.4.1. Allgemeine Übereinstimmungen zwischen Nero und Domitian in der Literatur -- 1. Die „Präsenz" Neros zur Zeit Domitians in Kleinasien -- 2. Allgemeine Parallelführungen zwischen beiden Kaisern -- 3. Nero, Domitian und der Kult -- 4. Paralleler Legendeneinfluss -- Zwischenfazit -- 3.2.4.2. Visuelle Übereinstimmungen zwischen Nero und Domitian -- 1. Statuen -- 2. Münzen und sonstige Stilisierungen -- Fazit -- 3.2.4.3. Zwischenfazit: Neromotivik in Offb -- Exkurs 2: Die Entwicklung der Nerolegende in der AscIs -- 3.2.5. Offb 13,11-15: Das zweite Tier -- 3.2.6. Zwischenfazit - Domitianische Herrschaftsrepräsentation und Offb 13 -- 3.3. Hinweise auf eine Wahrnehmung der Herrschaft Domitians in Offb 14-18 -- 3.3.1. Hinweise auf eine Wahrnehmung der Herrschaft Domitians in Offb 17 -- 3.3.1.1. Das Rahmensegment: Die Hure Babylon (Offb 17,1-6.15-18) -- 3.3.1.2. Die Königsliste (Offb 17, 7-14) -- 3.3.2. Seitenblicke auf Offb 14-16 und Offb 18 -- 3.4. Ertrag -- (1) Das flavische Kaisertum ist Gegenbild zur Herrschaft Gottes und des Lammes -- (2) Domitian ist der wiederkehrende Nero -- (3) Die Datierung in domitianische Zeit wird anhand der Umstände plausibel -- (4) Domitianwahrnehmung geschieht im Modus subjektiver Dramatisierung AB 4. Das vierte Esrabuch und die Wahrnehmung der Herrschaft Domitians NO Description based upon print version of record CN BS2290 .H455 2015 SN 9783631664391 K1 Domitian : Römisches Reich, Kaiser : 51-96 K1 Apokalyptik K1 Frühchristentum K1 Römisches Reich K1 Electronic books K1 Hochschulschrift