Gerade jetzt!: nie war das Christentum wichtiger als heute

Dem unübersehbaren Geltungsverlust des Christentums in der westlichen Gesellschaft setzt der Autor die Überzeugung entgegen: "Gerade die Menschen der Moderne brauchen das Christentum dringender denn je" (Seite 9). Der an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen (Freiburg) lehrende Profe...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Koziol, Klaus ca. 20. Jh. (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Ostfildern Patmos-Verlag 2013
In:Year: 2013
Standardized Subjects / Keyword chains:B The Modern / Christianity / Society
B Christianity / The Modern
B Meaning of life / Christian life
Further subjects:B Christian Sociology
B Christianity and culture
B Civilization, Modern
Online Access: Contents
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Dem unübersehbaren Geltungsverlust des Christentums in der westlichen Gesellschaft setzt der Autor die Überzeugung entgegen: "Gerade die Menschen der Moderne brauchen das Christentum dringender denn je" (Seite 9). Der an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen (Freiburg) lehrende Professor für Social Marketing belegt seine Auffassung zunächst durch eine Diagnose der Moderne, die er als "Beschleunigungsgesellschaft" mit all ihren desorientierenden Folgen charakterisiert. Dann entfaltet er die in einem christlichen Menschen- und Gesellschaftsbild gründenden ethischen und sozialen Impulse, im Wesentlichen die Prinzipien der christlichen Soziallehre, deren "Menschendienlichkeit" er unter verschiedenen Aspekten beleuchtet. Die eindringlichen, sprachlich niveauvollen, aber doch gut verständlichen Darlegungen sind geeignet, Nachdenklichkeit anzuregen über den Zustand unserer Gesellschaft und die im Christentum gegebenen humanisierenden und sinnstiftenden Kräfte. Nach Titeln wie "Jetzt ist Zeit für den Wandel" von Notker Wolf (ID-A 27/12) oder "Katholische Soziallehre konkret" von J. Bernard (BA 3/09). (2)
ISBN:3843603685