Ein Schulfach an der Grenze: Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht

Die jeweilige persönliche und soziale Situation der Lernenden wie der Lehrenden bestimmt den Lehr-Lern-Prozess in erheblichem Maße, auch im Religionsunterricht. Religion beziehungsweise Religiosität stellt für Kinder und Jugendliche durchaus eine bedeutsame Dimension ihres Lebens dar. Die Kirche spi...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Herder-Korrespondenz
Main Author: Michalke-Leicht, Wolfgang 1960- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Herder 2013
In: Herder-Korrespondenz
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Religious instruction
IxTheo Classification:KBB German language area
RF Christian education; catechetics
SB Catholic Church law
Further subjects:B Vatican Council 2. (1962-1965) Vatikanstadt Gaudium et spes
B Catholic church Lateinamerikanischer Bischofsrat
B Church
B School
B Religion teacher
B Religion
B Teenagers
B Religious instruction
B Child
B Religious pedagogy
Description
Summary:Die jeweilige persönliche und soziale Situation der Lernenden wie der Lehrenden bestimmt den Lehr-Lern-Prozess in erheblichem Maße, auch im Religionsunterricht. Religion beziehungsweise Religiosität stellt für Kinder und Jugendliche durchaus eine bedeutsame Dimension ihres Lebens dar. Die Kirche spielt wenn überhaupt nur eine nachgeordnete Rolle. Der Religionsunterricht ist für sie jedoch keineswegs bedeutungslos
ISSN:0018-0645
Contains:In: Herder-Korrespondenz