Ein Schulfach an der Grenze: Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht
Die jeweilige persönliche und soziale Situation der Lernenden wie der Lehrenden bestimmt den Lehr-Lern-Prozess in erheblichem Maße, auch im Religionsunterricht. Religion beziehungsweise Religiosität stellt für Kinder und Jugendliche durchaus eine bedeutsame Dimension ihres Lebens dar. Die Kirche spi...
Published in: | Herder-Korrespondenz |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Herder
2013
|
In: |
Herder-Korrespondenz
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Germany
/ Religious instruction
|
IxTheo Classification: | KBB German language area RF Christian education; catechetics SB Catholic Church law |
Further subjects: | B
Vatican Council 2. (1962-1965) Vatikanstadt Gaudium et spes
B Catholic church Lateinamerikanischer Bischofsrat B Church B School B Religion teacher B Religion B Teenagers B Religious instruction B Child B Religious pedagogy |
Summary: | Die jeweilige persönliche und soziale Situation der Lernenden wie der Lehrenden bestimmt den Lehr-Lern-Prozess in erheblichem Maße, auch im Religionsunterricht. Religion beziehungsweise Religiosität stellt für Kinder und Jugendliche durchaus eine bedeutsame Dimension ihres Lebens dar. Die Kirche spielt wenn überhaupt nur eine nachgeordnete Rolle. Der Religionsunterricht ist für sie jedoch keineswegs bedeutungslos |
---|---|
ISSN: | 0018-0645 |
Contains: | In: Herder-Korrespondenz
|