Orakel und Gebete: Interdisziplinäre Studien zur Sprache der Religion in Ägypten, Vorderasien und Griechenland in hellenistischer Zeit

Hauptbeschreibung: Der Band ist den zwei Grundformen religiöser Kommunikation in der Antike gewidmet - zum einen dem Gebet, verstanden als an Gott oder die Götter gerichtete menschliche Bitte und Dank, Klage und Lob, zum anderen dem Orakel, verstanden als menschlich vermittelte und auf die Zukunft h...

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Bibliographic Details
Main Author: Diehl, Johannes F. (Author)
Contributors: Witte, Markus 1964- (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
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Published: Tübingen Mohr Siebeck 2012
In:Year: 2012
Reviews:Orakel und Gebete. Interdisziplinäre Studien zur Sprache der Religion in Ägypten, Vorderasien und Griechenland in hellenistischer Zeit (2013) (Lieven, Alexandra von)
Further subjects:B Electronic books
Online Access: Volltext (Aggregator)
Volltext (Verlag)
Parallel Edition:Erscheint auch als: Orakel und Gebete : Interdisziplinäre Studien zur Sprache der Religion in Ägypten, Vorderasien und Griechenland in hellenistischer Zeit:

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505 8 0 |a 1. Das bala uru2-hul-a-ke4 an die Göttin Inan(n)a2. Das bala uru2-hul-a-ke4 an die Göttin Gula (oder den GottAn gu-la) bzw. Nintinug(g)a; 3. Das bala abzu pe-el-lá-àm an den Gott Enki76; MARTIN ANDREAS STADLER: Spätägyptische Hymnen als Quellen für den interkulturellen Austausch und den Umgang mit dem eigenen Erbe - drei Fallstudien; 1. Anliegen; 2. Die Datierung der Texte; 3. Ostrakon Hor 18; 4. Das Gottelob des Papyrus Insinger (24. Lehre); 5. Der Isis-Hymnus des Papyrus Wien D. 6297+6329+10101; 6. Zusammenfassung 
505 8 0 |a THOMAS PAULSEN: Götterhymnen aus dem archaischen und hellenistischen GriechenlandANDREAS WAGNER: Strukturen des Gebets im Alten Testament; 1. Strukturen des Gebets - Problemstellung; 2. Sprechen über Gott; 2.1 Ganze Texte bzw. Psalmen mit der Sprechrichtung „Sprechen über Gott"; 2.2 Sprechen über Gott in Texten/Psalmen, die auch eine für Gebete typische Sprechrichtung aufweisen; 2.3 Übergänge vom Sprechen zu Gott zum Sprechen über Gott; 2.4 Funktionen; 2.4.1 Wechsel von 2. in 3. Pers. auf der 1. Ebene; 2.4.2 Wechsel von 2. in 3. Pers. auf der 2. Ebene 
505 8 0 |a 2.5 Wachstums-/kompositorische Beobachtungen an einzelnen Psalmen 
505 8 0 |a 5. Zusammenfassung„Über jedes Land der Sünder kommt einst ein Sausen" Überlegungen zu einigen Fremdvölkerworten der Sibyllinen; ANSELM C. HAGEDORN: „Über jedes Land der Sünder kommt einst ein Sausen." Überlegungen zu einigen Fremdvölkerworten der Sibyllinen; 1. Prophetie nach dem Ende der Prophetie; 1. Prophetie nach dem Ende der Prophetie; 2. Die Tradition der Sibylle; 2. Die Tradition der Sibylle; 3. Die Völkerworte in Sib 3; 3. Die Völkerworte in Sib 3; 4. Schluß; 4. Schluß; Kapitel II. Gebete; KARIN STELLA SCHMIDT: Zur Struktur mesopotamischer Gebete in hellenistischer Zeit 
505 8 0 |a Cover; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Kapitel I. Orakel und Texte prophetischen Inhalts; EVA CANCIK-KIRSCHBAUM: Literarische Weissagungen aus spätbabylonisch-hellenistischer Zeit; 1. Die Texte; 1.1 Die Uruk-Prophetie; 1.2 Die Dynastische Prophezeiung; 2. Konstituenten der literarischen Weissagungen; 2.1 Omen-Texte; 2.2 Chroniken; 3. Text A - ein Bindeglied zwischen ‚historischen Omina', Chronik und den Weissagungen; 4. Zusammenfassung; JOACHIM FRIEDRICH QUACK: Menetekel an der Wand? Zur Deutung der „Demotischen Chronik"; Anhang: Die sogenannte „Demotische Chronik" Vollständige Übersetzung 
505 8 0 |a MICHAEL ERLER: Epikureismus als Orakelphilosophie. Orakel und Mantik in der hellenistischen Philosophie1. Einführung; 2. Platon; 3. Stoa; 4. Epikur; 5. Schluss; Orakel und Gebete im Buch Habakuk; MARKUS WITTE: Orakel und Gebete im Buch Habakuk; 1. Hab 1,2-2,1 - „Ist Gott gerecht?"; 1. Hab 1,2-2,1 - „Ist Gott gerecht?"; 2. Hab 2,2-20 - „Gott antwortet und die Welt hebt an"; 2. Hab 2,2-20 - „Gott antwortet und die Welt hebt an"; 3. Hab 3,2-19 - „Gott lässt sich sehen"; 3. Hab 3,2-19 - „Gott lässt sich sehen"; 4. Die Gattung des Buchs Habakuk; 4. Die Gattung des Buchs Habakuk; 5. Zusammenfassung 
520 |a Hauptbeschreibung: Der Band ist den zwei Grundformen religiöser Kommunikation in der Antike gewidmet - zum einen dem Gebet, verstanden als an Gott oder die Götter gerichtete menschliche Bitte und Dank, Klage und Lob, zum anderen dem Orakel, verstanden als menschlich vermittelte und auf die Zukunft hin gedeutete Rede einer Gottheit. Diese Grundformen werden aus ägyptologischer, altorientalistischer, bibelwissenschaftlicher und gräzistischer Sicht betrachtet. Der Schwerpunkt liegt auf dem Hellenismus als einer Epoche der intensiven kulturellen Begegnung von Orient und Okzident und der damit verbun 
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