RT Book T1 Integration durch religiöse Bildung: Perspektiven zwischen beruflicher Bildung und Religionspädagogik T2 Glaube, Wertebildung, Interreligiosität JF Glaube, Wertebildung, Interreligiosität A2 Biesinger, Albert 1948- A2 Schweitzer, Friedrich 1954- LA German PP Münster München Berlin u.a. PB Waxmann YR 2012 ED 1. Aufl. UL https://ixtheo.de/Record/734664788 AB „Integration“ gilt als ein Schlüsselthema der Gegenwart und als eine zentrale Herausforderung für Politik und Gesellschaft. Aber – und hier beginnen die Kontroversen – wird dabei die Bedeutung von Religion weitgehend ausgeblendet. Dass die Menschen, die nach Deutschland kommen, nicht nur andere kulturelle Prägungen mitbringen als die autochthone Bevölkerung, sondern dass sie auch religiöse Überzeugungen und Bedürfnisse haben, wird vielfach nicht berücksichtigt. Selbst dort, wo Integration mit der Forderung nach Anerkennung und Partizipation verbunden wird, wird nur selten deutlich gesagt, dass Menschen nicht nur trotz, sondern mit ihrer Religion anerkannt werden sollen. Darum ist hier nach dem Zusammenhang von Integration und Religion gefragt und besonders nach der religiösen Bildung. Es soll geprüft werden, was religiöse Bildung zur Integration beitragen kann und – in Bezug auf das berufliche Bildungswesen sowie auf den Religionsunterricht dort – welchen Beitrag Religionsunterricht im berufsbildenden Bereich zur Integration zu leisten vermag. Unter den vier Themen Interkulturalität, Integration, Praxisbeispiele sowie Politik und Wissenschaft gehen die Autorinnen und Autoren diesen Fragen nach. AB 'Integration' gilt als ein Schlüsselthema der Gegenwart und als eine zentrale Herausforderung für Politik und Gesellschaft. Aber - und hier beginnen die Kontroversen - wird dabei die Bedeutung von Religion weitgehend ausgeblendet. Dass die Menschen, die nach Deutschland kommen, nicht nur andere kulturelle Prägungen mitbringen als die autochthone Bevölkerung, sondern dass sie auch religiöse Überzeugungen und Bedürfnisse haben, wird vielfach nicht berücksichtigt. Selbst dort, wo Integration mit der Forderung nach Anerkennung und Partizipation verbunden wird, wird nur selten deutlich gesagt, dass Menschen nicht nur trotz, sondern mitihrer Religion anerkannt werden sollen. Darum ist hier nach dem Zusammenhang von Integration und Religion gefragt und besonders nach der religiösen Bildung. Es soll geprüft werden, was religiöse Bildung zur Integration beitragen kann und - in Bezug auf das berufliche Bildungswesen sowie auf den Religionsunterricht dort - welchen Beitrag Religionsunterricht im berufsbildenden Bereich zur Integration zu leisten vermag. Unter den vier Themen Interkulturalität, Integration, Praxisbeispielesowie Politikund Wissenschaftgehen die Autorinnen und Autoren diesen Fragen nach. NO Literaturangaben SN 9783830927617 SN 3830927614 K1 Schule und Unterricht K1 Zentrum für Islamische Theologie K1 Stärken stärken K1 Berufsfachschulen in der Schweiz K1 muslimisch K1 Interkulturalität K1 Berufsschulreligionsunterricht K1 Integration K1 Inklusionspolitik K1 Devaluation K1 religiöser Heterogenität K1 christlich K1 ethnische Vorurteile K1 Berufs- und Wirtschaftspädagogik K1 interreligiöser Religionsunterricht K1 Interkulturelles Lernen K1 Religion in der kaufmännischen Berufsausbildung K1 Religionspädagogik K1 Schulpädagogik K1 Aufsatzsammlung