Religiosität in der Lebenswelt sozial benachteiligter Jugendlicher: eine empirische Studie
Biographical note: Dr. phil. Dörthe Vieregge, Studium der Allgemeinen Erziehungswissenschaft, Sonderpädagogik und Evangelischen Theologie, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg.
發表在: | Religious diversity and education in Europe |
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主要作者: | |
格式: | 電子 圖書 |
語言: | German |
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出版: |
Münster München Berlin [u. a.]
Waxmann
2013
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In: |
Religious diversity and education in Europe (26)
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版: | 1. Aufl. |
叢編: | Religious diversity and education in Europe
26 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Hamburg
/ 社會地位低下
/ 青少年
/ 宗教性
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Further subjects: | B
宗教教育
B Allgemeine Erziehungswissenschaft B Habituskonzept B Ungleichheit B soziale Benachteiligung B Sozialraummodell B 學位論文 B Religiöse Praxis B Glaubensvorstellungen B soziale Ungleichheiten |
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Contents Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
Available in another form: 9783830929093 |
總結: | Biographical note: Dr. phil. Dörthe Vieregge, Studium der Allgemeinen Erziehungswissenschaft, Sonderpädagogik und Evangelischen Theologie, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg. Angesichts steigender Zahlen von Kinder- und Jugendarmut in Deutschland stellen sich für die Religionspädagogik in Schule und Gemeinde Fragen nach den Aufgaben und der Zielsetzung religiöser Bildung im Kontextsozialer Benachteiligung. Bislang ist wenig darüber bekannt, ob und inwiefern gesellschaftliche Marginalisierungserfahrungen das religiöse Selbstverständnis Jugendlicherbeeinflussen. Die vorliegende qualitativ-empirische Studie untersucht die Bedeutung von Religiosität in der Lebenswelt sozial benachteiligter Jugendlicher unterschiedlicher religiöser Hintergründe in Hamburg. Sie analysiert Zusammenhänge zwischen lebensweltlichen und religiösenDeutungsmustern der Jugendlichen, die auf die Bedeutung des sozialen Kontextes für individuelle Ausprägungen von Jugendreligiosität verweisen. Dabei zeigen sich auch strukturelle Gemeinsamkeiten in den Deutungsmustern christlicher, muslimischer und religiös nicht gebundener Jugendlicher. Die Studie leistet einen Beitrag zur Grundlagenforschung für eine heterogenitätsbewusste Religionspädagogik, die sowohl die kulturelle als auchdie sozioökonomische Dimension religiöser Pluralisierung in ihrer wech-selseitigen Verschränkung berücksichtigt. Dr. phil. Dörthe Vieregge, Studium der Allgemeinen Erziehungswissenschaft, Sonderpädagogik und Evangelischen Theologie, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg. |
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ISBN: | 3830929099 |