Wie die Konfis zur Kirche kommen: Fragen, Erfahrungen, Konzepte
Hauptbeschreibung: Die Konfis und der Gottesdienst - zwei Welten begegnen sich? Das soll überwunden werden - aber wie? Karlo Meyer sucht Antworten bei den Betroffenen: Wie empfinden sie Gottesdienst? Wie würde er ihnen (besser) gefallen?Der Gottesdienst wird als die Mitte des christlichen Gemeindel...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2012
|
In: | Year: 2012 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Worship service
/ Confirmation ministry
/ Protestant religious pedagogy
|
Further subjects: | B
Electronic books
|
Online Access: |
Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) Volltext (Aggregator) |
Parallel Edition: | Erscheint auch als: Wie die Konfis zur Kirche kommen : Fragen, Erfahrungen, Konzepte: |
MARC
LEADER | 00000cam a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 738833908 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240717193202.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 130320s2012 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783525580349 |9 978-3-525-58034-9 | ||
035 | |a (DE-627)738833908 | ||
035 | |a (DE-599)GBV738833908 | ||
035 | |a (EBC)EBC1034370 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
050 | 0 | |a BX830 .M384 2012 | |
082 | 0 | |a 240.9 | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)121237893 |0 (DE-627)081174039 |0 (DE-576)292601247 |4 aut |a Meyer, Karlo |d 1968- | |
109 | |a Meyer, Karlo 1968- |a Meyer, K. 1968- | ||
245 | 1 | 0 | |a Wie die Konfis zur Kirche kommen |b Fragen, Erfahrungen, Konzepte |
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c 2012 | |
300 | |a Online-Ressource (146 p) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Description based upon print version of record | ||
505 | 8 | 0 | |a Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; 1 Einstimmung; 1.1 Konfi Conny, Diakon Dirk und der Gottesdienst als Lernaufgabe; 1.2 Drei Hemmnisse trotz Dirks Elan; 1.3 Drei Hemmnisse mangels Connys Elan; 1.4 Bei der Leitung Top, bei den Konfis Flopp ; 2 Ungewohnte Praxis - Wahrnehmungen; 3 Entwicklungen im Laufe des Lernens ; 3.1 Mit der Zeit vertrauter werden; 3.2 Wissen will gelernt sein; 3.3 Das Dilemma mit den Inhalten der Gottesdienste; 3.4 Die Bereitschaft der Jugendlichen zu ganz praktischen Tätigkeiten ; 3.5 Emotional oder spirituell berührt? - Fehlanzeige! |
505 | 8 | 0 | |a 3.6 Die Motivation nach der Konfirmation4 Es geht um Geschlecht, Schulform und Vorerfahrung; 4.1 Sind Mädchen immer besser?; 4.2 Nehmen Gymnasiastinnen und Gymnasiasten Gottesdienste emotional anders wahr?; 4.3 Was bringen Vorerfahrungen mit Kindergottesdienst und Kindergruppen?; 4.4 Wissensgemeinden contra Emotionsgemeinden?; 4.5 Hilft Bandmusik? - Und was bringen Teamer?; 4.6 Zum Hintergrund der Fragebögen; 5 Jugendliche sprechen über Gottesdienst; 5.1 Ein erstes Kriterium: sich fremd und außenstehend erleben ; 5.2 Ein zweites Kriterium: „Kinderfreundlichkeit" |
505 | 8 | 0 | |a 5.3 Ein drittes Kriterium: Gemeinschaft und Stimmung5.4 Wertungen, Handlungen, Konsequenzen der Jugendlichen; 5.5 Drei Gesprächstypen beim Thema „Gottesdienst"; 5.6 Die Frage nach dem Hauptkriterium ; 6 Konsequenzen für den Unterricht mit Konfirmand/inn/en; 6.1 KU eröffnet und nutzt Spielräume; 6.2 Beispiele; 7 Erfahrung und Berechnung; 7.1 Die offene Frage nach dem inhaltlichen Kern ; 7.2 Gottesdienstbesuche nach der Konfi-Zeit? ; 7.3 Peer-Konstellationen ; 7.4 Hintergründe der Motivationsforschung ; 7.5 Die Erzählungen der Jugendlichen ; 8 Besondere Rollen und Methoden |
505 | 8 | 0 | |a 8.1 Die besonderen Gaben einzelner KU-Leiterinnen und -Leiter8.2 Zwei besondere Arrangements ; 8.3 Gaben und Vorbilder ; 9 Die Realität bleibt kompliziert - Beobachtungen; 9.1 Jugendgemäße Bandmusik ; 9.2 Teamer als Gestalter von Andachten ; 9.3 Räumliche Gestaltung im Gottesdienst ; 9.4 Die aktivierende Inszenierung der Mitarbeit ; 9.5 Der Aufbau von tragenden Teilgruppen ; 9.6 Ertrag und eine theologische Überlegung; 10 Motivierung; Literatur ; Back Cover |
520 | |a Hauptbeschreibung: Die Konfis und der Gottesdienst - zwei Welten begegnen sich? Das soll überwunden werden - aber wie? Karlo Meyer sucht Antworten bei den Betroffenen: Wie empfinden sie Gottesdienst? Wie würde er ihnen (besser) gefallen?Der Gottesdienst wird als die Mitte des christlichen Gemeindelebens bezeichnet; Konfirmandinnen und Konfirmanden heute teilen die damit verbundene Hochschätzung nicht immer. Viele Bemühungen, viele Modelle gibt es, um junge Leute an den Gottesdienst heran- und in seine Praxis einzuführen. Neueste Konfirmandenumfragen lassen zweifeln, ob das auch gelingt.Der Band | ||
530 | |a Electronic reproduction; Available via World Wide Web | ||
533 | |a Online-Ausg. |d 2011 |n Electronic reproduction; Available via World Wide Web |7 |2011|||||||||| | ||
601 | |a Konzeption | ||
655 | 0 | |a Electronic books | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4021671-8 |0 (DE-627)106312804 |0 (DE-576)208939296 |2 gnd |a Gottesdienst |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4204905-2 |0 (DE-627)105139777 |0 (DE-576)210165367 |2 gnd |a Konfirmandenarbeit |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4153261-2 |0 (DE-627)104819316 |0 (DE-576)209801999 |2 gnd |a Evangelische Religionspädagogik |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
776 | 1 | |z 9783647580340 |c : 19.44 (NL,UA) | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Wie die Konfis zur Kirche kommen : Fragen, Erfahrungen, Konzepte |
856 | 4 | 0 | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=1034370 |x Aggregator |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/1022703250/04 |m B:DE-101 |q application/pdf |v 2013-05-01 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=4046227&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |m X: MVB |q text/html |v 2013-05-01 |x Verlag |3 Inhaltstext |
912 | |a ZDB-30-PQE | ||
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Confirmation ministry,Protestant religious pedagogy,Evangelical religious pedagogy,Protestant religious education,Evangelical religious education,Worship service,Worship service,Liturgical service,Church service,Religious service |
STB | 0 | 0 | |a Messe,Messe,Service religieux,Culte,Service religieux,Culte,Service religieux (motif),Culte,Service religieux,Culte,Pédagogie protestante de la religion,Travail avec les confirmands |
STC | 0 | 0 | |a Celebración,Celebración,Misa,Culto,Misa,Culto,Misa (Motivo),Culto,Misa,Culto,Pedagogía evangélica de la religión,Trabajo con confirmandos |
STD | 0 | 0 | |a Lavoro con i confirmandi,Messa <motivo>,Messa,Celebrazione liturgica,Celebrazione liturgica,Celebrazione liturgica (motivo),Celebrazione liturgica,Pedagogia evangelica della religione |
STE | 0 | 0 | |a 宗教教育,崇拜,崇拜,礼拜,礼拜 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教教育,崇拜,崇拜,禮拜,禮拜 |
STG | 0 | 0 | |a Liturgia,Liturgia,Missa,Culto,Missa,Culto,Missa (Motivo),Culto,Missa,Culto,Pedagogia evangélica da religião,Trabalho com confirmandos |
STH | 0 | 0 | |a Богослужение (мотив),Богослужение,Протестантская педагогика религии,Работа с конфирмандами |
STI | 0 | 0 | |a Έργο με τους δεχόμενους το Άγιο Χρίσμα,Θεία Λειτουργία (μοτίβο),Θεία Λειτουργία,Προτεσταντική θρησκευτική παιδαγωγική |
SYG | 0 | 0 | |a Gottesdienste |