Darwin: das Abenteuer des Lebens

Der Publizist Jürgen Neffe begibt sich auf abenteuerliche Spurensuche: Er will Charles Darwins Reisen nachvollziehen, auf denen der Forscher wildes, unentdecktes Land und Inseln durchstreift hatte, um die Fundamente des Lebens zu ergründen. (Michael Mücke)

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Neffe, Jürgen 1956- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München Bertelsmann 2008
In:Year: 2008
Edition:5. Aufl.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Darwin, Charles 1809-1882
Further subjects:B Biography
B Travel description
Description
Summary:Der Publizist Jürgen Neffe begibt sich auf abenteuerliche Spurensuche: Er will Charles Darwins Reisen nachvollziehen, auf denen der Forscher wildes, unentdecktes Land und Inseln durchstreift hatte, um die Fundamente des Lebens zu ergründen. (Michael Mücke)
Nach seiner preisgekrönten Einstein-Biografie (BA 4/05) legt der promovierte Biologe, Physiker und Philosoph, der viele Jahre bei "Geo" mitgearbeitet hat, nun ein Werk über Darwin vor. Es ist bewusst keine Biografie (die beste haben A. Desmond und J. Moore geschrieben, BA 2/93), J. Neffe war vielmehr 7 Monate rund um den Globus unterwegs, um Darwins Fahrt auf der Beagle nachzuerleben. So tragen auch die 26 Kapitel als Überschriften die wichtigsten Stationen: von England über die Kapverdischen Inseln, Salvador de Bahia, Rio de Janeiro, Uruguay, Patagonien, Feuerland, die Antarktis, Kap Hoorn, die Galapagos-Inseln, Tahiti, Neuseeland, Australien und Mauritius bis zu St. Helena und Ascension. Fast nebenbei erfährt der Leser viel über das Leben Darwins, über die Ideengeschichte der Biologie, über die Entwicklung der Evolutionstheorie und die Geschichte des Lebens. Im letzten Kapitel schreibt Neffe: "Mehr als alles andere hat meine Reise mich in der Ansicht bestärkt, dass ein Ende unseres Wachstums die vordringlichste Aufgabe der Menschheit ist." Nachdrücklich zu empfehlen. (2) (Michael Mücke)
ISBN:3570010910