RT Book T1 Jesus Didáskalos: Studien zu Jesus als Lehrer bei den Synoptikern und im Rahmen der antiken Kultur- und Sozialgeschichte T2 Österreichische biblische Studien JF Österreichische biblische Studien A1 Burz-Tropper, Veronika 1984- LA German PP Frankfurt am Main Berlin Bern Wien u.a. PB Lang YR 2012 UL https://ixtheo.de/Record/724397825 AB Die Studie untersucht die synoptischen Evangelien auf ihre Aussagen über Jesus als Lehrer und stellt diese Erkenntnisse in den Kontext der Bildungssituation der Antike. Um Rückschlüsse auf Bildung und Ausbildung des historischen Jesus ziehen zu können, geht es dabei vor allem um das jüdische Erziehungs- und Bildungswesen. Einzelexegesen zu Lk 2,41-52; Mk 1,21-28 par; Mk 6,1-6 parr sowie Mt 28,16-20 integrieren in den historisch-kritischen Methodenkanon literaturwissenschaftliche Analysen und Erkenntnisse aus Archäologie und Sozialgeschichte sowie solche, die zum jüdischen Bildungswesen gewonnen wurden. Eine die Studie abrundende Analyse zeigt am Beispiel apokrypher Evangelien und frühchristlicher Kunst, wie das Bild von Jesus als Lehrer in den ersten Jahrhunderten n. Chr. weiterwirkte. NO Literaturverz. S. [323]-353 CN BT590.T5 SN 3631636814 SN 9783631636817 K1 Jesus Christ : Teaching methods K1 Jesus Christ : Teachings K1 Bible : Gospels : Criticism, interpretation, etc K1 Bibel : Synoptische Evangelien K1 Der zwölfjährige Jesus im Tempel K1 Bibel : Markusevangelium : 1,21-28 K1 Bibel : Lukasevangelium : 4,31-37 K1 Bibel : Markusevangelium : 6,1-6 K1 Bibel : Lukasevangelium : 4,16-30 K1 Bibel : Matthäusevangelium : 13,54-58 K1 Bibel : Matthäusevangelium : 28,16-20 K1 Neutestamentliche Apokryphen K1 Education, Ancient K1 Civilization, Ancient K1 Leben-Jesu-Forschung K1 Lehrer K1 Bildungswesen K1 Sozialgeschichtliche Exegese K1 didaskalos K1 Hochschulschrift