Handbuch Pädagogische Anthropologie

Der Mensch bildet das Maß der Pädagogik. Denn Erziehung, Bildung und Sozialisation basieren auf expliziten und impliziten Annahmen über den Menschen. Diese ermöglichen pädagogische Deutungen, Orientierungen und Legitimationen. Insofern ist die Frage nach dem Menschen für die Pädagogik zu allen Zeite...

全面介紹

Saved in:  
書目詳細資料
其他作者: Wulf, Christoph 1944- (Other) ; Zirfas, Jörg 1961- (Other)
格式: 電子 圖書
語言:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Wiesbaden Springer VS 2014
In:Year: 2014
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
叢編:Handbuch
Standardized Subjects / Keyword chains:B 教育人類學
Further subjects:B Education
B Education Philosophy
在線閱讀: Presumably Free Access
Volltext (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Print version: Handbuch Pädagogische Anthropologie:
實物特徵
總結:Der Mensch bildet das Maß der Pädagogik. Denn Erziehung, Bildung und Sozialisation basieren auf expliziten und impliziten Annahmen über den Menschen. Diese ermöglichen pädagogische Deutungen, Orientierungen und Legitimationen. Insofern ist die Frage nach dem Menschen für die Pädagogik zu allen Zeiten relevant. Mit ihr kommt in den pädagogischen Blick, was für den Menschen möglich und was für ihn notwendig ist. In einer durch Homogenisierung und kulturelle Diversität bestimmten globalisierten Welt verändern sich diese Menschenbilder grundlegend. Die Bedeutung dieser Veränderungen im Hinblick auf pädagogische Sachverhalte zu erforschen, ist eine zentrale Aufgabe Pädagogischer Anthropologie und der in ihrem Rahmen entwickelten Zugänge zum Menschen und seinen Beziehungen zur Welt. Das ‚Handbuch Pädagogische Anthropologie‘ zeigt, wie sich das Themenfeld im Dialog mit den Forschungen zur Hominisation, Historischen Anthropologie, Kulturanthropologie, Philosophischer und Ästhetischer Anthropologie entwickelt. Ziel ist es, den Themenkomplex erstmals grundlegend und umfassend zu erschließen. Der Inhalt • Pädagogische Menschenbilder • Zugänge • Körper • Soziales • Zeit • Raum • Kultur • Subjekt • Grenzen • Perspektiven Pädagogischer Anthropologie   Die Zielgruppen • ErziehungswissenschaftlerInnen • SozialwissenschaftlerInnen • KulturwissenschaftlerInnen • HumanwissenschaftlerInnen   Die Herausgeber Dr. Christoph Wulf ist Professor für Anthropologie und Erziehung an der Freien Universität Berlin. Dr. Jörg Zirfas ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogische Anthropologie an der Universität zu Köln. der Universität zu Köln
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3531189700
Persistent identifiers:DOI: 10.1007/978-3-531-18970-3