Jugend und Differenz: aktuelle Debatten der Jugendforschung

Der Band versammelt Aufsätze ausgewiesener Fachvertreter/innen zu Kernthemen der interdisziplinären Jugendforschung. In einem einführenden Kapitel werden jugendtheoretische Reflexionen zum Verhältnis von Jugend und gesellschaftlichem Wandel präsentiert, in den weiteren Kapiteln stehen die thematisch...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Ecarius, Jutta 1959- (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Wiesbaden Springer VS 2012
In:Year: 2012
Standardized Subjects / Keyword chains:B Juvenile sociology
B Youth research
Further subjects:B Collection of essays
B Electronic books
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Volltext (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000cam a22000002 4500
001 723765871
003 DE-627
005 20240716195241.0
007 cr uuu---uuuuu
008 120904s2012 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783531920887  |9 978-3-531-92088-7 
024 7 |a 10.1007/978-3-531-92088-7  |2 doi 
035 |a (DE-627)723765871 
035 |a (DE-599)GBV723765871 
035 |a (DE-He213)9783531920887 
035 |a (EbpS)537206 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a HQ799.G3 
082 0 |a 305.23 
082 0 |a 305.23072 
082 0 4 |a 300  |q DNB 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a DU 3000  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/20045:761 
084 |a MS 2150  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/123632: 
084 |a 71.35  |2 bkl 
245 1 0 |a Jugend und Differenz  |b aktuelle Debatten der Jugendforschung  |c Jutta Ecarius ... (Hrsg. ) 
264 1 |a Wiesbaden  |b Springer VS  |c 2012 
300 |a Online-Ressource (307 S.)  |b Ill. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturangaben 
505 8 0 |a 2 Schulabsentismusforschung 
505 8 0 |a Inhalt; Zum Systematisierungsdefi zit in aktuellen Debatten der Jugendforschung; 1 Eckpunkte der Diskussion zum gegenwärtigen Stand der Jugendforschung; 2 Die Beiträge in diesem Sammelband; Literatur; A Jugend und gesellschaftliche Entwicklungen; ‚Generationenordnung' der Jugendphase: Zum Wandel von Jugendkonzeptionen und gegenwärtigen Sozialisationskontexten; 1 Historischer Blick auf die generationale Ordnung der Jugendphase; 2 Jugendtheoretische Annahmen: Familie, Schule und Peers; 2.1 Familie und soziales Milieu; 2.2 Schule als Ressource und Barriere 
505 8 0 |a 2.3 Peergroup als Ressource und Konfliktpotential3 Generationenordnung der Jugendphase; Literatur; Jugendkulturelle Selbstinszenierungen und (geschlechter-)biographische Relevanzen; 1 Unter jugendkulturellen Selbstinszenierungen ist zu verstehen …; 2 Wodurch sind Übergänge ins Erwachsensein in der späten Moderne charakterisiert?; 3 Inwiefern können jugendkulturelle Selbstinszenierungen dazu dienen diesen Anforderungen zu begegnen? 
505 8 0 |a 4 Inwieweit werden jugendkulturelle Selbstinszenierungen dazu genutzt, bekannte Gender-Konstruktionen zu reproduzieren, zu modifizieren oder ganz infrage zu stellen?5 Konsequenzen für weitere Forschung; Literatur; B Jugend und Schule; Jugend in Modernisierungsambivalenzen und die ‚Antwort' von Schulkulturen; 1 Jugend in Modernisierungsantinomien; 2 Schulkulturelle Antworten auf die Modernisierungsantinomien; 3 Die entmodernisierende schulkulturelle Antwort von Waldorfschulen auf die Modernisierungsantinomien 
505 8 0 |a 4 Die reformpädagogische Anna-Seghers-Gesamtschule - eine reflexiv-modernitätskritische Schulkultur5 Eine Hauptschulkultur - eine kompensatorische Antwort auf die Modernisierungskrisen; 6 Die gegenmodernistische Rigidität einer Sekundarschulkultur; 7 Das ‚exklusive' Martin-Luther-Gymnasium - modernistische Potenzierung; 8 Zusammenfassung: Schulkulturen im Spannungsfeld der Modernisierungsambivalenzen und deren Konsequenzen für Jugendliche; Literatur; Eckpunkte zur konzeptionellen Beschreibung organisationeller und lebensweltlicher Bildungsprozesse in der Jugendphase 
505 8 0 |a 1 Typen von Bildungskontexten1.1 Formale Bildungskontexte (Organisationsbezug); 1.2 Non-formale Bildungskontexte (Organisationsbezug); 1.3 Informelle Bildungskontexte (Lebensweltbezug); 2 Bezugspunkte für eine vergleichende Bildungsforschung; 2.1 Bildungsqualität in formalen, non-formalen und informellen Kontexten; 2.2 Bildungspraxis; 2.3 Das Konzept der signifi kanten Lernerfahrungen; 3 Zusammenfassung und Ausblick; Literatur; Schulaversives Verhalten von Jugendlichen: Anforderungen an die Schulpädagogik; 1 Jugendliches Verhalten als Herausforderung (schul-)pädagogischen Handelns 
520 |a Der Band versammelt Aufsätze ausgewiesener Fachvertreter/innen zu Kernthemen der interdisziplinären Jugendforschung. In einem einführenden Kapitel werden jugendtheoretische Reflexionen zum Verhältnis von Jugend und gesellschaftlichem Wandel präsentiert, in den weiteren Kapiteln stehen die thematischen Felder "Schule", "Peers, Freizeit und Medien", "Migration und Gewalt" und "Jugend und Geschlecht" im Fokus. Der Band eröffnet Einblicke in die Vielfalt jugendlicher Lebensweisen und ihre wissenschaftliche Analyse, es werden grundlegende Sozialisations- und Bildungsprozesse Jugendlicher thematisiert, aber auch Perspektivierungen innerhalb der Jugendpopulation entwickelt, die ungleiche Lebenslagen, Benachteiligungen oder problematische Orientierungen und Verhaltensweisen zum Vorschein kommen lassen. 
520 |a Der Band versammelt Aufsätze ausgewiesener Fachvertreter/innen zu Kernthemen der interdisziplinären Jugendforschung. In einem einführenden Kapitel werden jugendtheoretische Reflexionen zum Verhältnis von Jugend und gesellschaftlichem Wandel präsentiert, in den weiteren Kapiteln stehen die thematischen Felder "Schule", "Peers, Freizeit und Medien", "Migration und Gewalt" und "Jugend und Geschlecht" im Fokus. Der Band eröffnet Einblicke in die Vielfalt jugendlicher Lebensweisen und ihre wissenschaftliche Analyse, es werden grundlegende Sozialisations- und Bildungsprozesse Jugendlicher thematisiert, aber auch Perspektivierungen innerhalb der Jugendpopulation entwickelt, die ungleiche Lebenslagen, Benachteiligungen oder problematische Orientierungen und Verhaltensweisen zum Vorschein kommen lassen. 
533 |a Online-Ausg.  |d 2011  |7 |2011|||||||||| 
601 |a Differenz 
655 0 |a Electronic books 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4162863-9  |0 (DE-627)105459062  |0 (DE-576)209876735  |2 gnd  |a Jugendsoziologie 
689 0 |5 (DE-627) 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4194649-2  |0 (DE-627)105217891  |0 (DE-576)21009558X  |2 gnd  |a Jugendforschung 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |0 (DE-588)11195164X  |0 (DE-627)51049689X  |0 (DE-576)165828927  |4 oth  |a Ecarius, Jutta  |d 1959- 
776 1 |z 9783531168586 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |t Jugend und Differenz  |d Wiesbaden : Springer VS, 2012  |h 307 S.  |w (DE-627)597650942  |w (DE-576)306006170  |z 3531168584  |z 9783531168586  |k Non-Electronic 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-92088-7  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=537206  |x Verlag  |3 Volltext 
856 4 2 |u http://d-nb.info/993614205/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |v 2013-05-01  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
912 |a H-ZDB-2-SGR  |b 2012 
912 |a H-ZDB-4-NLEBK 
935 |h GBV  |i hybr 
936 r v |a DU 3000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Pädagogische Soziologie  |k Jugendsoziologie  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270809784  |0 (DE-625)rvk/20045:761  |0 (DE-576)200809784 
936 r v |a MS 2150  |b Allgemeine Darstellungen  |k Soziologie  |k Spezielle Soziologien  |k Jugendsoziologie  |k Allgemeine Darstellungen  |0 (DE-627)1270710710  |0 (DE-625)rvk/123632:  |0 (DE-576)200710710 
936 b k |a 71.35  |j Kindersoziologie  |j Jugendsoziologie  |0 (DE-627)106412698 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Juvenile sociology,Youth research 
STB 0 0 |a Recherche sur la jeunesse,Sociologie de la jeunesse 
STC 0 0 |a Investigación sobre la juventud,Sociología juvenil 
STD 0 0 |a Ricerca sui giovani,Sociologia dei giovani 
STG 0 0 |a Pesquisa sobre a juventude,Sociologia juvenil 
STH 0 0 |a Исследование молодёжи,Социология молодёжи 
STI 0 0 |a Έρευνα για τη νεολαία,Κοινωνιολογία της νεολαίας 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Jugend,Jugend,Gesellschaft , Jugendkunde