Ökumene - überdacht: Reflexionen und Realitäten im Umbruch

Die Einheit der Kirchen ist längst nicht zum Greifen nah – obwohl es unzählige Konsensdokumente gibt, obwohl die Kirchen in wichtigen Fragen kooperieren und obwohl die meisten Kirchenvertreter/-innen und Theologen/-innen den Willen zur Einheit der Kirchen bekräftigen. Woran fehlt es dann? Die meiste...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Quaestiones disputatae
Corporate Author: Verlag Herder (Printer)
Contributors: Bremer, Thomas 1957- (Editor) ; Wernsmann, Maria (Other) ; Biehl, Michael 1956- (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Freiburg Basel Wien Herder 2014
In: Quaestiones disputatae (259)
Reviews:Ökumene – überdacht. Reflexionen und Realitäten im Umbruch (2015) (Wasmuth, Jennifer, 1969 -)
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Quaestiones disputatae 259
Standardized Subjects / Keyword chains:B Inter-confessional dialogue / Ecumenical theology
B Secularization
B New religiosity
Further subjects:B Collection of essays
B Conference program 2011 (Münster, Westfalen)
B Christian Union Congresses
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Klappentext (Verlag)
Table of contents
Description
Summary:Die Einheit der Kirchen ist längst nicht zum Greifen nah – obwohl es unzählige Konsensdokumente gibt, obwohl die Kirchen in wichtigen Fragen kooperieren und obwohl die meisten Kirchenvertreter/-innen und Theologen/-innen den Willen zur Einheit der Kirchen bekräftigen. Woran fehlt es dann? Die meisten Antwortversuche auf diese Frage erfassen bislang nur einzelne Aspekte der ökumenischen Wirklichkeit. Der Workshop zu „Theorien und Realitäten ökumenischer Prozesse“, der vom 22.-24. September 2011 in Münster stattfand, wandte sich bestehenden Ansätzen zur Beschreibung ökumenischer Prozesse zu und behandelte Fragen zur gegenwärtigen Situation der Ökumene. (Kongressinformation auf http://www.uni-muenster.de/FB2/aktuelles/oekumene/Workshop_oekumene_ueberdacht.html)
Seit vielen Jahren führen die Kirchen zahlreiche ökumenische Dialoge. Die meisten der daraus entstandenen ökumenischen Konsens- und Konvergenztexte bringen jedoch keine praktischen Konsequenzen mit sich, sie haben wenig Einfluss auf das kirchliche Leben. In ökumenischen Prozessen sind offensichtlich weitere Faktoren und Mechanismen wirksam, die nicht dem Bereich der theologischen Lehre oder Wahrheit zuzuordnen sind. Die Beiträge des Bandes überdenken die ökumenischen Prozesse und tragen so zu einer Metareflexion bei. Sie suchen nach neuen Ansätzen und analysieren aktuelle Projekte. Mit Beiträgen von: Michael Biehl, Thomas Bremer, Stephanie Dietrich, Hans-Peter Großhans, Dagmar Heller, Jutta Koslowski, Manfred Marquardt, John D'Arcy May, Bernhard Nitsche, Bernd Oberdorfer, Evgeny Pilipenko, Risto Saarinen, Dorothea Sattler, Heinz-Günther Stobbe, Wolfgang Thönissen, Huub Vogelaar und Maria Wernsmann.
ISBN:3451022591