Frohe Botschaft am Abgrund: das Markusevangelium und der Jüdische Krieg

Es war eine der größten Katastrophen in der Geschichte des Judentums: die Zerstörung Jerusalems und seines Tempels im Jahre 70 n. Chr. Nur wenige Generationen später sollte sich das Christentum ideologisch auf die Seite der römischen Sieger schlagen. Als Beweis für die Enterbung Israels verstanden,...

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Publié dans:Studien zu Kirche und Israel
Auteur principal: Bedenbender, Andreas 1964- (Auteur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
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Publié: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt 2013
Dans: Studien zu Kirche und Israel (N.F., 5)
Recensions:, in: Bib. . 96 (2015) 138-140 (Stock, Klemens)
, in: ThRv 111 (2015) 375-377 (Rusam, Dietrich)
[Rezension von: Bedenbender, Andreas, 1964-, Frohe Botschaft am Abgrund] (2015) (Stock, Klemens, 1934 -)
Collection/Revue:Studien zu Kirche und Israel N.F., 5
Arbeiten zur Bibel und ihrer Umwelt 2
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Guerre juive (66-70) / Réception <scientifique> / Bibel. Markusevangelium
B Bibel. Markusevangelium / Exégèse
B Bibel. Neues Testament / Recherche sur l’histoire des traditions
Classifications IxTheo:HC Nouveau Testament
Sujets non-standardisés:B Canavesio, Giovanni Passionsgeschichte
B Guerre juive 66-70
B Paléochristianisme
B Époque romaine
B Topographie
B Bibel. Markusevangelium
B Publication universitaire
B Zélotes Judaïsme
Accès en ligne: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Résumé:Es war eine der größten Katastrophen in der Geschichte des Judentums: die Zerstörung Jerusalems und seines Tempels im Jahre 70 n. Chr. Nur wenige Generationen später sollte sich das Christentum ideologisch auf die Seite der römischen Sieger schlagen. Als Beweis für die Enterbung Israels verstanden, demonstrierte die Tempelzerstörung nun ex negativo die Wahrheit des christlichen Glaubens. Den kanonischen Evangelien ist eine derart grausame Verkehrung der Frohen Botschaft jedoch noch fremd. Speziell das Markusevangelium verortet sich mit großer Entschiedenheit auf der Seite der Unterlegenen – selbst wenn ihm darüber die Grundüberzeugungen der bisherigen frühchristlichen Verkündigung ins Wanken geraten. In einer Reihe von Einzelexegesen und in thematischen Längsschnitten zeichnet die Arbeit nach, wie sich das traumatische Ereignis des Krieges im Markusevangelium niedergeschlagen hat und wie vor allem die besonderen Konturen der markinischen Christologie (Passionsgeschichte!) vor diesem Hintergrund klarer hervortreten.
ISBN:3374032656