Jugend, Schule und Identität: Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule
In diesem Sammelband sind theoretische und empirische Beiträge vereint, die den Stellenwert von Schule in den Selbstwerdungs- und Identitätsprozessen Jugendlicher diskutieren. Zunächst wird ein breiter theoretischer Überblick in klassische und neuere Ansätze und Strömungen zum Identitätsbegriff gege...
Contributors: | |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Wiesbaden
Springer VS
2014
|
In: | Year: 2014 |
Volumes / Articles: | Show volumes/articles. |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Teenagers
/ Identity development
/ School
|
Further subjects: | B
Collection of essays
B Education B Early Childhood Education |
Online Access: |
Volltext (Verlag) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Print version: Jugend, Schule und Identität : Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule: |
MARC
LEADER | 00000cam a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 789386003 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20211205185800.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 140702s2014 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783658036706 |9 978-3-658-03670-6 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-658-03670-6 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)789386003 | ||
035 | |a (DE-599)GBV789386003 | ||
035 | |a (DE-He213)978-3-658-03670-6 | ||
035 | |a (EbpS)795510 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
050 | 0 | |a LB5-3640 | |
050 | 0 | |a BF724.3.I3 | |
082 | 0 | |a 371.3 |2 23 | |
084 | |a DU 2500 |q BSZ |2 rvk |0 (DE-625)rvk/20044:761 | ||
084 | |a DU 3000 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/20045:761 | ||
084 | |a 81.55 |2 bkl | ||
084 | |a 71.35 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Jugend, Schule und Identität |b Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule |c Jörg Hagedorn (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c 2014 | |
300 | |a Online-Ressource (768 S.) |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Description based upon print version of record | ||
505 | 8 | 0 | |a Jugend, Schule und Identität - Eine Einführung in das Themenfeld.-Jugend und Jugendlichkeit in modernen GesellschaftenKlassische Ansätze, Theorien und Diskursfelder zum Begriff der Identität -- Krise der Identität in der krisenhaften Spätmoderne -- Neue Ansätze und Diskursfelder zum Begriff der Identität -- Forschungsfelder zum Zusammenhang von Jugend, Schule und Identität. |
520 | |a In diesem Sammelband sind theoretische und empirische Beiträge vereint, die den Stellenwert von Schule in den Selbstwerdungs- und Identitätsprozessen Jugendlicher diskutieren. Zunächst wird ein breiter theoretischer Überblick in klassische und neuere Ansätze und Strömungen zum Identitätsbegriff gegeben. Innovativ ist hierbei, den Identitätsbegriff grundlagentheoretisch konsequent auf den Kontext Schule anzuwenden. Darüber hinaus gibt der Band über eine Vielzahl schulischer Handlungs- und Forschungsfelder hinweg einen breiten Einblick in den aktuellen Stand der Forschung zum Zusammenhang von Jugend, Schule und Identität. Der Inhalt · Jugend, Schule und Identität - Eine Einführung in das Themenfeld · Jugend und Jugendlichkeit in modernen Gesellschaften · Klassische Ansätze, Theorien und Diskursfelder zum Begriff der Identität · Krise der Identität in der krisenhaften Spätmoderne · Neue Ansätze und Diskursfelder zum Begriff der Identität · Forschungsfelder zum Zusammenhang von Jugend, Schule und Identität. Die Zielgruppen · Fachcommunity der Bildungswissenschaft, Erziehungswissenschaft und Bildungssoziologie · Verantwortliche in Bildungsinstitutionen · Studierende erziehungswissenschaftlicher und bildungswissenschaftlicher Studiengänge. Der Herausgeber Dr. Jörg Hagedorn ist Vertretungsprofessor für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel | ||
533 | |f Springer eBook Collection. Humanities, Social Science | ||
601 | |a Identität | ||
601 | |a Kontext | ||
650 | 0 | |a Education | |
650 | 0 | |a Early Childhood Education | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4028859-6 |0 (DE-627)104419199 |0 (DE-576)208979859 |2 gnd |a Jugend |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4138616-4 |0 (DE-627)10435366X |0 (DE-576)209687568 |2 gnd |a Identitätsentwicklung |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4053474-1 |0 (DE-627)104409630 |0 (DE-576)209103981 |2 gnd |a Schule |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |e Hrsg. |0 (DE-588)1054734658 |0 (DE-627)791988228 |0 (DE-576)410462551 |4 edt |a Hagedorn, Jörg | |
776 | 1 | |z 9783658036690 | |
776 | 0 | 8 | |i Print version |a Jugend, Schule und Identität : Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule |
856 | 4 | 0 | |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-03670-6 |x Resolving-System |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=795510 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a H-ZDB-2-SGR |b 2014 | ||
912 | |a H-ZDB-4-NLEBK | ||
935 | |h GBV |i hybr | ||
936 | r | v | |a DU 2500 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogische Soziologie |k Soziologie der Schule und der Schulklasse, Schule und Gesellschaft |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270726838 |0 (DE-625)rvk/20044:761 |0 (DE-576)200726838 |
936 | r | v | |a DU 3000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogische Soziologie |k Jugendsoziologie |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270809784 |0 (DE-625)rvk/20045:761 |0 (DE-576)200809784 |
936 | b | k | |a 81.55 |j Schülerverhalten |j Studentenverhalten |0 (DE-627)106422782 |
936 | b | k | |a 71.35 |j Kindersoziologie |j Jugendsoziologie |0 (DE-627)106412698 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheob001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
SPR | |a 1 |t IXT | ||
STA | 0 | 0 | |a Identity development,School,School,Teenagers,Teenager,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Youth (16-22 years),Youth,Teenagers,Youth (12-13 years),Teenagers,Teenagers,Teenagers,Youth,Youth,Teenagers,Adult,Teenagers,Teenagers,Youth (14-21 years),Teenagers,Teenagers,Youth,Teenagers,Youth,Teenager,Teenagers,Teenagers,Youth (15-20 years),Teenagers,Teenagers,Youth,Teenagers,Youth (13-21 years),Youth,Youth,Young people,Young person,Teenager,Youth,Youth (13-15 years),Youth (12-18 years),Youth,Youth (14-17 years),Youth (14-16 years),Youth,Youth (12-17 years),Youth (16-18 years),Youth,Youth (13-17 years),Youth (13-18 years),Youth in art,Adolescence in literature,Youth (16-17 years),Youth,Youth (15 years),Youth,Youth (14 years),Youth,Teenagers,Youth (14-19 years),Youth (15-18 years),Youth,Young adult,Youth (15-19 years),Youth (12-15 years),Youth (14-18 years),Youth,Youth,Youth (12-19 years),Youth,Youth (13-19 years),Youth (14-15 years),Youth (15-16 years),Youth (14-20 years),Youth,Youth (16 years),Youth (17-19 years),Youth (17-18 years),Youth |
STB | 0 | 0 | |a Développement de l'Identité,Jeunes,Jeunes (17-19 ans),Jeunes (16 ans),Jeunes,Jeunes (15-16 ans),Jeunes (16-22 ans),Jeunes,Jeunes (13-19 ans),Jeunes (12-13 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes (15-19 ans),Jeunes (16-25 ans),Jeunes,Jeunes (14-19 ans),Jeunes (14-21 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunesse,Jeunes (13-18 ans),Jeunes (13-17 ans),Jeunes,Jeunes (15-20 ans),Jeunes (12-17 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes (13-21 ans),Jeunes,Adolescents,Jeunesse,Adolescents,École,École |
STC | 0 | 0 | |a Desarrollo de la identidad,Escuela,Escuela,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Juventud,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Juventud |
STD | 0 | 0 | |a Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Gioventù <motivo>,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Gioventù,Adolescenti,Giovani,Adolescenti,Giovani,Adolescenti (motivo),Giovani (motivo),Adolescenti,Giovani,Scuola,Scuola,Sviluppo dell'identità |
STE | 0 | 0 | |a 学校,身份发展,青少年,青少年,青少年,青少年,青年,青年,青年,青年 |
STF | 0 | 0 | |a 學校,身份發展,青少年,青少年,青少年,青少年,青年,青年,青年,青年 |
STG | 0 | 0 | |a Desenvolvimento da identidade,Escola,Escola,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Juventude,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Juventude |
STH | 0 | 0 | |a Молодёжь (17-18 лет),Молодёжь (14-20 лет),Молодёжь (14-15 лет),Молодёжь (12-19 лет),Молодёжь (16-20 лет),Молодёжь (14-18 лет),Молодёжь (12-6 лет),Молодёжь (12-15 лет),Молодёжь (15-18 лет),Молодёжь (14 лет),Молодёжь (15 лет),Молодёжь (13-14 лет),Молодёжь (16-17 лет),Молодёжь (мотив),Молодёжь (16-18 лет),Молодёжь (14-16 лет),Молодёжь (14-17 лет),Молодёжь (12-18 лет),Молодёжь (13-15 лет),Молодёжь,Развитие личности,Школа (мотив),Школа |
STI | 0 | 0 | |a Ανάπτυξη της ταυτότητας,Νεολαία <17-18 ετών>,Νεολαία <14-20 ετών>,Νεολαία <14-15 ετών>,Νεολαία <12-19 ετών>,Νεολαία <16-20 ετών>,Νεολαία <14-18 ετών>,Νεολαία <12-16 ετών>,Νεολαία <12-15 ετών>,Νεολαία <15-18 ετών>,Νεολαία <14 ετών>,Νεολαία <15 ετών>,Νεολαία <13-14 ετών>,Νεολαία <16-17 ετών>,Νεολαία <μοτίβο>,Νεολαία <16-18 ετών>,Νεολαία <14-16 ετών>,Νεολαία <14-17 ετών>,Νεολαία <12-18 ετών>,Νεολαία <13-15 ετών>,Νεολαία,Έφηβοι,Νέοι,Έφηβοι (13-15 ετών),Έφηβοι (12-18 ετών),Έφηβοι (14-17 ετών),Έφηβοι (14-16 ετών),Έφηβοι (16-18 ετών),Έφηβοι (μοτίβο),Έφηβοι (16-17 ετών),Έφηβοι (13-14 ετών),Έφηβοι (15 ετών),Έφηβοι (14 ετών),Έφηβοι (15-18 ετών),Έφηβοι (12-15 ετών),Έφηβοι (12-16 ετών),Έφηβοι (14-18 ετών),Έφηβοι (16-20 ετών),Έφηβοι (12-19 ετών),Έφηβοι (14-15 ετών),Έφηβοι (14-20 ετών),Έφηβοι (17-18 ετών),Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Kind,Jugend,Jugendalter,Jugendlicher,Teenager , Identität,Identitätsentfaltung,Identitätsbildung , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen |