Tod und Auferstehung: umfassende Materialien zu den eschatologischen Grundfragen des Christentums ; [mit Kopiervorlagen ; Sekundarstufe II]
Gibt es ein Leben nach dem Tod? Verschiedene christliche Vorstellungen im Unterricht diskutieren! Was stelle ich mir unter "Tod" und "Auferstehung" vor? Was bedeutet "Tod" angesichts des Glaubens an Gott? War das leere Grab wirklich leer und was bedeutet diese Frage für...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Donauwörth
Auer Verlag in AAP Lehrerfachverlag
2014
|
In: | Year: 2014 |
Volumes / Articles: | Show volumes/articles. |
Edition: | 2., [veränd.] Aufl |
Series/Journal: | Immer besser unterrichten Sekundarstufe II
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Bible. Lukasevangelium 24
/ Death
/ Resurrection
/ Eschatology
/ Religious instruction
/ Secondary school level
B Religious instruction / Secondary school level / Death / Resurrection |
Further subjects: | B
Secondary school level
B Teaching material B Resurrection B Model B Death B Belief in resurrection B Collection of tasks B Jesus Christus B Religious instruction B Eschatology |
Online Access: |
Auszug Auszug Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Summary: | Gibt es ein Leben nach dem Tod? Verschiedene christliche Vorstellungen im Unterricht diskutieren! Was stelle ich mir unter "Tod" und "Auferstehung" vor? Was bedeutet "Tod" angesichts des Glaubens an Gott? War das leere Grab wirklich leer und was bedeutet diese Frage für unseren Glauben an die Auferstehung? Anhand einer Vielzahl theologischer Texte, Aufgaben zur Bibelarbeit und kreativer Unterrichtsideen zum Lehrplanthema "Tod und Auferstehung" lernen die Schüler neben wissenschaftlichem Arbeiten, kontroverse theologische Positionen zu überprüfen und kritisch zu betrachten. Dabei entwickeln und reflektieren sie ihren eigenen religiösen Standpunkt und lernen, diesen auch zu vertreten. Dieser Band liefert Ihnen vollständige Unterrichtsmaterialien mit Stundenverläufen und Erwartungshorizonten zu allen Aufgaben, sowie eine Einführung zur Kompetenzorientierung im Religionsunterricht samt einer Aufschlüsslung, welche Kompetenzen in der Arbeit an den einzelnen Medien schwerpunktmäßig gefördert und welche Lernziele auf drei Leistungsstufen erreicht werden sollen. Damit erhalten Sie alles, was Sie für eine umfassende Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex brauchen. Die fundierten Materialien bereiten Ihre Schüler zudem optimal aufs Abitur vor. Der Band enthält: über 40 Kopiervorlagen mit Arbeitsaufträgen und Lösungen | Klausurvorschläge, auch für den Leistungskurs | einen didaktisch-methodischen Kommentar zur Kompetenzorientierung im Religionsunterricht | Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung | originelle Unterrichtsmethoden wie Rollenspiele, Anlegen von Mindmaps zur Erfassung der zentralen Textaussagen und kreative Schreibaufgaben |
---|---|
ISBN: | 3403067343 |