Die katholische Rezeption Karl Barths: theologische Erneuerung im Vorfeld des Zweiten Vatikanischen Konzils

Hauptbeschreibung: Das Denken Karl Barths ist nicht nur auf evangelischer Seite auf reges Interesse gestoßen, auch katholische Theologen haben sich intensiv mit ihm auseinandergesetzt. Wie dies geschah und warum, zeichnet Benjamin Dahlke in dieser Studie für die Zeit vor dem Zweiten Vatikanischen K...

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Bibliographic Details
Main Author: Dahlke, Benjamin 1982- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
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Published: Tübingen Mohr Siebeck 2010
In: Beiträge zur historischen Theologie (152)
Year: 2010
Reviews:Die katholische Rezeption Karl Barths. Theologische Erneuerung im Vorfeld des Zweiten Vatikanischen Konzils (2011) (Krötke, Wolf, 1938 - 2023)
Series/Journal:Beiträge zur historischen Theologie 152
Standardized Subjects / Keyword chains:B Barth, Karl 1886-1968 / Reception / Catholic theology
Further subjects:B Electronic books
B Thesis
Online Access: Volltext (Aggregator)
Volltext (Verlag)
Parallel Edition:Non-electronic
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505 8 0 |a Cover; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Einleitung; 1. Themenstellung und Forschungsstand; 2. Der historische Hintergrund; 2.1 Zwischen den Zeiten: Der Aufbruch des deutschen Katholizismus, Karl Barth und die Neuscholastik (Kap. 1-7); 2.2 Die theologische Wende der Theologie: Hans Urs von Balthasar, Karl Barth und das Ende der Neuscholastik (Kap. 8-11); Kapitel 1 ‚Der Römerbrief': Erste Reaktionen auf Karl Barth; 1.1 Einführung; 1.2 Neue Wege der Verkündigung: Joseph Wittig; 1.3 Die antihistorische Revolution in der Theologie: Joseph Engert 
505 8 0 |a 1.4 Immanenz, Transzendenz und analogia entis: Erich Przywara1.5 Gott wider den Menschen: Karl Adam; 1.6 Der lange Schatten Przywaras: Josef Rupert Geiselmann; 1.7 Ertrag; Kapitel 2 Antimoderne Moderne: Die philosophischen Voraussetzungen der Dialektischen Theologie; 2.1 Einführung; 2.2 Die Irrwege der modernen Theologie: Michael Gierens; 2.3 Die Sprachlosigkeit der Dialektischen Theologie: Friedrich Maria Rintelen; 2.4 Der Christus des Glaubens: Karl Rahner; 2.5 Barths Kreaturbegriff: Hermann Volk; 2.6 Ertrag 
505 8 0 |a Kapitel 3 Einheit im Glauben: Der Münsteraner Gesprächskreis, Robert Grosche und die Zeitschrift ‚Catholica'3.1 Einführung; 3.2 Der Münsteraner Gesprächskreis; 3.3 Der Nutzen der Dialektischen Theologie: Robert Grosche; 3.4 Die Zeitschrift ‚Catholica'; 3.5 Ertrag; Kapitel 4 ‚Fides quaerens intellectum': Barths Studie über Anselm von Canterbury; 4.1 Einführung; 4.2 Anselm in neuscholastischer Sicht: Franciscus Salesius Schmitt und Rudolf Allers; 4.3 Gottesdienst auf dem Feld des Denkens: Anselm Stolz; 4.4 Ertrag 
505 8 0 |a Kapitel 5 Ringen um den wahren Glauben: Katholische Theologen zu Gast bei Karl Barth5.1 Einführung; 5.2 Um die wahre Kirche: Erich Przywara; 5.3 Die Notwendigkeit sakramentaler Vermittlung: Damasus Winzen; 5.4 Die Funktion der Mariologie: Robert Grosche; 5.5 Ertrag; Kapitel 6 Die Erfi ndung des Antichrist? Katholische Reaktionen auf Barths Verteufelung der analogia entis; 6.1 Einführung; 6.2 Die ‚Kirchliche Dogmatik' ohne die analogia entis: Heinrich Weisweiler; 6.3 Die ‚Kirchliche Dogmatik' als ein Kuriosum: Bernhard Bartmann; 6.4 Gott und das Sein: Daniel Feuling 
505 8 0 |a 6.5 Eine thomistische Kritik: Jakob FehrFehrs Verhältnis zur Dialektischen Theologie; Barth und der Thomismus; Gotteswort im Menschenwort; 6.6 Unterwegs zu einer heilsgeschichtlichen Theologie: Gottlieb Söhngen; 6.7 ‚Analogia entis' ist nicht gleich analogia entis: Erich Przywara; 6.8 Der Versuch einer Rettung: Robert Grosche; 6.9 Ertrag; Kapitel 7 Die Wende zur Eschatologie: Die Dialektische Theologie in der Sicht von Hans Urs von Balthasar; 7.1 Einführung; 7.2 ‚Geschichte des eschatologischen Problems' (1930); 7.3 ‚Apokalypse der deutschen Seele' (1937-1939); 7.4 Ertrag 
505 8 0 |a Kapitel 8 Hans Urs von Balthasars Beitrag zur Erneuerung der katholischen Theologie 
520 |a Hauptbeschreibung: Das Denken Karl Barths ist nicht nur auf evangelischer Seite auf reges Interesse gestoßen, auch katholische Theologen haben sich intensiv mit ihm auseinandergesetzt. Wie dies geschah und warum, zeichnet Benjamin Dahlke in dieser Studie für die Zeit vor dem Zweiten Vatikanischen Konzil nach. Er zeigt, dass die Beschäftigung mit dem ""Römerbrief"" und der ""Kirchlichen Dogmatik"" ein Anstoß zur theologischen Erneuerung war, also im Kontext der allmählichen Auf- und Ablösung der Neuscholastik zu verstehen ist. Thematisiert werden beispielsweise Hans Urs von Balthasars kritische 
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