Sekten, Okkultismus, Esoterik: Erscheinungsformen, Glaubenspraktiken und Erklärungsmodelle ; [mit Kopiervorlagen ; Sekundarstufe I]
Mithilfe zahlreicher Anschauungsmaterialien erforschen Ihre Schüler in einfacher Textarbeit oder praktischen Versuchen den Sinn und Unsinn esoterischer/okkulter Praktiken. Ohne erhobenen Zeigefinger, dass man die Finger von solchem Hokuspokus lassen soll, können sich die Schüler auf diese Weise selb...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Donauwörth
Auer
2014
|
In: | Year: 2014 |
Edition: | 3. Aufl. |
Series/Journal: | Immer besser unterrichten
Sekundarstufe I |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Sect
/ Occultism
/ Esotericism
/ New Age
/ Religious instruction
/ Secondary school level
B Religious instruction / Secondary school level / Germany |
Further subjects: | B
Secondary school level
B Teaching material B Esotericism B Sect B Model B Religious community B Collection of tasks B Religious instruction B Occultism |
Online Access: |
Auszug Inhaltsverzeichnis (Verlag) Seiten 41-48 |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 790119374 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220717204709.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 140710s2014 gw ||||| 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783403067153 |c geh. : EUR 19.90 (DE), EUR 19.90 (AT), sfr 34.50 (freier Pr.) |9 978-3-403-06715-3 | ||
024 | 3 | |a 9783403067153 | |
024 | 8 | |a 06715 |q Best.-Nr. | |
035 | |a (DE-627)790119374 | ||
035 | |a (DE-576)427559472 | ||
035 | |a (DE-599)GBV790119374 | ||
035 | |a (OCoLC)931617920 | ||
035 | |a (OCoLC)881534524 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-NI |c XA-DE-BY | ||
082 | 0 | |a S |q BSZ | |
082 | 0 | 4 | |a S |q DNB |
084 | |a 30 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 4300 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16897: | ||
090 | |a a | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)143865935 |0 (DE-627)655119108 |0 (DE-576)339440511 |4 aut |a Hausotter, Andreas | |
109 | |a Hausotter, Andreas | ||
245 | 1 | 0 | |a Sekten, Okkultismus, Esoterik |b Erscheinungsformen, Glaubenspraktiken und Erklärungsmodelle ; [mit Kopiervorlagen ; Sekundarstufe I] |c Andreas Hausotter |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 2014 | |
300 | |a 88 S. |b Ill. |c 30 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Immer besser unterrichten | |
490 | 0 | |a Sekundarstufe I | |
520 | |a Mithilfe zahlreicher Anschauungsmaterialien erforschen Ihre Schüler in einfacher Textarbeit oder praktischen Versuchen den Sinn und Unsinn esoterischer/okkulter Praktiken. Ohne erhobenen Zeigefinger, dass man die Finger von solchem Hokuspokus lassen soll, können sich die Schüler auf diese Weise selbst ein Bild machen, sodass das anfängliche Staunen oft einem Ach so ist das! weicht. In den Kapiteln Christliche Glaubensgemeinschaften und Sekten werden einzelne Gruppen, wie z.B. die Zeugen Jehovas, die Mormonen Scientology und Satanisten, exemplarisch behandelt. Ihre Schüler vergleichen die Glaubenspraktiken und Erklärungsmodelle der einzelnen Gruppierungen mit dem christlichen Glauben und können sich so eine eigene Meinung bilden. Das Buch ist so aufgebaut, dass Sie zu Beginn jedes Kapitels zunächst einige Tipps und Hinweise sowie mögliche Lösungen erhalten. Es schließen sich jeweils Folien-vorlagen und Arbeitsblätter für die Schüler an. Die Themen dieses Bandes: Einführung | Esoterik und New Age | Okkultismus | christliche Glaubensgemeinschaften | Sekten | Christentum und Esoterik. Der Band enthält: zahlreiche Kopiervorlagen sowie Versuchs- und Anschauungsmaterialien | zu jedem Kapitel wichtige Hinweise sowie Tipps zur Vorbereitung und Anwendung der Materialien | ausführliche Lösungen | ||
650 | 4 | |a Vorlage | |
650 | 4 | |a Okkultismus | |
650 | 4 | |a Sekundarstufe 1 | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Lehrmittel | |
650 | 4 | |a Esoterik | |
650 | 4 | |a Sekte | |
650 | 4 | |a Religiöse Gemeinschaft | |
655 | 7 | |a Aufgabensammlung |0 (DE-588)4143389-0 |0 (DE-627)105605913 |0 (DE-576)209725893 |2 gnd-content | |
655 | 7 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |0 (DE-627)104279885 |0 (DE-576)209192496 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4077343-7 |0 (DE-627)106080474 |0 (DE-576)209204761 |2 gnd |a Sekte |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4043421-7 |0 (DE-627)106209809 |0 (DE-576)209055766 |2 gnd |a Okkultismus |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4015541-9 |0 (DE-627)106336290 |0 (DE-576)208912258 |2 gnd |a Esoterik |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4127405-2 |0 (DE-627)104577622 |0 (DE-576)209593350 |2 gnd |a New Age |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4077347-4 |0 (DE-627)106080458 |0 (DE-576)209204788 |2 gnd |a Sekundarstufe |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4054365-1 |0 (DE-627)106162993 |0 (DE-576)209108401 |2 gnd |a Sekundarstufe 1 |
689 | 1 | 2 | |d g |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-627)104704861 |0 (DE-576)208896155 |2 gnd |a Deutschland |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/110780843X/04 |m B:DE-101 |q pdf/application |v 20160728003401 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://www.auer-verlag.de/media/ntx/auer/sample/06715_Musterseite.pdf |m X:Auer |q application/pdf |3 Seiten 41-48 |
856 | 4 | 2 | |u http://www.auer-verlag.de/media/ntx/auer/livebook/06715_Livebook/book.html |m X:Auer |3 Auszug |
935 | |a mteo | ||
935 | |i sf | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a BU 4300 |b Problemorientierte Unterweisung |k Religionspädagogik und Katechetik |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung |k Problemorientierte Unterweisung |0 (DE-627)1270653490 |0 (DE-625)rvk/16897: |0 (DE-576)200653490 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Esotericism,Esotericism,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,Soviet Occupation Zone,French Occupation Zone,Model,Pattern,Pattern,New Age,Occultism,Occultism,Religious community,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Secondary school level,School year,Class,Sekundarstufe,Secondary school level,Sekundarstufe,Lower secondary school level,School year,Class,Sect,Cult,Teaching material |
STB | 0 | 0 | |a Allemagne,Allemagne,Communauté religieuse,Enseignement de la religion,Enseignement secondaire,Enseignement secondaire premier degré,Collège (France),Collège,Matériel didactique,Ressources didactiques,Ressources didactiques,Modèle,Référence,Référence,New Age,Occultisme,Occultisme,Secte,Ésotérisme,Ésotérisme |
STC | 0 | 0 | |a Alemania,Alemania,Comunidad religiosa,Enseñanza religiosa,Escuela secundaria,Esotérica,Esotérica,Material didáctico,Modelo,New Age,Nivel 1 de la escuela secundaria,Ocultismo,Ocultismo,Secta |
STD | 0 | 0 | |a Comunità religiosa,Esoterismo,Esoterismo,Germania,Germania,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Materiale didattico,Modello,New Age,Occultismo,Occultismo,Scuola secondaria,Scuola secondaria di primo grado,Setta |
STE | 0 | 0 | |a 中等教育阶段,宗教课程,宗教课,宗教教学,密传教义,密传教义,秘教,密教,秘教,密教,德国,德国,教学材料,教学用具,教派,派别,新纪元运动,新时代运动,神秘学,神秘学 |
STF | 0 | 0 | |a 中等教育階段,宗教課程,宗教課,宗教教學,密傳教義,密傳教義,秘教,密教,秘教,密教,德國,德國,教學材料,教學用具,教派,派別,新紀元運動,新時代運動,神秘學,神秘學 |
STG | 0 | 0 | |a Alemanha,Alemanha,Comunidade religiosa,Ensino médio,Ensino religioso,Esotérica,Esotérica,Material didático,Modelo,New Age,Nível 1 do ensino médio,Ocultismo,Ocultismo,Seita |
STH | 0 | 0 | |a Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Нью Эйдж,Образец,Оккультизм (мотив),Оккультизм,Преподавание религии,Религиозная община,Секта,Средняя школа,Средняя школа первой ступени,Учебное пособие,Эзотерика (мотив),Эзотерика |
STI | 0 | 0 | |a New Age,Αίρεση,Αποκρυφισμός (μοτίβο),Αποκρυφισμός,Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Δευτεροβάθμια εκπαίδευση,Δευτεροβάθμια εκπαίδευση πρώτου βαθμού,Διδακτικό βοήθημα,Εσωτερισμός (μοτίβο),Εσωτερισμός,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική κοινότητα,Πρότυπο,Μοντέλο |
SYE | 0 | 0 | |a Literarische Vorlage,Künstlerische Vorlage,Referenzbild,Muster,Vorlagen , Sekundarstufe I , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Arbeitsmittel,Bildungsmittel,Lehrmaterial,Lernmaterial,Lernmittel,Unterricht,Unterricht,Unterrichtsbeispiele,Unterrichtsmaterial,Unterrichtsmedien,Unterrichtsmedium,Unterrichtsmittel , Sekten , Religiöse Gemeinschaften |
SYG | 0 | 0 | |a Sekten , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Secondary School,Sekundarbereich,Sekundarschule,Schuljahr 5-13,Schuljahr 5-12 , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Sekundarstufe I , BRD,Bundesrepublik Deutschland,Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands,DDR,Deutsche Demokratische Republik , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland |
TIM | |a 100019901003_100020241231 |b 1990-10-03 - 2024 |