RT Book
T1 Integration durch religiöse Bildung: Perspektiven zwischen beruflicher Bildung und Religionspädagogik
T2 Glaube, Wertebildung, Interreligiosität
JF Glaube, Wertebildung, Interreligiosität
A2 Biesinger, Albert 1948-
A2 Schweitzer, Friedrich 1954-
LA German
PP Münster München Berlin u.a.
PB Waxmann
YR 2012
ED 1. Aufl.
UL https://ixtheo.de/Record/734664788
AB „Integration“ gilt als ein Schlüsselthema der Gegenwart und als eine zentrale Herausforderung für Politik und Gesellschaft. Aber – und hier beginnen die Kontroversen – wird dabei die Bedeutung von Religion weitgehend ausgeblendet. Dass die Menschen, die nach Deutschland kommen, nicht nur andere kulturelle Prägungen mitbringen als die autochthone Bevölkerung, sondern dass sie auch religiöse Überzeugungen und Bedürfnisse haben, wird vielfach nicht berücksichtigt. Selbst dort, wo Integration mit der Forderung nach Anerkennung und Partizipation verbunden wird, wird nur selten deutlich gesagt, dass Menschen nicht nur trotz, sondern mit ihrer Religion anerkannt werden sollen. Darum ist hier nach dem Zusammenhang von Integration und Religion gefragt und besonders nach der religiösen Bildung. Es soll geprüft werden, was religiöse Bildung zur Integration beitragen kann und – in Bezug auf das berufliche Bildungswesen sowie auf den Religionsunterricht dort – welchen Beitrag Religionsunterricht im berufsbildenden Bereich zur Integration zu leisten vermag. Unter den vier Themen Interkulturalität, Integration, Praxisbeispiele sowie Politik und Wissenschaft gehen die Autorinnen und Autoren diesen Fragen nach.
AB 'Integration' gilt als ein Schlüsselthema der Gegenwart und als eine zentrale Herausforderung für Politik und Gesellschaft. Aber - und hier beginnen die Kontroversen - wird dabei die Bedeutung von Religion weitgehend ausgeblendet. Dass die Menschen, die nach Deutschland kommen, nicht nur andere kulturelle Prägungen mitbringen als die autochthone Bevölkerung, sondern dass sie auch religiöse Überzeugungen und Bedürfnisse haben, wird vielfach nicht berücksichtigt. Selbst dort, wo Integration mit der Forderung nach Anerkennung und Partizipation verbunden wird, wird nur selten deutlich gesagt, dass Menschen nicht nur trotz, sondern mitihrer Religion anerkannt werden sollen. Darum ist hier nach dem Zusammenhang von Integration und Religion gefragt und besonders nach der religiösen Bildung. Es soll geprüft werden, was religiöse Bildung zur Integration beitragen kann und - in Bezug auf das berufliche Bildungswesen sowie auf den Religionsunterricht dort - welchen Beitrag Religionsunterricht im berufsbildenden Bereich zur Integration zu leisten vermag. Unter den vier Themen Interkulturalität, Integration, Praxisbeispielesowie Politikund Wissenschaftgehen die Autorinnen und Autoren diesen Fragen nach.
NO Literaturangaben
SN 9783830927617
SN 3830927614
K1 Schule und Unterricht
K1 Zentrum für Islamische Theologie
K1 Stärken stärken
K1 Berufsfachschulen in der Schweiz
K1 muslimisch
K1 Interkulturalität
K1 Berufsschulreligionsunterricht
K1 Integration
K1 Inklusionspolitik
K1 Devaluation
K1 religiöser Heterogenität
K1 christlich
K1 ethnische Vorurteile
K1 Berufs- und Wirtschaftspädagogik
K1 interreligiöser Religionsunterricht
K1 Interkulturelles Lernen
K1 Religion in der kaufmännischen Berufsausbildung
K1 Religionspädagogik
K1 Schulpädagogik
K1 Aufsatzsammlung