RT Book T1 Über Gott und die Welt: eine Autobiographie in Gesprächen A1 Spaemann, Robert 1927-2018 LA German PP Stuttgart PB Klett-Cotta YR 2012 ED 2. Aufl. UL https://ixtheo.de/Record/719451523 AB Er ist wie Günter Grass, Martin Walser und Joseph Ratzinger 1927 geboren, Zeitgenosse von Habermas und Enzensberger und sein Leben verlief so spannend wie kein zweites seiner Generation. Die Mutter war Tänzerin bei Mary Wigman, sein Vater Kunsthistoriker. Seine Eltern waren links, atheistisch und lebten in der Berliner Bohème der Zwanziger Jahre. 1942, nach dem Tod seiner Mutter, wird der Vater zum katholischen Priester geweiht. 1944 ist Spaemann bei einem Bauer untergetaucht, er ist Deserteur im eigenen Land. Entdeckt man ihn jetzt, wird er sofort erschossen. Heute ist Robert Spaemann der bedeutendste konservative Philosoph im In und Ausland. In einem langen Gespräch mit Stephan Sattler resümiert er sein Leben, ganz unter der Maxime der Suche nach dem, "was in Wahrheit ist". "Spaemann schildert seine Kindheit und Jugend mit jener Präzision, Wortgewandtheit und schonungslosen Klarheit, die man aus seinen philosophischen Aufsätzen und Büchern gewohnt ist... Die Form dieses Buches ist ungewöhnlich. Sie beruht auf mehreren Gesprächen, die der langjährige Focus-Kulturchef Stephan Sattler mit Spaemann führte; das so entstandene, eher zurückhaltend, wenig kontrovers geführte Langinterview ist in Kapitel unterteilt, unterbrochen von einigen besonders schönen autobiografischen Essays zu Szenen aus einem Philosophenleben. Ausführlich stellt Spaemann im Gespräch noch einmal seine philosophischen Grundpositionen vor, insofern lässt sich der Band auch als bequeme Einführung in sein Werk lesen" (ZEIT). Platz 1, SZ/NDR-Sachbücher des Monats Juni 2012 NO Ausgew. Hauptwerke von Robert Spaemann S. 349 - 350 SN 9783608947373 K1 Autobiographie K1 Biographie K1 Denken, Philosophisches K1 Essays K1 Hardback K1 Philosophen K1 Philosophie K1 Interview