Neurotheologie: Hirnforscher erkunden den Glauben
Seit einigen Jahren holen Hirnforscher auch religiöse Tätigkeiten unter die Scanner: Sie beobachten, was bei Gebet, Meditation und Schriftlesung in menschlichen Gehirnen geschieht. Entstehen religiöse Erfahrungen aus Fehlfunktionen? Oder werden reale Wahrnehmungen verarbeitet? Können unsere Gehirne...
Main Author: | |
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Format: | Electronic Book |
Language: | German |
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Published: |
[s.l.]
Tectum Wissenschaftsverlag
2013
|
In: | Year: 2013 |
Edition: | 1. Aufl. |
Series/Journal: | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag - Band 6
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religiosity
/ Cognition theory
/ Neurosciences
/ Science of Religion
|
Further subjects: | B
Electronic books
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Online Access: |
Volltext (Aggregator) Volltext (Verlag) |
Parallel Edition: | Erscheint auch als: Neurotheologie: Hirnforscher erkunden den Glauben |
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505 | 8 | 0 | |a Cover; Impressum; Vorwort zur Neuausgabe; Vorwort; Inhalt; 1 Erkenntnistheorie: Hirnforschung und ewige Wahrheiten; 1.1 Kleine Geschichte der Hirnforschung; 1.1.1 Biologie und Theologie; 1.1.2 Neurobiologische Verheißungen; 1.1.3 Dekaden des Gehirns; 1.1.4 Revolution im und durch den Kopf; 1.2 Die Neurotheologie; 1.3 Neurotheologische Volksreligiosität: Von Cyberpunk zu Cyberspace; 1.4 Kino & die Fraglichkeit aller Wirklichkeit; 1.5 Neuere Entwicklungen und sieben Merkmale der Neurotheologie; 1.6 Eine neurotheol. Religionsgemeinschaft: Die Church of Virus; 1.7 Kritik an der Neurotheologie |
505 | 8 | 0 | |a 1.8 Religionswissenschaft und Neurotheologie1.8.1 Neurotheologie und methodologischer Agnostizismus; 1.8.2 Erkenntnistheoretisches Gleichgewicht nach Catherine Z. Elgin; 2 Andrew Newberg. Ein neurotheologischer Entwurf; 2.1 Neurobiologie und Realitätswahrnehmung (Ontogenese); 2.2 Newbergs Realität des ,Absoluten Einsseins' (Ontologie); 2.3 Auch Wissenschaft als Mythologie; 2.4 Religion und Evolution; 2.5 Transzendenz- bzw. Mystische Erfahrungen; 2.6 Transzendierungsmittel: Mythos, Ritual, Mystik; 2.7 Musik und Transzendenz; 3 Eine Diskussion von Newbergs Neurotheologie |
505 | 8 | 0 | |a 3.1 Newbergs normativer Konstruktivismus3.2 Newbergs Ontologie als religiöses Bekenntnis; 3.3 Wie religiös ist Wissenschaft? Wie wissenschaftlich Religion?; 3.4 Was ist ,viabel'? Evolutionsbiologische Mythen; 3.5 Alles eins? Auf der Suche nach der Transzendenzerfahrung; 3.6 Mythos, Ritual, Mystik und das Glück; 3.7 Musik - Die kleine Schwester der Religion; 4 Neurotheologen zwischen Religionskritik und -affirmation; 4.1 Persingers Gott-Modul; 4.1.1 Persingers Gotteserfahrung als wissenschaftlicher Entwurf; 4.1.2 Persingers Gotteserfahrung als religiöser Entwurf |
505 | 8 | 0 | |a 4.2 Richard Dawkins Egoistisches Gen und die Mem-Theorie4.2.1 Dawkins Memtheorie als wissenschaftlicher Entwurf; 4.2.2 Dawkins Memtheorie als religiöser Entwurf; 4.3 Susan Blackmores „Macht der Meme"; 4.3.1 Blackmores Memtheorie als wissenschaftlicher Entwurf; 4.3.2 Blackmores Memtheorie als religiöser Entwurf; 4.4 Pascal Boyers „Und Mensch schuf Gott"; 4.4.1 Boyers Gehirnsysteme als wissenschaftlicher Entwurf; 4.4.2 Boyers unsichtbare Hände als religiöser Entwurf; 4.5 H. Maturanas und F. Varelas „Baum der Erkenntnis" |
505 | 8 | 0 | |a 4.5.1 Die (neuro-)biologische Erkenntnistheorie als wissenschaftlicher Entwurf4.5.2 Die (neuro-)biologische Erkenntnistheorie als religiöser Entwurf; 4.6 Laurence O. McKinneys „Neurotheology"; 4.6.1 McKinneys „Neurotheology" als wissenschaftlicher Entwurf; 4.6.2 McKinneys „Neurotheologie" als religiöser Entwurf; 4.7 Matt Ridleys „Biologie der Tugend"; 4.7.1 Ridleys biologische Tugend als wissenschaftlicher Entwurf; 4.7.2 Ridleys „Tugend des Marktes" als weltanschaulicher Entwurf; 4.8 Loyal Rues naturalistische Religionstheorie; 4.8.1 Loyal Rues Theorie als wissenschaftlicher Entwurf |
505 | 8 | 0 | |a 4.8.2 Loyal Rues Theorie als religiöser Entwurf |
520 | |a Seit einigen Jahren holen Hirnforscher auch religiöse Tätigkeiten unter die Scanner: Sie beobachten, was bei Gebet, Meditation und Schriftlesung in menschlichen Gehirnen geschieht. Entstehen religiöse Erfahrungen aus Fehlfunktionen? Oder werden reale Wahrnehmungen verarbeitet? Können unsere Gehirne Gott erkennen? Der Religionswissenschaftler Dr. Michael Blume führt in die Beobachtungen und Thesen der 'Neurotheologen' ein und zeigt, was sich jetzt schon gesichert aussagen lässt. | ||
520 | |a <b>Hauptbeschreibung</b> Seit einigen Jahren holen Hirnforscher auch religiöse Tätigkeiten unter die Scanner: Sie beobachten, was bei Gebet, Meditation und Schriftlesung in menschlichen Gehirnen geschieht. Entstehen religiöse Erfahrungen aus Fehlfunktionen? Oder werden reale Wahrnehmungen verarbeitet? Können unsere Gehirne Gott erkennen? Der Religionswissenschaftler Dr. Michael Blume führt in die Beobachtungen und Thesen der ""Neurotheologen"" ein und zeigt, was sich jetzt schon gesichert aussagen lässt | ||
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