Erziehung in den Pastoralbriefen: ein Konzept zur Konsolidierung der Gemeinden
"Die Pastoralbriefe leisten mit der Entwicklung eines eigenen Erziehungskonzeptes einen wichtigen Beitrag zur Konsolidierung der christlichen Gemeinden. Damit begegnen sie dem Verlust an Kontinuität, Integrationsfähigkeit und Identitätsbildung, der den Gemeinden im zunehmenden Abstand zu Paulus...
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 731897412 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20241024165027.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 121213s2013 gw ||||| m 00| ||ger c | ||
010 | |a 2013437159 | ||
015 | |a 12,N50 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1028368682 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783374031641 |c Gb. : ca. EUR 48.00 (DE), ca. EUR 49.40 (AT), ca. sfr 63.90 (freier Pr.) |9 978-3-374-03164-1 | ||
024 | 3 | |a 9783374031641 | |
035 | |a (DE-627)731897412 | ||
035 | |a (DE-576)383304776 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1028368682 | ||
035 | |a (OCoLC)822894961 | ||
035 | |a (OCoLC)852536199 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-SN | ||
050 | 0 | |a BS2735.6.E4 | |
072 | 7 | |a HRCG |2 bicssc | |
072 | 7 | |a REL |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a 9542 |2 wsb | |
072 | 7 | |a HRCG9 |2 bicssc | |
072 | 7 | |a REL006220 |2 bisacsh | |
082 | 0 | |a 227.8306 |q SEPA |2 23 | |
082 | 0 | 4 | |a 220 |a 230 |q DNB |
082 | 0 | 4 | |a 200 |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BC 7340 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/9641: | ||
084 | |a BT 1980 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16730: | ||
084 | |a 11.46 |2 bkl | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)1035570742 |0 (DE-627)74874021X |0 (DE-576)383300886 |4 aut |a Krumbiegel, Friedemann |d 1975- | |
109 | |a Krumbiegel, Friedemann 1975- | ||
245 | 1 | 0 | |a Erziehung in den Pastoralbriefen |b ein Konzept zur Konsolidierung der Gemeinden |c Friedemann Krumbiegel |
264 | 1 | |a Leipzig |b Evangelische Verlagsanstalt |c 2013 | |
300 | |a 373 S. |b Ill., graph. Darst. |c 230 mm x 155 mm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Arbeiten zur Bibel und ihrer Geschichte |v 44 | |
502 | |a Teilw. zugl.: Halle-Wittenberg, Univ., Diss., 2011 | ||
520 | |a "Die Pastoralbriefe leisten mit der Entwicklung eines eigenen Erziehungskonzeptes einen wichtigen Beitrag zur Konsolidierung der christlichen Gemeinden. Damit begegnen sie dem Verlust an Kontinuität, Integrationsfähigkeit und Identitätsbildung, der den Gemeinden im zunehmenden Abstand zu Paulus droht. Die Briefe werden durch ein starkes semantisches Feld bestimmt, welches sich unter dem zentralen Begriff der Paideia (Erziehung) subsumieren lässt. Dies deutet auf ein umfassendes Erziehungsdenken, welches sich in der Textstruktur und der in den Briefen aufscheinenden sozialen Kommunikationsstruktur niederschlägt. Daraus ergeben sich mit der häuslichen, gemeindlichen und göttlichen Erziehung drei relevante Ebenen für das zu beschreibende Phänomen. Ein Ausblick auf die Theologen des 2. Jahrhunderts zeigt, dass die christliche Paideia sich rasch zu einem standardisierten Denkmuster weiterentwickelt." (Verlagsinformation) | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PESN |x XA-DE-SN |2 pdager |5 DE-14 | |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
583 | 1 | |a Archivierung prüfen |c 20240324 |f DE-4165 |z 2 |2 pdager | |
601 | |a Konzeption | ||
601 | |a Konsolidierung | ||
601 | |a Gemeinde | ||
630 | 2 | 0 | |a Bible |p Pastoral Epistles |x Criticism, interpretation, etc |
630 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4075937-4 |0 (DE-627)106084305 |0 (DE-576)209200235 |a Bibel |p Pastoralbriefe |2 gnd |
630 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4122518-1 |0 (DE-627)10576180X |0 (DE-576)209552093 |a Bibel |p Timotheusbrief |n 1. |2 gnd |
630 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4122519-3 |0 (DE-627)105761796 |0 (DE-576)209552107 |a Bibel |p Timotheusbrief |n 2. |2 gnd |
630 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4075944-1 |0 (DE-627)106084240 |0 (DE-576)209200294 |a Bibel |p Titusbrief |2 gnd |
650 | 0 | |a Education |x Biblical teaching | |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4015055-0 |0 (DE-627)106338056 |0 (DE-576)208910239 |a Epistel |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4010085-6 |0 (DE-627)104598840 |0 (DE-576)208885897 |a Christliche Erziehung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4227953-7 |0 (DE-627)104959967 |0 (DE-576)210326794 |a Paideia |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4113696-2 |0 (DE-627)104564040 |0 (DE-576)209478586 |a Gemeindeaufbau |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4200241-2 |0 (DE-627)10517517X |0 (DE-576)210134100 |a Sozialgeschichtliche Exegese |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4016409-3 |0 (DE-627)106333321 |0 (DE-576)208915834 |a Familienerziehung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4152998-4 |0 (DE-627)105534145 |0 (DE-576)209799978 |a Erziehungslehre |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4073439-0 |0 (DE-627)106092391 |0 (DE-576)209190477 |a Kirchengemeinde |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4062115-7 |0 (DE-627)10445198X |0 (DE-576)209142537 |a Urchristentum |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4015482-8 |0 (DE-627)106336592 |0 (DE-576)208911901 |a Erziehung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4020015-2 |0 (DE-627)106319590 |0 (DE-576)208931538 |a Gemeinschaft |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4142292-2 |0 (DE-627)104393386 |0 (DE-576)209717602 |a Amt |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4023693-6 |0 (DE-627)106302191 |0 (DE-576)208950974 |a Haus |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)1148982434 |0 (DE-627)100924180X |0 (DE-576)496494406 |a Paideia |g Wort |2 gnd |
652 | |a HA:HC | ||
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d u |0 (DE-588)4075937-4 |0 (DE-627)106084305 |0 (DE-576)209200235 |a Bibel |2 gnd |p Pastoralbriefe |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4010085-6 |0 (DE-627)104598840 |0 (DE-576)208885897 |2 gnd |a Christliche Erziehung |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4113696-2 |0 (DE-627)104564040 |0 (DE-576)209478586 |2 gnd |a Gemeindeaufbau |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4200241-2 |0 (DE-627)10517517X |0 (DE-576)210134100 |2 gnd |a Sozialgeschichtliche Exegese |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d u |0 (DE-588)4041771-2 |0 (DE-627)106217658 |0 (DE-576)209046724 |a Bibel |2 gnd |p Neues Testament |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049716-1 |0 (DE-627)104675152 |0 (DE-576)209083182 |2 gnd |a Rezeption |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
751 | |a Halle (Saale) |0 (DE-588)4023025-9 |0 (DE-627)104745673 |0 (DE-576)208947132 |4 uvp | ||
751 | |a Wittenberg |0 (DE-588)4066640-2 |0 (DE-627)102224315 |0 (DE-576)209165545 |4 uvp | ||
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Krumbiegel, Friedemann, 1975 - |t Erziehung in den Pastoralbriefen |b 1st ed. |d Leipzig : Evangelische Verlagsanstalt, 2013 |h 1 online resource (384 p.) |w (DE-627)176480533X |z 9783374037094 |k Electronic |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Krumbiegel, Friedemann, 1975 - |t Erziehung in den Pastoralbriefen |d Leipzig : Evangelische Verlagsanstalt, 2013 |h Online-Ressource (385 p) |w (DE-627)793115167 |w (DE-576)9793115165 |z 9783374031641 |k Electronic |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Stenschke, Christoph W., 1966 - |t [Rezension von: Krumbiegel, Friedemann, 1975-, Erziehung in den Pastoralbriefen : ein Konzept zur Konsolidierung der Gemeinden] |d 2019 |w (DE-627)1744730547 |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Ostmeyer, Karl-Heinrich, 1967 - |t [Rezension von: Krumbiegel, Friedemann, 1975-, Erziehung in den Pastoralbriefen : ein Konzept zur Konsolidierung der Gemeinden] |d 2014 |w (DE-627)179798456X |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Oberlinner, Lorenz, 1942 - |t [Rezension von: Krumbiegel, Friedemann, 1975-, Erziehung in den Pastoralbriefen : ein Konzept zur Konsolidierung der Gemeinden] |d 2015 |w (DE-627)1874317070 |
830 | 0 | |a Arbeiten zur Bibel und ihrer Geschichte |v 44 |9 44 |w (DE-627)491053258 |w (DE-576)088877396 |w (DE-600)2193918-4 |7 ns | |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4196636&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |m X: MVB |q text/html |v 2013-05-01 |x Verlag |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz383304776inh.htm |m B:DE-576;DE-21 |q application/pdf |v 20131202095622 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |a BIIN |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a BC 7340 |b Pastoralbriefe, Gesamtdarstellungen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Bibelwissenschaft |k Biblische Theologie |k Abhandlungen zum NT |k Leben und Lehre des Paulus |k Einzelne Bücher des Corpus Paulinum |k Pastoralbriefe |k Pastoralbriefe, Gesamtdarstellungen |0 (DE-627)1270888218 |0 (DE-625)rvk/9641: |0 (DE-576)200888218 |
936 | r | v | |a BT 1980 |b Historische Bedingungen (historische Gesamt- oder Einzeldarstellungen) |k Theologie und Religionswissenschaften |k Pastoraltheologie und Missionswissenschaft |k Einzeldarstellungen zur Pastoraltheologie unter verschiedenen Bedingungen |k Historische Bedingungen (historische Gesamt- oder Einzeldarstellungen) |0 (DE-627)1379308852 |0 (DE-625)rvk/16730: |0 (DE-576)309308852 |
936 | b | k | |a 11.46 |j Exegese |j Hermeneutik |x Neues Testament |0 (DE-627)106417975 |
951 | |a BO | ||
BIB | |a 1 | ||
BIR | |a 15000000_15999999,16000000_16999999,17000000_17999999 |b biblesearch | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 309358020X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 731897412 | ||
LOK | |0 005 20131127142932 | ||
LOK | |0 008 131120||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 53 A 10282 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a theo | ||
LOK | |0 936ln |a t2.3 | ||
LOK | |0 936ln |a t7.4 | ||
LOK | |0 938 |a 1311 |f 2 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3093580285 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 731897412 | ||
LOK | |0 005 20140919124131 | ||
LOK | |0 008 140819||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 14/386 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Dh XVI 42 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |a 1409 |f E4 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3093580935 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 731897412 | ||
LOK | |0 005 20231219151100 | ||
LOK | |0 008 180308||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 936ln |0 144204408X |a HA | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3093580951 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 731897412 | ||
LOK | |0 005 20190312002543 | ||
LOK | |0 008 190311||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 035 |a (DE-Tue135-1)227356 | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135-1 |c DE-627 |d DE-Tue135-1 | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135-1 | ||
LOK | |0 852 1 |c MZ2013EVK257 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 852 2 |b MZ Bb 364-44 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a iMON | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044136 |a HC | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Christian upbringing,Christian education,Church congregation,Congregation,Community,Parish community,Community,Community,Congregation,Education,Education,Upbringing,Epistle,Family training,Parental training,Child,House,House,Residential building,Office,Paideia,Education,Primitive Christianity,Early Christianity,Early Church,Urchristentum,Urgemeinde,Reception,Reception,Impact,Afterlife,Socio-historical exegesis,Theory of education |
STB | 0 | 0 | |a Communauté,Communauté,Exégèse sociohistorique,Maison,Maison,Paideia,Paléochristianisme,Christianisme des origines,Christianisme des origines,Paroisse,Paroisse,Communauté ecclésiale,Communauté ecclésiale,Paroisses,Communauté ecclésiale (motif),Communauté ecclésiale,Poste,Office,Fonction,Office,Fonction,Réception <scientifique>,Réception <scientifique>,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle (motif),Influence intellectuelle,Structure paroissiale,Développement communautaire,Développement communautaire,Théorie éducative,Théorie pédagogique,Théorie pédagogique,Éducation chrétienne,Éducation à la vie familiale,Éducation familiale,Éducation familiale,Éducation,Éducation,Épître,Épitre,Épitre |
STC | 0 | 0 | |a Cargo,Ministerio,Ministerio,Casa,Casa,Comunidad eclesial,Comunidad eclesial,Comunidad,Comunidad,Comunión,Comunión,Comunión (Motivo),Comunión,Cristianismo de las orígenes,Edificación de comunidades,Educación cristiana,Educación familiar,Educación,Educación,Epístola,Exegesis histórico-social,Paideia,Pedagogía,Recepción,Recepción |
STD | 0 | 0 | |a Casa,Casa,Comunità,Comunità,Costituzione di una comunità religiosa,Cristianesimo delle origini,Protocristianesimo,Protocristianesimo,Dottrina dell'educazione,Pedagogia teorica,Teoria dell'educazione,Pedagogia teorica,Teoria dell'educazione,Educazione cristiana,Educazione familiare,Epistola,Esegesi storico-sociale,Istruzione <motivo>,Istruzione,Educazione,Educazione,Educazione (motivo),Educazione,Paideia,Parrocchia <motivo>,Parrocchia,Comunità ecclesiastica,Comunità ecclesiastica,Comunità ecclesiastica (motivo),Comunità ecclesiastica,Ricezione,Ricezione,Ufficio,Carica,Carica |
STE | 0 | 0 | |a 会众,会众,原始基督教,早期基督教,基督徒培育,基督徒培养,家庭教养,家教,房屋,房子,接受,接收,教会会众,教区,教化,派代亚,派地亚,教育,教育,教养,教养,社会–历史释经法,群体,群体,共同体,社群,共同体,社群,职务,职位 |
STF | 0 | 0 | |a 书信 (文体),原始基督教,早期基督教,基督徒培育,基督徒培養,家庭教養,家教,房屋,房子,接受,接收,教化,派代亞,派地亞,教會會眾,教區,教育,教育,教養,教養,會眾,會眾,社會–歷史釋經法,群體,群體,共同體,社群,共同體,社群,職務,職位 |
STG | 0 | 0 | |a Cargo,Ministério,Ministério,Casa,Casa,Comunidade eclesial,Comunidade eclesial,Comunidade,Comunidade,Comunhão (Motivo),Comunhão,Cristianismo das origens,Edificação de comunidades,Educação cristã,Educação familiar,Educação,Educação,Epístola,Exegese histórico-social,Paideia,Pedagogia,Recepção,Recepção |
STH | 0 | 0 | |a Воспитание (мотив),Воспитание,Восприятие (мотив),Восприятие,Государственная должность,Дом (мотив),Дом,Единство,Единство,Наука о воспитании,Пайдейя,Развитие прихода,Раннее христианство,Семейное воспитание,Социально-историческая экзегеза,Христианское воспитание,Церковная община (мотив),Церковная община,Эпистель,Послания Апостолов |
STI | 0 | 0 | |a Αξίωμα,Γραφείο,Αποδοχή (μοτίβο),Αποδοχή,Εκπαίδευση <μοτίβο>,Εκπαίδευση,Διαπαιδαγώγηση,Διαπαιδαγώγηση (μοτίβο),Εκπαιδευτική θεωρία,Ενορία (μοτίβο),Ενορία,Επιστολή,Κοινωνικο-ιστορική ερμηνεία,Κοινότητα (μοτίβο),Κοινότητα,Οικογενειακή εκπαίδευση,Παιδεία,Πρώιμος Χριστιανισμός,Πρωτοχριστιανισμός,Σπίτι (μοτίβο),Σπίτι,Σύσταση θρησκευτικής κοινότητας,Χριστιανική εκπαίδευση |
SUB | |a BIB |a REL | ||
SYD | 0 | 0 | |a Pastoralbriefe,Les epîtres pastorales,The pastoral epistles,Pastoral Letters,Epistulae pastorales,Lettere pastorali , Timotheusbrief,1.,Timotheusbrief,I.,1 Tim,1 Tm,1 T , Timotheusbrief,2.,Timotheusbrief,II.,2 Tim,2 Tm,2 T , Titusbrief,Tit,Tt,Ti,Epître à Tite,Epistle to Titus,Letter to Titus,Epistula ad Titum |
SYE | 0 | 0 | |a Christentum , Kirchengemeinde,Gemeindeentwicklung,Gemeindebildung , Sozialwissenschaftliche Exegese , Elternerziehung,Erziehung,Häusliche Erziehung,Kind,Familienpädagogik , Kirchengemeinde,Kirchengemeinde,Pfarrei,Pfarrei,Evangelische Kirchengemeinde,Evangelische Kirchengemeinde,Kirchengemeinde,Kirchenrat,Kirchenrat,Kirchengemeinde , Christliche Gemeinde,Christengemeinde,Gemeinde,Pfarrgemeinde,Kirchensprengel,Kirchspiel,Pfarrbezirk,Parochie,Kirchengemeinden,Kirchgemeinde , Kirchengeschichte 30-100,Urgemeinde,Urkirche , Erziehungspraxis , Community,Soziale Gemeinschaft,Gemeinschaften , Landdrostei , Wohnbauten,Wohngebäude,Wohnhaus,Häuser |
SYG | 0 | 0 | |a Pastoralbriefe,Les epîtres pastorales,The pastoral epistles,Pastoral Letters,Epistulae pastorales,Lettere pastorali , Christentum , Kirchengemeinde,Gemeindeentwicklung,Gemeindebildung , Sozialwissenschaftliche Exegese , Greek New Testament,Greek New Testament,The Greek New Testament,GNT,Septembertestament,Das Newe Testament Deutzsch,Bibel,Septembertestament,Bibel,Die Botschaft Gottes,Neues Testament,Novum Testamentum,Testamentum novum,Nor Ktakaran,Novijat Zavet,Novyj Zapovit,Das Neue Testament,Le Nouveau Testament,Il Nouv Testamaint,The New Testament,Nuevo Testamento,Novʹy Zákon,Novi Javjet,Novo Testamento,Novyj Zavet,Nowy Testament,Nowý Zákon,U`j Szövetség,U`j Testamentom,Die Heilige Schrift des Neuen Testaments,Det Ny Testamente,Det Nya Testamentet,Il Nuovo Testamento,Ds Nöie Teschtamänt,Hab-berit ha-ḥadaša,Sifrê hab-berit ha-ḥadaša,Niev Testament,Novum Testamentum Graece,The Greek New Testament,Novum Testamentum Graece et Latine,E Kainē diathēkē,al- ʿAhd al-ǧadīd li rabbinā wa muḫalliṣinā Yasūʿa ăl-masīḥ,al- ʿAhd al-ǧadīd,S@nöie Teschdamänt,Se Wsi Testamenti,Tèstamènt nobo,Mkpaman Elat,Bible,N.T.,Uus Testament , Fortwirken,Nachwirkung,Nachleben,Wirkungsgeschichte,Aneignung |