Kompetenz Religion: Religiöse Bildung im Spannungsfeld von Konfessionalität und Pluralität
Hinter diesem Band steht der Verein ""inter religion(e)s"" - Forum für religiöse Bildung, der seit seiner Gründung im Jahre 2004 das Ziel verfolgt, das interreligiöse Lernen in Theorie und Praxis voranzubringen, und zwar im Sinne von Information und Beratung über Entwicklungen im...
Contributors: | ; |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Nordhausen
Traugott Bautz
2010
|
In: | Year: 2010 |
Reviews: | Kompetenz Religion. Religiöse Bildung im Spannungsfeld von Konfessionalität und Pluralität (2011) (Ch G)
|
Volumes / Articles: | Show volumes/articles. |
Further subjects: | B
Freedom Of Religion
Cross-cultural studies
B Religious Education B Religion and state B Religious Education Cross-cultural studies B Electronic books B RELIGION ; Education |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Erscheint auch als: Kompetenz Religion : Religiöse Bildung im Spannungsfeld von Konfessionalität und Pluralität: |
MARC
LEADER | 00000cam a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 814699839 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240719194005.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 151015s2010 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783869451909 |c : electronic bk. |9 978-3-86945-190-9 | ||
020 | |a 3869451904 |c electronic bk. |9 3-86945-190-4 | ||
035 | |a (DE-627)814699839 | ||
035 | |a (DE-576)446492361 | ||
035 | |a (DE-599)GBV814699839 | ||
035 | |a (OCoLC)883566270 | ||
035 | |a (EbpS)830867 | ||
035 | |a (EBP)05760195X | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
050 | 0 | |a BV1471.3 | |
072 | 7 | |a REL026000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a REL 026000 |2 bisacsh | |
245 | 1 | 0 | |a Kompetenz Religion |b Religiöse Bildung im Spannungsfeld von Konfessionalität und Pluralität |
264 | 1 | |a Nordhausen |b Traugott Bautz |c 2010 | |
300 | |a Online Ressource (293 pages) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Die Autorinnen und Autoren des Bandes. - Print version record | ||
500 | |a Die Autorinnen und Autoren des Bandes | ||
505 | 8 | 0 | |a Cover; Titelei; Impressum; Inhaltsverzeichnis; Vorwort; Eckart Gottwald: Interreligiöses Lerneneine bildungspolitische Herausforderung; Werner Habel: Bildungsstandards und religiöse Kompetenzen; Eckart Gottwald: Interreligiöser Religionsunterricht -- von Grund auf Bekenntnisse erschließend und Integration fördernd; Thorsten Bachmann: Religion und Religiosität -- eine philosophische Stellungnahme; Aaron Schart: Säkularisierung aus biblischer Sicht; Rudolf Englert: Religionsunterricht im Zeichen religiöser Pluralität -- Die Perspektive eines katholischen Religionspädagogen |
505 | 8 | 0 | |a Georg Bubolz: Religion im KontextLeitlinien zur religionsdidaktischen Konzeption und Praxis einer ""Pädagogik und Theologie des Anderen"" (K.-E. Nipkow) in einem evangelischen VerständnisAnnette Mehlhorn: Differenzkompetenz -- Konfessionelle Zugänge zu einer multiperspektivischen interreligiösen Pädagogik; Rachel Herweg: Zur Lage des jüdischen Religionsunterrichts ""heute"" in Deutschland vor dem Hintergrund von Lernen, Bildung und Erziehung im Judentum; Rabeya Müller: Didaktik eines islamischen Religionsunterrichts im Kontext interreligiösen Lernens |
505 | 8 | 0 | |a Ismail Kaplan: Alevitischer Religionsunterricht an den Schuleneine Herausforderung für die Alevitische Gemeinde DeutschlandVidyagita / Cordula Feld: Buddhismus, Schule und Gesellschaft; Nicola Towfigh: ""Der Mensch -- ein Bergwerk reich an Edelsteinen..."" -- Ein Baha'i-Beitrag zur religiösen Erziehung ; Karen Reitz-Koncebovski: Gemeinsame Wahrheitssuche -- Ein Baha'i-Beitrag zur religiösen Erziehung und Religionsunterricht; Andreas Obermann: Interreligiöses Lernen und biblische Archäologie -- eine didaktische Verhältnisbestimmung; Andreas Obermann: Einleitung zum ARI-Appell |
520 | |a Hinter diesem Band steht der Verein ""inter religion(e)s"" - Forum für religiöse Bildung, der seit seiner Gründung im Jahre 2004 das Ziel verfolgt, das interreligiöse Lernen in Theorie und Praxis voranzubringen, und zwar im Sinne von Information und Beratung über Entwicklungen im Bereich der religiösen Bildung. Dazu gehören Anfragen und Desiderate im Blick auf religiöse und weltanschauliche Gemeinschaften sowie öffentliche Bildungseinrichtungen - auch wie interreligiöse Bildung weiter entwickelt werden sollte. Der Vorsitzende des Vereins, Aaron Schart, Professor für biblische Theologie an der | ||
601 | |a Kompetenz | ||
601 | |a Religion | ||
601 | |a Bildung | ||
601 | |a Konfessionalität | ||
650 | 0 | |a Religious Education | |
650 | 0 | |a Religious Education | |
650 | 4 | |a Freedom Of Religion |x Cross-cultural studies | |
650 | 4 | |a Religion and state | |
650 | 4 | |a Religious Education |x Cross-cultural studies | |
650 | 4 | |a Religious Education | |
650 | 4 | |a RELIGION ; Education | |
655 | 4 | |a Electronic books | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)1034494716 |0 (DE-627)745728081 |0 (DE-576)166624705 |4 edt |a Schart, Aaron |d 1957- | |
700 | 1 | |0 (DE-588)120584344 |0 (DE-627)080761801 |0 (DE-576)174902697 |4 oth |a Obermann, Andreas |d 1962- | |
776 | 1 | |z 9783883095479 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Kompetenz Religion : Religiöse Bildung im Spannungsfeld von Konfessionalität und Pluralität |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Ch G |t Kompetenz Religion. Religiöse Bildung im Spannungsfeld von Konfessionalität und Pluralität |d 2011 |w (DE-627)1797965611 |
856 | 4 | 0 | |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=830867 |m X:EBSCO |x Verlag |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
912 | |a ZDB-4-NLEBK | ||
935 | |i Blocktest | ||
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3402004313 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 814699839 | ||
LOK | |0 005 20210830102822 | ||
LOK | |0 008 160401||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-EBSCO-eBook-Academic-Collection | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |m n |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=830867 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a ZDB-4-EBA | ||
LOK | |0 935 |a ebok |a lbok | ||
LOK | |0 938 |k n | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheob001.raw | ||
SPR | |a 1 |t IXT |