Die konfessionelle Schule: Herausforderungen und Perspektiven zwischen Erbe und Auftrag

Schulen in kirchlicher Trägerschaft ergänzen und erweitern das staatliche Schulangebot. Der gesellschaftliche Umbruch des Jahres 1989 ermöglichte den Kirchen nach vielen Jahren erlittenen Drucks durch das totalitäre Regime der DDR, ihre Bildungsmitverantwortung neu zu gestalten und sich im Arbeitsfe...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Widl, Maria 1957- (Editor) ; Schulte, Andrea 1957- (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [s.l.] Echter Verlag GmbH 2011
In:Year: 2011
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Erfurter Theologische Schriften v.40
Further subjects:B Electronic books
Online Access: Volltext (Aggregator)
Parallel Edition:Erscheint auch als: Die konfessionelle Schule: Herausforderungen und Perspektiven zwischen Erbe und Auftrag

MARC

LEADER 00000cam a22000002 4500
001 752258427
003 DE-627
005 20240718192142.0
007 cr uuu---uuuuu
008 130716s2011 xx |||||o 00| ||ger c
020 |a 3429033500  |9 3-429-03350-0 
035 |a (DE-627)752258427 
035 |a (DE-599)GBV752258427 
035 |a (EBC)EBC1658321 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
050 0 |a BV1536 .S384 2011 
082 0 |a 268.1 
084 |a 1  |2 ssgn 
245 1 4 |a Die konfessionelle Schule  |b Herausforderungen und Perspektiven zwischen Erbe und Auftrag 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a [s.l.]  |b Echter Verlag GmbH  |c 2011 
300 |a Online Ressource (PDF, 1458 KB, 252 S.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Erfurter Theologische Schriften  |v v.40 
500 |a Description based upon print version of record 
505 8 0 |a Front Cover; Copyright; INHALT; VORWORT; TEIL I: EINBLICKE IN DIE GESCHICHTE KONFESSIONELLER SCHULEN; MITTELDEUTSCHLAND ALS INNOVATIVE SCHULLANDSCHAFT - EIN ÜBERBLICK. Andreas Lindner; KATHOLISCHE SCHULEN - CHANCEN UND LAST, ERBE UND AUFTRAG. DIE PERSPEKTIVE WESTDEUTSCHLANDS. Bernhard Marohn; RELIGIONSUNTERRICHT UND/ODER KATECHESE? - EIN NEUES PARADIGMA IN DER ZEIT DER SBZ BZW. DDR. Wolfgang Ipolt; SCHULEN IN KIRCHLICHER TRÄGERSCHAFT - ERFAHRUNGEN AUS POLEN. Krzysztof Matysek; TEIL II: EINBLICKE IN DIE GRÜNDUNG, ENTWICKLUNG UND PROFILBILDUNG KONFESSIONELLER SCHULEN 
505 8 0 |a WIE CHRISTLICH KÖNNEN SCHULEN SEIN? ÜBERLEGUNGEN AUS CHRISTLICH-PÄDAGOGISCHER PERSPEKTIVE. Manfred PirnerSCHULPROFIL UND KONFESSIONALITÄT. Sr. Theresita M. Müller SMMP; IM SPIELRAUM DER FREIHEIT - ZUM PROFIL EVANGELISCHER SCHULEN. Martin Schreiner; ZWISCHEN DEM VERDACHT AUF ELITEBILDUNG UND DEM ANSPRUCH AUF BILDUNGSGERECHTIGKEIT. WAS LEISTEN EVANGELISCHE SCHULEN? Matthias Hahn; GUTE SCHULE IN FREIHEIT UND VERANTWORTUNG. EIN BEITRAG AUS DER PERSPEKTIVE DES EVANGELISCHEN SCHULWESENS. Marco Eberl; SCHULENTWICKLUNG BEGLEITEN. Hanne Leewe 
505 8 0 |a RELIGIONSUNTERRICHT FÜR UNGETAUFTE - EIN ANGEBOT IN DER DIASPORA. Reinhard HaukeELTERNMOTIVATION UND SCHULGRÜNDUNG. Martin Fahnroth; DER WACHSTUMSTREND VON EVANGELISCHEN GRUNDSCHULEN IN EINER MODERNEN UND WEITGEHEND KONFESSIONSLOSEN GESELLSCHAFT DER NEUEN BUNDESLÄNDER. Luise Anton-Behr; ENTWURF ZU EINEM SCHULPROFIL AUF DER GRUNDLAGE DER FRANZISKANISCHEN SPIRITUALITÄT FÜR DAS FRANZISKANERGYMNASIUM KREUZBURG IN GROSSKROTZENBURG. Udo Fr. Schmälzle ofm; TEIL III: ERFAHRUNGSBERICHTE VON LEHRENDEN UND LERNENDEN; SCHULLEBEN UND SCHULGEMEINSCHAFT - ERFAHRUNGEN UND EINSCHÄTZUNGEN. Fabian Hagedorn 
505 8 0 |a SCHULE ALS VIELFÄLTIGE HEIMAT. Beiträge von Schülerinnen der 12. Jahrgangsstufe des Evangelischen Ratsgymnasiums ErfurtINTERESSE UND IDENTITÄT - VOM MEHRWERT EVANGELISCHER SCHULEN FÜR IHRE LEHRENDEN. Jürgen Junker; AUTORINNEN UND AUTOREN; Back cover 
520 |a Schulen in kirchlicher Trägerschaft ergänzen und erweitern das staatliche Schulangebot. Der gesellschaftliche Umbruch des Jahres 1989 ermöglichte den Kirchen nach vielen Jahren erlittenen Drucks durch das totalitäre Regime der DDR, ihre Bildungsmitverantwortung neu zu gestalten und sich im Arbeitsfeld Schule zu engagieren. Bis heute ist ein Boom an Neugründungen zu verzeichnen. Worauf lässt sich diese Entwicklung historisch zurückführen? Was ist das Profil christlicher Schulen? Welche spezifischen Qualitäten werden von den Eltern, Schülern und Lehrern besonders geschätzt? Der vorliegende Sammelband geht auf eine Vorlesungsreihe an der Universität Erfurt zum 20jährigen Jubiläum des Mauerfalls zurück und wurde inhaltlich ergänzt. Er ist ökumenisch verortet. Prof. Dr. Andrea Schulte doziert Religionspädagogik am Martin-Luther-Institut der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt. Prof. Dr. Maria Widl doziert Pastoraltheologie und Religionspädagogik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt. 
601 |a Perspektive 
601 |a Auftrag 
655 0 |a Electronic books 
700 1 |0 (DE-588)122454030  |0 (DE-627)081953291  |0 (DE-576)167096486  |4 oth  |a Schulte, Andrea  |d 1957- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)115814671  |0 (DE-627)077491319  |0 (DE-576)167937367  |4 edt  |a Widl, Maria  |d 1957- 
776 1 |z 3429033519  |c  : 13.99 € 
776 1 |z 9783429033514  |c  : : 13.99 € 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Die konfessionelle Schule  |d Herausforderungen und Perspektiven zwischen Erbe und Auftrag 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=1658321  |x Aggregator  |3 Volltext 
912 0 |a ZDB-30-PQE 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw