Warum ich kein Christ bin: Bericht und Argumentation

Heute fragen sich viele Menschen, ob sie noch Christen sind. Andere wollen es wieder werden und suchen nach Wegen. Kurt Flasch erzählt - ausgehend von seiner Herkunft aus einer liberal-katholischen, kulturell und politisch engagierten Familie -, wie er ins Zweifeln am Christentum gekommen ist. Er be...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Autore principale: Flasch, Kurt 1930- (Autore)
Tipo di documento: Stampa Libro
Lingua:Tedesco
Servizio "Subito": Ordinare ora.
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: München Beck 2014
In:Anno: 2014
Edizione:5. Aufl.
(sequenze di) soggetti normati:B Cristianesimo / Critica / Critica alla religione / Religione / Fede
Accesso online: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Descrizione
Riepilogo:Heute fragen sich viele Menschen, ob sie noch Christen sind. Andere wollen es wieder werden und suchen nach Wegen. Kurt Flasch erzählt - ausgehend von seiner Herkunft aus einer liberal-katholischen, kulturell und politisch engagierten Familie -, wie er ins Zweifeln am Christentum gekommen ist. Er bespricht die Hauptpunkte der christlichen Lehre in ihrer katholischen wie evangelischen Form und wendet sich an jeden Gläubigen und an jeden Ungläubigen, der seine Gründe prüfen will, warum er Christ ist. „Mit den Zweifeln des Historikers: Kurt Flasch führt den Christen von heute ihre Unkenntnis vor“ (ZEIT). „Flasch folgt bei seiner Auseinandersetzung mit dem Christentum, wie er sagt, einer historisch-kritischen Methode. Aber müsste man nicht eher sagen: einer philosophisch-kritischen? Die Philosophie offenbarte ihm - so sein Resümee - die „Unvernunft der Christentümer“. Doch wie kann man historisch erwachsene Gestalten pauschal für „unvernünftig“ erklären? Und endlich: Muss nicht Theologisches auch theologisch betrachtet werden? Leider lässt sich Flasch bei seinem kritischen Geschäft von Theologen kaum helfen. Sie sind bei ihm abgemeldet, seitdem ihm in den Studienjahren ein Bultmann-Schüler bekannt hatte, er hege keine Hoffnung auf das Jenseits“ (FAZ). Platz 1, SZ/NDR-Sachbücher des Monats Oktober 2013
ISBN:3406652840