Wie die Konfis zur Kirche kommen: Fragen, Erfahrungen, Konzepte

Hauptbeschreibung: Die Konfis und der Gottesdienst - zwei Welten begegnen sich? Das soll überwunden werden - aber wie? Karlo Meyer sucht Antworten bei den Betroffenen: Wie empfinden sie Gottesdienst? Wie würde er ihnen (besser) gefallen?Der Gottesdienst wird als die Mitte des christlichen Gemeindel...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Meyer, Karlo 1968- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2012
In:Year: 2012
Standardized Subjects / Keyword chains:B Worship service / Confirmation ministry / Protestant religious pedagogy
Further subjects:B Electronic books
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Volltext (Aggregator)
Parallel Edition:Erscheint auch als: Wie die Konfis zur Kirche kommen : Fragen, Erfahrungen, Konzepte:

MARC

LEADER 00000cam a22000002 4500
001 738833908
003 DE-627
005 20240717193202.0
007 cr uuu---uuuuu
008 130320s2012 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783525580349  |9 978-3-525-58034-9 
035 |a (DE-627)738833908 
035 |a (DE-599)GBV738833908 
035 |a (EBC)EBC1034370 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a BX830 .M384 2012 
082 0 |a 240.9 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)121237893  |0 (DE-627)081174039  |0 (DE-576)292601247  |4 aut  |a Meyer, Karlo  |d 1968- 
109 |a Meyer, Karlo 1968-  |a Meyer, K. 1968- 
245 1 0 |a Wie die Konfis zur Kirche kommen  |b Fragen, Erfahrungen, Konzepte 
264 1 |a Göttingen  |b Vandenhoeck & Ruprecht  |c 2012 
300 |a Online-Ressource (146 p) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Description based upon print version of record 
505 8 0 |a Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; 1 Einstimmung; 1.1 Konfi Conny, Diakon Dirk und der Gottesdienst als Lernaufgabe; 1.2 Drei Hemmnisse trotz Dirks Elan; 1.3 Drei Hemmnisse mangels Connys Elan; 1.4 Bei der Leitung Top, bei den Konfis Flopp ; 2 Ungewohnte Praxis - Wahrnehmungen; 3 Entwicklungen im Laufe des Lernens ; 3.1 Mit der Zeit vertrauter werden; 3.2 Wissen will gelernt sein; 3.3 Das Dilemma mit den Inhalten der Gottesdienste; 3.4 Die Bereitschaft der Jugendlichen zu ganz praktischen Tätigkeiten ; 3.5 Emotional oder spirituell berührt? - Fehlanzeige! 
505 8 0 |a 3.6 Die Motivation nach der Konfirmation4 Es geht um Geschlecht, Schulform und Vorerfahrung; 4.1 Sind Mädchen immer besser?; 4.2 Nehmen Gymnasiastinnen und Gymnasiasten Gottesdienste emotional anders wahr?; 4.3 Was bringen Vorerfahrungen mit Kindergottesdienst und Kindergruppen?; 4.4 Wissensgemeinden contra Emotionsgemeinden?; 4.5 Hilft Bandmusik? - Und was bringen Teamer?; 4.6 Zum Hintergrund der Fragebögen; 5 Jugendliche sprechen über Gottesdienst; 5.1 Ein erstes Kriterium: sich fremd und außenstehend erleben ; 5.2 Ein zweites Kriterium: „Kinderfreundlichkeit" 
505 8 0 |a 5.3 Ein drittes Kriterium: Gemeinschaft und Stimmung5.4 Wertungen, Handlungen, Konsequenzen der Jugendlichen; 5.5 Drei Gesprächstypen beim Thema „Gottesdienst"; 5.6 Die Frage nach dem Hauptkriterium ; 6 Konsequenzen für den Unterricht mit Konfirmand/inn/en; 6.1 KU eröffnet und nutzt Spielräume; 6.2 Beispiele; 7 Erfahrung und Berechnung; 7.1 Die offene Frage nach dem inhaltlichen Kern ; 7.2 Gottesdienstbesuche nach der Konfi-Zeit? ; 7.3 Peer-Konstellationen ; 7.4 Hintergründe der Motivationsforschung ; 7.5 Die Erzählungen der Jugendlichen ; 8 Besondere Rollen und Methoden 
505 8 0 |a 8.1 Die besonderen Gaben einzelner KU-Leiterinnen und -Leiter8.2 Zwei besondere Arrangements ; 8.3 Gaben und Vorbilder ; 9 Die Realität bleibt kompliziert - Beobachtungen; 9.1 Jugendgemäße Bandmusik ; 9.2 Teamer als Gestalter von Andachten ; 9.3 Räumliche Gestaltung im Gottesdienst ; 9.4 Die aktivierende Inszenierung der Mitarbeit ; 9.5 Der Aufbau von tragenden Teilgruppen ; 9.6 Ertrag und eine theologische Überlegung; 10 Motivierung; Literatur ; Back Cover 
520 |a Hauptbeschreibung: Die Konfis und der Gottesdienst - zwei Welten begegnen sich? Das soll überwunden werden - aber wie? Karlo Meyer sucht Antworten bei den Betroffenen: Wie empfinden sie Gottesdienst? Wie würde er ihnen (besser) gefallen?Der Gottesdienst wird als die Mitte des christlichen Gemeindelebens bezeichnet; Konfirmandinnen und Konfirmanden heute teilen die damit verbundene Hochschätzung nicht immer. Viele Bemühungen, viele Modelle gibt es, um junge Leute an den Gottesdienst heran- und in seine Praxis einzuführen. Neueste Konfirmandenumfragen lassen zweifeln, ob das auch gelingt.Der Band 
530 |a Electronic reproduction; Available via World Wide Web 
533 |a Online-Ausg.  |d 2011  |n Electronic reproduction; Available via World Wide Web  |7 |2011|||||||||| 
601 |a Konzeption 
655 0 |a Electronic books 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4021671-8  |0 (DE-627)106312804  |0 (DE-576)208939296  |2 gnd  |a Gottesdienst 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4204905-2  |0 (DE-627)105139777  |0 (DE-576)210165367  |2 gnd  |a Konfirmandenarbeit 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4153261-2  |0 (DE-627)104819316  |0 (DE-576)209801999  |2 gnd  |a Evangelische Religionspädagogik 
689 0 |5 (DE-627) 
776 1 |z 9783647580340  |c  : 19.44 (NL,UA) 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Wie die Konfis zur Kirche kommen : Fragen, Erfahrungen, Konzepte 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=1034370  |x Aggregator  |3 Volltext 
856 4 2 |u http://d-nb.info/1022703250/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |v 2013-05-01  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=4046227&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X: MVB  |q text/html  |v 2013-05-01  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
912 |a ZDB-30-PQE 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
STA 0 0 |a Confirmation ministry,Protestant religious pedagogy,Evangelical religious pedagogy,Protestant religious education,Evangelical religious education,Worship service,Worship service,Liturgical service,Church service,Religious service 
STB 0 0 |a Messe,Messe,Service religieux,Culte,Service religieux,Culte,Service religieux (motif),Culte,Service religieux,Culte,Pédagogie protestante de la religion,Travail avec les confirmands 
STC 0 0 |a Celebración,Celebración,Misa,Culto,Misa,Culto,Misa (Motivo),Culto,Misa,Culto,Pedagogía evangélica de la religión,Trabajo con confirmandos 
STD 0 0 |a Lavoro con i confirmandi,Messa <motivo>,Messa,Celebrazione liturgica,Celebrazione liturgica,Celebrazione liturgica (motivo),Celebrazione liturgica,Pedagogia evangelica della religione 
STE 0 0 |a 宗教教育,崇拜,崇拜,礼拜,礼拜 
STF 0 0 |a 宗教教育,崇拜,崇拜,禮拜,禮拜 
STG 0 0 |a Liturgia,Liturgia,Missa,Culto,Missa,Culto,Missa (Motivo),Culto,Missa,Culto,Pedagogia evangélica da religião,Trabalho com confirmandos 
STH 0 0 |a Богослужение (мотив),Богослужение,Протестантская педагогика религии,Работа с конфирмандами 
STI 0 0 |a Έργο με τους δεχόμενους το Άγιο Χρίσμα,Θεία Λειτουργία (μοτίβο),Θεία Λειτουργία,Προτεσταντική θρησκευτική παιδαγωγική 
SYG 0 0 |a Gottesdienste