Theodizee

Einführendes theologisches Lehrbuch zum Problem der "Gottesgerechtigkeit", das auf der Frage basiert, wie Gott angesichts des sinnlosen Leidens in der Welt allmächtig, allwissend und allgütig sein kann. Rezension: Eingeführte wissenschaftliche Reihe (zuletzt D. Sattler: "Kirche(n)&quo...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Stosch, Klaus von 1971- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Paderborn Schöningh 2013
In:Year: 2013
Reviews:Theodizee (2015) (Ollig, Hans-Ludwig, 1943 -)
[Rezension von: Stosch, Klaus$cvon, 1971-, Theodizee] (2013) (Schroffner, Paul, 1970 -)
Series/Journal:UTB Theologie 3867
Grundwissen Theologie
Standardized Subjects / Keyword chains:B Theodicy
Further subjects:B Introduction
B Theodicy
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Klappentext (Verlag)
Parallel Edition:Electronic
Description
Summary:Einführendes theologisches Lehrbuch zum Problem der "Gottesgerechtigkeit", das auf der Frage basiert, wie Gott angesichts des sinnlosen Leidens in der Welt allmächtig, allwissend und allgütig sein kann. Rezension: Eingeführte wissenschaftliche Reihe (zuletzt D. Sattler: "Kirche(n)", 2013). Der Verfasser, Professor für Katholische Theologie an der Uni Paderborn (s. "Einführung in die systematische Theologie", 2007), behandelt in diesem Buch das Problem der "Gottesgerechtigkeit", ein zentrales theologisches Problem, das auf der Frage basiert, wie Gott angesichts des sinnlosen Leidens in der Welt allmächtig, allwissend und allgütig sein kann. Mit der Intention, die Plausibilität des Glaubens an Gott gegenüber atheistischen Einwänden zu verteidigen, stellt er dieses Problem und deren Lösungsversuche in der Theologiegeschichte systematisch dar. Er zeigt die verschiedenen Lösungsstrategien auf, erörtert das Problem des natürlichen, auf Naturgesetzen beruhenden Übels und diskutiert vor dem Hintergrund der aktuellen Debatte über die Willensfreiheit das Problem des moralischen, absichtlich herbeigeführten Übels. Mit einem kurzen Überblick über den Umgang anderer Religionen mit diesem Widerspruchsproblem beschliesst er das Buch. - Ein einführendes Lehrbuch. (3)
Item Description:Literaturverz. S. 157 - 164
ISBN:3825238679