Über die Toleranz

Der Sohn einer protestantischen Familie im Elsass wird 1761 tot aufgefunden, sein Vater vom Protestanten hassenden Mob des Mordes beschuldigt, zum Tode verurteilt und gehenkt. Diese Schrift von 1763 bewirkt bei Ludwig XV. die Rehabilitierung des Justizopfers - ein Erfolg der Aufklärungsliteratur. (A...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Voltaire 1694-1778 (Author)
Contributors: Joffrin, Laurent 1952- (Writer of preface)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin Suhrkamp 2015
In:Year: 2015
Edition:Originalausgabe, 1. Auflage
Series/Journal:Suhrkamp-Taschenbuch 4656
Standardized Subjects / Keyword chains:B Calas, Jean 1698-1762 / France / Process / Intolerance / Religion / History 1761-1763
B Tolerance / Intolerance / Religion
Further subjects:B Intolerance
B Religion
B Process
B Calas, Jean
B France
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Der Sohn einer protestantischen Familie im Elsass wird 1761 tot aufgefunden, sein Vater vom Protestanten hassenden Mob des Mordes beschuldigt, zum Tode verurteilt und gehenkt. Diese Schrift von 1763 bewirkt bei Ludwig XV. die Rehabilitierung des Justizopfers - ein Erfolg der Aufklärungsliteratur. (Alexander Rosenstock)
Dass Voltaires "Traité sur la tolérance" von 1763 in den Jahren 1947 und letztmalig 1949 auf Deutsch erschienen war, ist kein Zufall, sondern Teil einer damals umfassenden, dringend nötigen Umerziehungsmaßnahme. Die Morde in der Redaktion von "Charlie Hebdo" haben dem Text in Frankreich zu einer Renaissance verholfen, und möglicherweise hilft er in Frankreich in Zeiten einer erstarkten "Front National". In anderen Ländern haben die Völker dieses Stück Aufklärung, das sich übrigens leicht und spannend liest, nicht weniger nötig, z.B. in Deutschland, wo zweifelhafte Machwerke aus höchst umstrittenen Verlagen es auf die Bestsellerlisten und in unsere Bestände schaffen und sich dort halten, wie U. Ulfkotte: "Mekka Deutschland" (2015; hier nicht angezeigt). Eine wenigstens halb so starke Resonanz und im Einzelfall so viel Eindruck wie im Jahr 1765 wünschte man dieser Schrift. Erinnert sei in diesem Zusammenhang an J. von Stackelberg: "Voltaire" (BA 11/06), Manfred Geier: "Aufklärung" (ID-B 7/12) und an das "Manifest der Toleranz" (ID-G 19/14). Dringend und gerne Bibliotheken aller Größen empfohlen. (1) (Alexander Rosenstock)
Item Description:Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
ISBN:3518466569