Die Heilige Schrift des Islams: die wichtigsten Fakten zum Koran

Der 36-jährige Autor hat Arabistik und Philosophie studiert und wurde 2007 an der FU Berlin promoviert. Seit 2011 ist er Dozent für Islamwissenschaft an der Universität Oxford. Er legt mit diesem Titel eine fundierte Einführung in die Entstehungsgeschichte und die wichtigsten Glaubensinhalte des Kor...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Sinai, Nicolai 1976- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Freiburg im Breisgau Basel Wien Herder [2012]
In:Year: 2012
Reviews:Die Heilige Schrift des Islams. Die wichtigsten Fakten zum Koran (2014) (Rother, Christian)
Edition:Originalausgabe
Series/Journal:Herder Spektrum 6512
Standardized Subjects / Keyword chains:B Koran
Further subjects:B Introduction
B Koran
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Der 36-jährige Autor hat Arabistik und Philosophie studiert und wurde 2007 an der FU Berlin promoviert. Seit 2011 ist er Dozent für Islamwissenschaft an der Universität Oxford. Er legt mit diesem Titel eine fundierte Einführung in die Entstehungsgeschichte und die wichtigsten Glaubensinhalte des Korans vor. Seine insgesamt verständlichen Ausführungen belegt er durch zahlreiche Quellen. Im letzten Kapitel schlägt N. Sinai einen kurzen Bogen zur Frage, ob der Koran die Unterdrückung der Frau und Gewalt gegen Andersgläubige rechtfertigt und gibt darauf die objektive Antwort, dass eine historisch-kritische Koranauslegung zu befürworten ist, die hinterfragt, ob diesbezügliche Textstellen heutzutage noch Gültigkeit haben können. Der Titel kann von einer breiten Leserschaft vom Mittelstufenschüler bis zum interessierten Laien gelesen werden und wird als Ergänzung zu oder bei Fehlen der Reclam-Einführung "Der Koran" von M. Cook, dem umfassenderen "Der Koran" von A. Khoury und dem populären "Der Koran für Dummies" von S. Sultan vorrangig empfohlen. (1 S)
ISBN:3451065126