Salafismus: fundamentalistische Strömungen und Radikalisierungsprävention
Neo-Salafistische Gruppierungen haben in den letzten Jahren die Diskussionen über den Islam in Deutschland stark geprägt. Trotz der religionspädagogischen und integrationspolitischen Relevanz fehlen weitgehend Erfahrungen mit Präventionsmaßnahmen gegen diese Strömung. Vor diesem Hintergrund verfolgt...
Authors: | ; |
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Format: | Electronic Book |
Language: | German |
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Published: |
Wiesbaden
Springer VS
2013
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In: | Year: 2013 |
Series/Journal: | SpringerLink : Bücher
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Germany
/ Salafīyah
/ Islam
/ Fundamentalism
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/ Prevention
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505 | 8 | 0 | |a Inhaltsverzeichnis; Einleitung; 1 Ansätze religiös-politischer Orientierungen in der islamischen Geschichte; 1.1 Spirituelle Revolutionen in der Axialzeit: Die Grundlagen moderner Zivilisationen; 1.1.1 Gesellschaftliche Ordnung auf der Basis von Transzendenz und sozialer Gerechtigkeit; 1.1.2 Israelische Propheten: Sozial-religiöse Kritik und ethischer Monotheismus; 1.2 Der ismaelitische Prophet: Abrahams Ur-Monotheismus und die Sozialrevolution in Mekka; 1.2.1 Muhammad und das Erbe der israelitischen Propheten; 1.2.2 Abrahams Tempel und die Botschaft der Axialzeit in Mekka |
505 | 8 | 0 | |a 1.2.3 Dschahilliya: Vorislamische Zeit der Unwissenheit1.2.4 Muhammads Ruf nach sozialer Gerechtigkeit und mekkanische Gegenwehr; 1.3 Migration und ,,freie Prophetie"": Die Gründung des muslimischen Stadtstaates; 1.3.1 Der muslimische Exodus; 1.3.2 Theologische Profilierung, neue soziale Ordnung und die Idee der Umma; 1.4 La hukma illa lillah: Die Zeit der ,,rechtgeleiteten"" Kalifen und die erste Begegnung mit muslimischen Extremisten; 1.4.1 Der Tod Muhammads, die Expansionswellen und die Frage der weltlichen Nachfolge; 1.4.2 Politische Machtübergabe und religiös-politisch motivierter Mord |
505 | 8 | 0 | |a 1.4.3 Der Bürgerkrieg und die Entstehung von religiösen Extremisten1.4.4 Muslimisches Schisma; 1.5 Die Konstruktion des ,,Goldenen Zeitalters"" im kulturellen Gedächtnis der Muslime und die geistigen Väter des Neo-Salafismus; 1.5.1 Die Geschichte der Sieger und die Idealisierung der frühismischen Gemeinde; 1.5.2 Die Zeit der Dynastien und das Ende des ,,Goldenen Zeitalters""; 1.5.3 Ibn Taymiyya und die ,,Dschihad-Fatwa""; 1.5.4 Muhammad ibn Abd al-Wahhab: mit Feuer und Schwert gegen Bid'a |
505 | 8 | 0 | |a 2 Aufklärung, Säkularisierung, Kolonialisierung:Herausforderungen der Moderne und muslimische Reaktionen im 19. und 20. Jahrhundert2.1 ""Entzauberung der Welt"" und christlich-fundamentalistische Begleiterscheinungen; 2.1.1 Aufklarung und Zurückdrängung der kirchlichen Macht; 2.1.2 Kirchliche Wulerstände und Arrangements mit der Moderne; 2.2 ,,Herodianismus"" versus ,,zelotismus"": Muslimische Neuverortung in der Kolonialzeit zwischen Tradition und Moderne; 2.2.1 Modernisierung von ,,oben nach unten""; 2.2.2 Säkularisierung als ideologischer Fortschrittsglaube |
505 | 8 | 0 | |a 2.2.3 Modernistische Salafiyya - Rationalismus und islamische Renaissance2.3 ,,Din wa Dawla"" (Religion und Staat): Religiös-politische Ideologien in der postkolonialen Phase; 2.3.1 Politische Experimente in der islamischen Welt; 2.3.2 Sayyid Qutb und Sayyid Abul Aill Maududi: Die Macht der Sprache; 3 Neo-Salafisten in Deutschland - der Zelotismus erreicht die Diaspora; 3.1 Erfahrungen mit religiös-politischem Fundamentalismus in Deutschland; 3.1.1 Migration und fundamentalistische Gruppen; 3.1.2 Muslimische Jugendliche, Religiosität und Fundamentalismusdebatten |
505 | 8 | 0 | |a 3.2 Neo-Salafismus - eine junge Erweckungsbewegung |
505 | 8 | 0 | |a Inhaltsverzeichnis; Einleitung; 1 Ansätze religiös-politischer Orientierungen in der islamischen Geschichte; 1.1 Spirituelle Revolutionen in der Axialzeit: Die Grundlagen moderner Zivilisationen; 1.1.1 Gesellschaftliche Ordnung auf der Basis von Transzendenz und sozialer Gerechtigkeit; 1.1.2 Israelische Propheten: Sozial-religiöse Kritik und ethischer Monotheismus; 1.2 Der ismaelitische Prophet: Abrahams Ur-Monotheismus und die Sozialrevolution in Mekka; 1.2.1 Muhammad und das Erbe der israelitischen Propheten; 1.2.2 Abrahams Tempel und die Botschaft der Axialzeit in Mekka; 1.2.3 Dschahilliya: Vorislamische Zeit der Unwissenheit1.2.4 Muhammads Ruf nach sozialer Gerechtigkeit und mekkanische Gegenwehr; 1.3 Migration und ,,freie Prophetie"": Die Gründung des muslimischen Stadtstaates; 1.3.1 Der muslimische Exodus; 1.3.2 Theologische Profilierung, neue soziale Ordnung und die Idee der Umma; 1.4 La hukma illa lillah: Die Zeit der ,,rechtgeleiteten"" Kalifen und die erste Begegnung mit muslimischen Extremisten; 1.4.1 Der Tod Muhammads, die Expansionswellen und die Frage der weltlichen Nachfolge; 1.4.2 Politische Machtübergabe und religiös-politisch motivierter Mord; 1.4.3 Der Bürgerkrieg und die Entstehung von religiösen Extremisten1.4.4 Muslimisches Schisma; 1.5 Die Konstruktion des ,,Goldenen Zeitalters"" im kulturellen Gedächtnis der Muslime und die geistigen Väter des Neo-Salafismus; 1.5.1 Die Geschichte der Sieger und die Idealisierung der frühismischen Gemeinde; 1.5.2 Die Zeit der Dynastien und das Ende des ,,Goldenen Zeitalters""; 1.5.3 Ibn Taymiyya und die ,,Dschihad-Fatwa""; 1.5.4 Muhammad ibn Abd al-Wahhab: mit Feuer und Schwert gegen Bid'a; 5950 2 Aufklärung, Säkularisierung, Kolonialisierung:Herausforderungen der Moderne und muslimische Reaktionen im 19. und 20. Jahrhundert2.1 ""Entzauberung der Welt"" und christlich-fundamentalistische Begleiterscheinungen; 2.1.1 Aufklarung und Zurückdrängung der kirchlichen Macht; 2.1.2 Kirchliche Wulerstände und Arrangements mit der Moderne; 2.2 ,,Herodianismus"" versus ,,zelotismus"": Muslimische Neuverortung in der Kolonialzeit zwischen Tradition und Moderne; 2.2.1 Modernisierung von ,,oben nach unten""; 2.2.2 Säkularisierung als ideologischer Fortschrittsglaube; 2.2.3 Modernistische Salafiyya - Rationalismus und islamische Renaissance2.3 ,,Din wa Dawla"" (Religion und Staat): Religiös-politische Ideologien in der postkolonialen Phase; 2.3.1 Politische Experimente in der islamischen Welt; 2.3.2 Sayyid Qutb und Sayyid Abul Aill Maududi: Die Macht der Sprache; 3 Neo-Salafisten in Deutschland - der Zelotismus erreicht die Diaspora; 3.1 Erfahrungen mit religiös-politischem Fundamentalismus in Deutschland; 3.1.1 Migration und fundamentalistische Gruppen; 3.1.2 Muslimische Jugendliche, Religiosität und Fundamentalismusdebatten; 3.2 Neo-Salafismus - eine junge Erweckungsbewegung |
520 | |a Neo-Salafistische Gruppierungen haben in den letzten Jahren die Diskussionen über den Islam in Deutschland stark geprägt. Trotz der religionspädagogischen und integrationspolitischen Relevanz fehlen weitgehend Erfahrungen mit Präventionsmaßnahmen gegen diese Strömung. Vor diesem Hintergrund verfolgt der vorliegende Band das Ziel, einen kompakten Überblick über die historischen Wurzeln und die politisch-theologischen Ideologien dieser fundamentalistischen Bewegungen zu geben. Als zweiter Themenschwerpunkt werden spezifische Präventionsmaßnahmen für den islamischen Religionsunterricht, für die Jugend- und Gemeindearbeit vorgestellt und kritisch eingeordnet sowie auf die Defizite in den unterschiedlichen Handlungsfeldern einer Präventionsarbeit hingewiesen. Der Inhalt Ansätze religiös-politischer Orientierungen in der islamischen Geschichte • Aufklärung, Säkularisierung, Kolonialisierung • Neo-Salafisten in Deutschland - der Zelotismus erreicht die Diaspora • Radikalisierungsprävention - eine schwierige Aufgabe • Handlungsempfehlungen. Die Zielgruppen · SozialpädagogInnen · SozialarbeiterInnen · LehrerInnen · StudentInnen · Akteure der Präventionsarbeit. Die Autoren: Dr. rer. soc. Rauf Ceylan ist Professor für gegenwartsbezogene Islamforschung am Institut für Islamische Theologie der Universität Osnabrück. Dr. phil. Michael Kiefer ist derzeit Postdoc am Zentrum für Interkulturelle Islamstudien an der Universität Osnabrück und Leiter des Dialoggruppenprojekts "Ibrahim trifft Abraham" in Düsseldorf | ||
520 | |a Neo-Salafistische Gruppierungen haben in den letzten Jahren die Diskussionen über den Islam in Deutschland stark geprägt. Trotz der religionspädagogischen und integrationspolitischen Relevanz fehlen weitgehend Erfahrungen mit Präventionsmaßnahmen gegen diese Strömung. Vor diesem Hintergrund verfolgt der vorliegende Band das Ziel, einen kompakten Überblick über die historischen Wurzeln und die politisch-theologischen Ideologien dieser fundamentalistischen Bewegungen zu geben. Als zweiter Themenschwerpunkt werden spezifische Präventionsmaßnahmen für den islamischen Religionsunterricht, für die Jugend- und Gemeindearbeit vorgestellt und kritisch eingeordnet sowie auf die Defizite in den unterschiedlichen Handlungsfeldern einer Präventionsarbeit hingewiesen. | ||
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