Papst im Widerspruch: Papst Benedikt XVI. und seine Kirche 2005-2013

Alexander Kissler zeichnet das ungemein spannende Pontifikat des einzigen deutschen Papstes der Neuzeit nach: seine drei Deutschlandbesuche; die Regensburger Rede und die Beziehungen zu den Muslimen; die Rehabilitation der alten Messe und das Verhältnis zu den Juden, den "Vätern im Glauben"...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:Gegen den Strom
Main Author: Kissler, Alexander 1969- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München Pattloch 2013
In:Year: 2013
Reviews:[Rezension von: Alexander Kissler, Papst im Widerspruch. Benedikt XVI. und seine Kirche 2005 –2013] (2014) (Moll, Helmut, 1944 -)
Standardized Subjects / Keyword chains:B Benedikt, XVI., Pope 1927-2022 / Pontificate
B Benedikt, XVI., Pope 1927-2022 / Pope / Primacy
Further subjects:B Benedict XVI Pope (1927-)
B Theology, Doctrinal History 20th century
B Catholic Church Doctrines
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Klappentext (Verlag)
Rezension (Verlag)
Description
Summary:Alexander Kissler zeichnet das ungemein spannende Pontifikat des einzigen deutschen Papstes der Neuzeit nach: seine drei Deutschlandbesuche; die Regensburger Rede und die Beziehungen zu den Muslimen; die Rehabilitation der alten Messe und das Verhältnis zu den Juden, den "Vätern im Glauben"; die ökumenischen Gespräche und die Konflikte um die Rehabilitierung der Pius-Bruderschaft; die Versuche einer Neu-Evangelisierung Europas und einer Stärkung des Glaubens weltweit; der Kampf gegen den Relativismus und seine drei Enzykliken; die Bewältigung schließlich des Missbrauchs-Skandals und der "Vatileaks"-Affäre. Das fast achtjährige Anschwimmen gegen den Strom war am Ende so kräftezehrend, dass Benedikt XVI. als erster Papst seit 700 Jahren seinem Amt zu Lebzeiten entsagte, um die Verantwortung für das Schiff Petri in jüngere Hände zu legen. „Minutiös zeichnet Kissler die "Vatileaks"-Affäre nach, und verwebt sie am Schluss des Kapitels mit der Judas-Figur, über die der Heilige Vater so oft predigte. Judas war enttäuscht von Jesus. Er wollte nicht Jesus' Opfertod, sondern ihn als Krieger. Man muss diesen theologischen Echoraum mitdenken, wenn man den Papst verstehen will, in allem, auch seiner Erschöpfung. Der Teufel hatte von Judas Besitz ergriffen, und der Teufel tauchte nun in der Nähe des Papstes auf... Der papsttreue Alexander Kissler kommt überraschend zum Schluss, dass dieser Rücktritt, jenseits des Kirchenrechts, das ihn erlaubt, ein Unding sei. "Ein Vater kann seine Vaterschaft nicht kündigen, ebenso wenig wie ein Stellvertreter seine Stellvertreterschaft". Auch Kissler neigt zur Ansicht, dass ein Papst im Amt sterben sollte. Das tut er allerdings nicht aus Hass auf die Kirche, sondern aus Liebe zu ihr“ (Spiegel)
Item Description:Angekündigt u.d.T.: Gegen den Strom
ISBN:3629022154