Kirche - Bildung - Freiheit: die offene Arbeit als Modell einer mündigen Kirche

Wie offen darf Kirche sein? Wie offen soll Kirche sein? Wie offen muss Kirche sein? Die "Offene Arbeit" der Evangelischen Kirchen in der DDR kann als ein Beispiel dafür gelten, wie die Formeln "Kirche für andere" oder "Kirche von unten" konkrete Gestalt annehmen können....

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Άλλοι συγγραφείς: Koerrenz, Ralf 1963- (Άλλος) ; Stiebritz, Anne 1983- (Άλλος)
Τύπος μέσου: Εκτύπωση Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Paderborn München Wien Zürich Schöningh 2013
Στο/Στη:Έτος: 2013
Τόμοι / Άρθρα:Εμφάνιση τόμων / άρθρων.
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Εθελοντική κοινωνική εργασία με νέους / Ευαγγελική Εκκλησία (μοτίβο)
B Εθελοντική κοινωνική εργασία με νέους / Προτεσταντική θρησκευτική παιδαγωγική
B Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο) (DDR) / Εθελοντική κοινωνική εργασία με νέους / Ευαγγελική Εκκλησία (μοτίβο)
B Κοινωνική εργασία με νέους / Ευαγγελική Εκκλησία (μοτίβο)
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Εθελοντική κοινωνική εργασία με νέους
B Συλλογή δοκιμίων
B Προτεσταντική θρησκευτική παιδαγωγική
B Κουλτούρα των νέων
B Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο)
B Ευαγγελική Εκκλησία (μοτίβο)
B Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο) DDR
Διαθέσιμο Online: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Klappentext (Verlag)
Περιγραφή
Σύνοψη:Wie offen darf Kirche sein? Wie offen soll Kirche sein? Wie offen muss Kirche sein? Die "Offene Arbeit" der Evangelischen Kirchen in der DDR kann als ein Beispiel dafür gelten, wie die Formeln "Kirche für andere" oder "Kirche von unten" konkrete Gestalt annehmen können. Diese Praxis der Kirche war und ist umstritten.Vor diesem Hintergrund ist das Modell der "Offenen Arbeit" gleichermaßen historisch, theologisch und pädagogisch von grundlegendem Interesse. Historisch bietet sich das Bild einer Alternativwelt, die Kirche im Konflikt mit dem Staat zu verteidigen hatte und die doch zugleich gesellschaftlich durchsetzt war. Theologisch stellt sich die Frage, wie Kirche ihrem Anspruch auf Umsetzung des Evangeliums und des damit verbundenen Freiheitsaspekts gerecht wurde und wird. Pädagogisch ist von Interesse, ob und inwieweit Kirche in der "Offenen Arbeit" Bildung unter den Vorzeichen von Autonomie und Toleranz zugelassen und geschützt hat.
ISBN:3506776169