Der Majoristische Streit (1552-1570)

Im Majoristischen Streit (1552-1570) ging es um den Stellenwert ethischen Handelns im Leben eines Christen. Georg Major vertrat im Rückgriff auf Aussagen seines Lehrers Philipp Melanchthon die These, dass gute Werke zur Seligkeit nötig seien und niemand ohne gute Werke selig werden könne. Weil er be...

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Bibliographic Details
Main Author: Dingel, Irene 1956- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
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Published: [s.l.] Vandenhoeck Ruprecht 2014
In:Year: 2014
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Controversia et Confessio. Theologische Kontroversen 1548-1577 / 80. Kritische Auswahledition v.3
Further subjects:B Electronic books
Online Access: Volltext (Aggregator)
Parallel Edition:Erscheint auch als: Der Majoristische Streit (1552–1570):

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505 8 0 |a Cover; 9. Acta oder Handlungen des löblichen Synodi Eisleben 13. Febr.; Title Page; Copyright; Vorwort; Table of Contents; 11. Justus Menius: Kurzer Bescheid; Body; Editionsrichtlinien; Historische Einleitung: Irene Dingel; Edition 1. Georg Major: Antwort auf des Ehrwürdigen Herren Niclas von Amsdorff Schrift (Wittenberg 1552) bearbeitet von Hans-Otto Schneider; 1.1 Einleitung; 1.2 Text; 2. Nikolaus von Amsdorf: Ein kurzer Unterricht auf D. Georgen Majors Antwort ([Magdeburg] 1552) bearbeitet von Hans-Otto Schneider; 2.1 Einleitung; 2.2 Text 
505 8 0 |a 3. Matthias Flacius Illyricus: Wider den Evangelisten des heiligen Chorrocks D. Geitz Major ([Magdeburg] 1552) bearbeitet von Hans-Otto Schneider3.1 Einleitung; 3.2 Text; 4. Nikolaus Gallus: Antwort auf des Herrn D. Majors Verantwortung und Declaration ([Magdeburg] 1552) bearbeitet von Hans-Otto Schneider; 4.1 Einleitung; 4.2 Text ; 5. Georg Major: Ein Sermon von S. Pauli und aller gottfürchtigen Menschen Bekehrung zu Gott (Leipzig 1553) bearbeitet von Hans-Otto Schneider/Jan Martin Lies; 5.1 Einleitung; 5.2 Text 
505 8 0 |a 6. Mansfelder Prediger: Bedenken, das diese Proposition nicht wahr sei (Magdeburg 1553) bearbeitet von Hans-Otto Schneider6.1 Einleitung; 6.2 Text; 7. Stephan Agricola d. J.: Propositiones de bonis operibus (1553) bearbeitet von Hans-Otto Schneider; 7.1 Einleitung; 7.2 Text; 8. Mansfelder Prediger: Antwort auf Stephani Agricolae Schlussreden und Schmähschriften (Magdeburg 1553) bearbeitet von Hans-Otto Schneider; 8.1 Einleitung; 8.2 Text; (Magdeburg 1554) bearbeitet von Hans-Otto Schneider; 9.1 Einleitung; 9.2 Text 
505 8 0 |a 10. Matthias Flacius Illyricus: Die alte und neue Lehr Justi Menii ... zu einem Vortrab (Jena 1557) bearbeitet von Jan Martin Lies10.1 Einleitung; 10.2 Text ; (Wittenberg 1557) bearbeitet von Jan Martin Lies; 11.1 Einleitung; 11.2 Text; 12. Georg Major: Confessio de articulo iustificationis (Wittenberg 1557) / Bekenntnis von dem Artikel der Justifikation (Wittenberg 1558) bearbeitet von Jan Martin Lies; 11.1 Einleitung; 11.2 Text 
505 8 0 |a 13. Nikolaus von Amsdorf: Dass die Propositio „Gute Werke sind zur Seligkeit schädlich" ein rechte wahre christliche Propositio sei (Magdeburg 1559) bearbeitet von Jan Martin Lies11.1 Einleitung; 11.2 Text; 14. Georg Major: Widmungsvorrede zu „Prima pars homeliarum in epistolas Dominicales" (Wittenberg 1562) bearbeitet von Jan Martin Lies; 11.1 Einleitung; 11.2 Text; 15. Joachim Mörlin: Verantwortung der Präfation, so vor die Lüneburgischen Artikel gestellt ist. Wider D. Majors Vorrede (Eisleben 1562) bearbeitet von Jan Martin Lies; 11.1 Einleitung; 11.2 Text 
505 8 0 |a 16. Georg Major: Testamentum (Wittenberg 1570) bearbeitet von Jan Martin Lies 
520 |a Im Majoristischen Streit (1552-1570) ging es um den Stellenwert ethischen Handelns im Leben eines Christen. Georg Major vertrat im Rückgriff auf Aussagen seines Lehrers Philipp Melanchthon die These, dass gute Werke zur Seligkeit nötig seien und niemand ohne gute Werke selig werden könne. Weil er befürchtete, diese zumindest höchst missverständlich formulierte These könne die zentrale reformatorische Erkenntnis von der Rechtfertigung des Gottlosen allein aus Gnade um Christi willen verdunkeln, setzte Nikolaus von Amsdorf die überspitzt formulierte These dagegen, gute Werke seien zur Erlangung der Seligkeit schädlich. Major wiederum beharrte in seinem 'Sermon von S. Pauli und aller gottfürchtigen Menschen Bekehrung zu Gott', der umfänglichsten Schrift zum Thema, auf seiner These und betonte, die reformatorische Rechtfertigungslehre dürfe nicht zu moralischer Indifferenz führen. In der Diskussion dieser Problematik ergaben sich unerwartete Frontstellungen, so dass sich etwa Matthias Flacius Illyricus und der Gothaer Superintendent Justus Menius als Gegner wiederfanden. Die Eisenacher Synode von 1556 schien vorübergehend eine Einigung zwischen Menius und Amsdorf herbeizuführen, letzterer distanzierte sich aber bald wieder von den Beschlüssen, und auch das Altenburger Religionsgespräch von 1568/69 drei Jahre nach dem Tod von Majors einstigem Hauptkontrahenten Amsdorf konnte die Streitigkeiten nicht dauerhaft beilegen. Sie fanden schließlich ihren Niederschlag in Art. IV der Formula Concor­diae. Prof. Dr. phil. habil. theol. Irene Dingel ist Direktorin des Leibniz-Instituts für Europäische Geschichte. 
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