Personen im Web 2.0: kommunikationswissenschaftliche, ethische und anthropologische Zugänge zu einer Theologie der Social Media ; [Tagung "Personen im Web 2.0 - Theologische Perspektiven", die im September 2011 an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität in Göttingen stattfand]

Soziale Netzwerke, Web-Logs und Wikis - das Web 2.0 wird zunehmend von Menschen in ihren Alltag integriert. Wie gestaltet sich die Kommunikation in virtuellen Räumen und die Verknüpfung von Online- und Offline-Lebenskontexten? Verändern sich das Selbst-, Welt- und schließlich das Gottesverständnis d...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Edition Ethik
Contributors: Costanza, Christina (Editor) ; Ernst, Christina (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen Ed. Ruprecht 2012
In: Edition Ethik (11)
Reviews:Personen im Web 2.0. Kommunikationswissenschaftliche, ethische und anthropologische Zugänge zu einer Theologie der Social Media. M. e. Vorwort v. Ch. Dahling-Sander. M. Beiträgen v. V. Dreyer, A. Filipovic´, Ch. Gieseler, K. Kopjar, A.-K. Lück, K. Marx, A. Mayer-Edoloeyi, Th. Zeilinger (2013) (Grethlein, Christian, 1954 -)
Series/Journal:Edition Ethik 11
Standardized Subjects / Keyword chains:B World Wide Web 2.0 / Social network / Communication / Person / Ethics / Theology
Further subjects:B Social media Congresses
B Mass Media Religious aspects Congresses
B Conference program 2011 (Göttingen)
B Mass Media Moral and ethical aspects Congresses
B Mass Media Social aspects Congresses
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsbeschreibung
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Klappentext (Verlag)
Description
Summary:Soziale Netzwerke, Web-Logs und Wikis - das Web 2.0 wird zunehmend von Menschen in ihren Alltag integriert. Wie gestaltet sich die Kommunikation in virtuellen Räumen und die Verknüpfung von Online- und Offline-Lebenskontexten? Verändern sich das Selbst-, Welt- und schließlich das Gottesverständnis des Einzelnen durch die lebensweltliche Präsenz der Social Media? Und vor welchen Herausforderungen steht damit die kirchliche Praxis? Die Beiträge dieses interdisziplinären Tagungsbandes untersuchen, wie in und durch das Web 2.0 Menschenbilder, Kommunikationsweisen und Wertvorstellungen transformiert werden. Die gemeinsame Leitfrage nach dem Personsein im Web 2.0 führt zu Impulsen für eine "Theologie der Social Media", welche zu entwerfen eine der wichtigsten theologischen Herausforderungen der Gegenwart ist.
Item Description:Literaturverz. S. [201] - 217
ISBN:3846900826