Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen
Die Wahrnehmungs- und Diagnosekompetenz stellt als zentrale Komponente domänenspezifischer Kompetenz- und Standardmodelle auch für ReligionslehrerInnen eine Schlüsselkompetenz des Unterrichtens dar. Grundlegend ist die Überzeugung, dass erzieherisches Handeln nur dann eine optimale Wirkung entfalten...
主要作者: | |
---|---|
其他作者: | ; ; ; ; |
格式: | 电子 图书 |
语言: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
出版: |
[s.l.]
Kohlhammer Verlag
2014
|
In: | Year: 2014 |
评论: | Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen (2015) (Michalik, Theresa)
|
版: | 1. Aufl. |
丛编: | Religionspädagogik innovativ
Band 6 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
宗教老师
/ Pädagogische Fähigkeit
/ Soziale Wahrnehmung
/ Pädagogische Diagnostik
/ 教育心理学
/ 宗教教育
|
Further subjects: | B
学位论文
B Werthaltung Jugendlicher B Electronic books B Naturwissenschaft und Theologie B Lehrerkompetenzmodell B 教育研究 B 宗教课程 |
在线阅读: |
Volltext (Aggregator) |
Parallel Edition: | Non-electronic
Erscheint auch als: Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen: |
总结: | Die Wahrnehmungs- und Diagnosekompetenz stellt als zentrale Komponente domänenspezifischer Kompetenz- und Standardmodelle auch für ReligionslehrerInnen eine Schlüsselkompetenz des Unterrichtens dar. Grundlegend ist die Überzeugung, dass erzieherisches Handeln nur dann eine optimale Wirkung entfalten kann, wenn eine hinreichende Passung zwischen den Wahrnehmungen der unterrichtenden Person, den darauf basierenden Anforderungen an die SchülerInnen und deren Persönlichkeitsmerkmalen gegeben ist. Die Autorin legt eine Studie zu diagnostischen Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen für die Themenbereiche 'Naturwissenschaft und Theologie' sowie 'Werthaltungen Jugendlicher' vor, die einen ersten Einblick in die zugrunde liegenden Kompetenzenausprägungen und -profile der urteilenden LehrerInnen, aber auch deren Konsequenzen für die subjektiv wahrgenommene Schülerorientierung des Religionsunterrichts gibt. Dr. des. Britta Klose ist Gymnasiallehrerin in Steinheim/Nordrhein-Westfalen. Dr. des. Britta Klose ist Gymnasiallehrerin in Steinheim/Nordrhein-Westfalen. |
---|---|
Item Description: | Description based upon print version of record |
实物描述: | Online Ressource (2724 KB, 210 S.) |
ISBN: | 3170229508 |