Frohe Botschaft am Abgrund: das Markusevangelium und der Jüdische Krieg

Es war eine der größten Katastrophen in der Geschichte des Judentums: die Zerstörung Jerusalems und seines Tempels im Jahre 70 n. Chr. Nur wenige Generationen später sollte sich das Christentum ideologisch auf die Seite der römischen Sieger schlagen. Als Beweis für die Enterbung Israels verstanden,...

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Detalhes bibliográficos
Publicado no:Studien zu Kirche und Israel
Autor principal: Bedenbender, Andreas 1964- (Author)
Tipo de documento: Print Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt 2013
Em: Studien zu Kirche und Israel (N.F., 5)
Análises:, in: Bib. . 96 (2015) 138-140 (Stock, Klemens)
, in: ThRv 111 (2015) 375-377 (Rusam, Dietrich)
[Rezension von: Bedenbender, Andreas, 1964-, Frohe Botschaft am Abgrund] (2015) (Stock, Klemens, 1934 -)
Coletânea / Revista:Studien zu Kirche und Israel N.F., 5
Arbeiten zur Bibel und ihrer Umwelt 2
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Guerra judaica (66-70) / Recepção / Bibel. Markusevangelium
B Bibel. Markusevangelium / Exegese
B Bibel. Neues Testament / Crítica da tradição
Classificações IxTheo:HC Novo Testamento
Outras palavras-chave:B Publicação universitária
B Canavesio, Giovanni Passionsgeschichte
B Topografia
B Cristianismo das origens
B Época romana
B Zelotes Judaísmo
B Bibel. Markusevangelium
B Guerra judaica 66-70
Acesso em linha: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Descrição
Resumo:Es war eine der größten Katastrophen in der Geschichte des Judentums: die Zerstörung Jerusalems und seines Tempels im Jahre 70 n. Chr. Nur wenige Generationen später sollte sich das Christentum ideologisch auf die Seite der römischen Sieger schlagen. Als Beweis für die Enterbung Israels verstanden, demonstrierte die Tempelzerstörung nun ex negativo die Wahrheit des christlichen Glaubens. Den kanonischen Evangelien ist eine derart grausame Verkehrung der Frohen Botschaft jedoch noch fremd. Speziell das Markusevangelium verortet sich mit großer Entschiedenheit auf der Seite der Unterlegenen – selbst wenn ihm darüber die Grundüberzeugungen der bisherigen frühchristlichen Verkündigung ins Wanken geraten. In einer Reihe von Einzelexegesen und in thematischen Längsschnitten zeichnet die Arbeit nach, wie sich das traumatische Ereignis des Krieges im Markusevangelium niedergeschlagen hat und wie vor allem die besonderen Konturen der markinischen Christologie (Passionsgeschichte!) vor diesem Hintergrund klarer hervortreten.
ISBN:3374032656