Wie ticken Jugendliche?: 2012 ; Lebenswelten von Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren in Deutschland
Mit der Sinus-Jugendstudie u18, werden junge Menschen im Alter von 14 bis 17 Jahren in den Blick genommen. Die Studie zeigt welche jugendlichen Lebenswelten es in Deutschland gibt und wie Jugendliche in diesen verschiedenen Welten ihren Alltag (er)leben.Das Sinus-Institut legt hier eine weitere qual...
Corporate Author: | |
---|---|
Contributors: | |
Format: | Print Book Statistics |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Düsseldorf
Verlag Haus Altenberg
c 2011
|
In: |
Wie ticken Jugendliche? (2)
Year: 2011 |
Series/Journal: | Wie ticken Jugendliche?
2 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Germany
/ Teenagers (14-17 Jahre)
/ Milieu
/ World of experience
B Teenagers / Geschichte 2012 B Qualitative interview |
Further subjects: | B
Jugendliche
B Lebenslage B Teenagers (Germany) Attitudes B Erwachsener < 14-23 Jahre> B Jugendstudie B Youth culture B Teenagers B Awareness of life B Sinus-Jugendstudie U18 B Teenagers (Germany) Social conditions B Statistics |
Online Access: |
Cover (Verlag) Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 689333730 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240922203334.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 120328s2011 gw ||||| s 00| ||ger c | ||
010 | |a 2012495403 | ||
015 | |a 12,N13 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1021047341 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783776102789 |c Pb. : EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT) |9 978-3-7761-0278-9 | ||
020 | |z 978377612789 | ||
024 | 3 | |a 9783776102789 | |
035 | |a (DE-627)689333730 | ||
035 | |a (DE-576)36284545X | ||
035 | |a (DE-599)HBZHT017177106 | ||
035 | |a (OCoLC)785861378 | ||
035 | |a (OCoLC)795438147 | ||
035 | |a (DE-605)HT017177106 | ||
035 | |a (DE-478)952563180 | ||
035 | |a (DE-H357)his108894 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-NW | ||
050 | 0 | |a HQ799.G3 | |
082 | 0 | |a 300 |q BSZ | |
082 | 0 | |a 305.2350943 |q DE-101 |2 22/ger | |
082 | 0 | 4 | |a 300 |q DNB |
084 | |a 8,1 |2 ssgn | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a PI 5000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/136633: | ||
084 | |a BU 1720 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16840: | ||
084 | |a DU 3000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/20045:761 | ||
084 | |a MS 2150 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/123632: | ||
084 | |a 71.35 |2 bkl | ||
084 | |a 77.56 |2 bkl | ||
090 | |a a | ||
191 | |a 1 | ||
245 | 1 | 0 | |a Wie ticken Jugendliche? |b 2012 ; Lebenswelten von Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren in Deutschland |c Marc Calmbach ... [Durchführendes Inst.: Sinus Markt- und Sozialforschung GmbH, Heidelberg & Berlin] |
246 | 3 | 0 | |a zweitausendzwölf 14 - 17 |
264 | 1 | |a Düsseldorf |b Verl. Haus Altenberg |c c 2011 | |
300 | |a 363 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. |c 21 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wie ticken Jugendliche |v 2 | |
500 | |a Im Vorwort: "Das Sinus-Institut legt hier seine zweite qualitative Grundlagenstudie zu den Lebenswelten von Jugendlichen vor (die erste erschien 2007)" | ||
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
520 | |a Mit der Sinus-Jugendstudie u18, werden junge Menschen im Alter von 14 bis 17 Jahren in den Blick genommen. Die Studie zeigt welche jugendlichen Lebenswelten es in Deutschland gibt und wie Jugendliche in diesen verschiedenen Welten ihren Alltag (er)leben.Das Sinus-Institut legt hier eine weitere qualitative Grundlagenstudie vor, die Jugendliche selbst zu Wort kommen lässt: nicht nur über ihre eigenen Worte, sondern auch über schriftliche Selbstzeugnisse, künstlerische Collagen, Auszüge aus Hausarbeiten und nicht zuletzt durch Fotos ihrer Zimmer.Die Besonderheit dieser Jugendstudie ist ihre soziale und kulturelle Tiefenschärfe. Sie kapituliert nicht vor der Vielfalt jugendlicher Lebenswelten, sondern sie nimmt sie in vollen Zügen auf, geht ihr nach und verdichtet sie modellhaft. Sie zeigt die große soziokulturelle Unterschiedlichkeit von Jugend, die für hoch entwickelte Gesellschaften typisch geworden ist.Das Wissenschaftlerteam um Marc Calmbach setzt die Philosophie um, dass man junge Menschen in ihrer Alltagswelt abholen und ihre soziokulturellen Logiken kennen muss, um sie verstehen zu können. Das Ergebnis spricht für sich: Es wird deutlich, wie aktiv alle jungen Leute in Auseinandersetzung mit ihrer Lebenswelt stehen und in welch unterschiedlicher Weise sie ihren Alltag bewältigen und gestalten. Die Studie zeigt, wo und wie Jugendliche heute überall Sinn suchen und finden.Die hier vorliegende Studie zeigt anschaulich und differenziert wie keine zweite, wie Jugendliche ... | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
650 | 0 | |a Teenagers |z Germany |x Attitudes | |
650 | 0 | |a Teenagers |z Germany |x Social conditions | |
650 | 4 | |a Jugendliche | |
650 | 4 | |a Jugendkultur | |
650 | 4 | |a Jugend | |
650 | 4 | |a Jugendstudie | |
650 | 4 | |a Lebenslage | |
650 | 4 | |a Lebensgefühl | |
650 | 4 | |a Erwachsener < 14-23 Jahre> | |
650 | 4 | |a Sinus-Jugendstudie U18 | |
655 | 7 | |a Statistik |0 (DE-588)4056995-0 |0 (DE-627)106152955 |0 (DE-576)209119799 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d g |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-627)104704861 |0 (DE-576)208896155 |2 gnd |a Deutschland |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4560268-2 |0 (DE-627)305109065 |0 (DE-576)213709473 |2 gnd |a Jugend |g 14-17 Jahre |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4074798-0 |0 (DE-627)106088351 |0 (DE-576)209195290 |2 gnd |a Milieu |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4034929-9 |0 (DE-627)106250310 |0 (DE-576)209009756 |2 gnd |a Lebenswelt |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4028859-6 |0 (DE-627)104419199 |0 (DE-576)208979859 |2 gnd |a Jugend |
689 | 1 | 1 | |q z |2 gnd |a Geschichte 2012 |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4126218-9 |0 (DE-627)105734012 |0 (DE-576)209583258 |2 gnd |a Qualitatives Interview |
689 | 2 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |0 (DE-588)133131130 |0 (DE-627)537496335 |0 (DE-576)265389666 |4 oth |a Calmbach, Marc |d 1974- | |
710 | 2 | |0 (DE-588)1084430-2 |0 (DE-627)100520448 |0 (DE-576)191517143 |4 oth |a SINUS Markt- und Sozialforschung GmbH | |
830 | 0 | |a Wie ticken Jugendliche? |v 2 |9 2 |w (DE-627)877386153 |w (DE-576)48191420X |w (DE-600)2881022-3 |x 2512-0328 |7 ns | |
856 | 4 | 2 | |u http://ecx.images-amazon.com/images/I/51fLYvp7A%2BL._SL500_AA300_.jpg |x Verlag |y Cover |3 Cover |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3997049&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |m X: MVB |q text/html |v 2013-05-01 |x Verlag |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz36284545Xinh.htm |m B:DE-576;DE-Mit1 |q application/pdf |v 20130109102306 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |a mteo | ||
935 | |i sf | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a PI 5000 |b Gesamtdarstellungen |k Rechtswissenschaft |k Allgemeine Rechtslehre und Rechtstheorie, Rechts- und Staatsphilosophie, Rechtssoziologie |k Rechtssoziologie, Rechtstatsachenforschung |k Gesamtdarstellungen |0 (DE-627)1271266458 |0 (DE-625)rvk/136633: |0 (DE-576)201266458 |
936 | r | v | |a BU 1720 |b Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Tatsachenforschung |k Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung |0 (DE-627)1270701541 |0 (DE-625)rvk/16840: |0 (DE-576)200701541 |
936 | r | v | |a DU 3000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Pädagogische Soziologie |k Jugendsoziologie |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270809784 |0 (DE-625)rvk/20045:761 |0 (DE-576)200809784 |
936 | r | v | |a MS 2150 |b Allgemeine Darstellungen |k Soziologie |k Spezielle Soziologien |k Jugendsoziologie |k Allgemeine Darstellungen |0 (DE-627)1270710710 |0 (DE-625)rvk/123632: |0 (DE-576)200710710 |
936 | b | k | |a 71.35 |j Kindersoziologie |j Jugendsoziologie |0 (DE-627)106412698 |
936 | b | k | |a 77.56 |j Jugendpsychologie |0 (DE-627)106413198 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3198044278 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 689333730 | ||
LOK | |0 005 20120507105444 | ||
LOK | |0 008 120420||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 52 A 4082 |9 00 | ||
LOK | |0 938 |a 1205 |f 22 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3198044375 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 689333730 | ||
LOK | |0 005 20120423084304 | ||
LOK | |0 008 120423||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-43 |c DE-627 |d DE-21-43 | ||
LOK | |0 541 |e 2012/102 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-43 | ||
LOK | |0 852 1 |c Ha 706 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |a 1204 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3198044391 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 689333730 | ||
LOK | |0 005 20120723145156 | ||
LOK | |0 008 120723||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-110 |c DE-627 |d DE-21-110 | ||
LOK | |0 541 |e 12/308 | ||
LOK | |0 689 |a s |a Jugendliche | ||
LOK | |0 689 |a s |a Lebenswelt | ||
LOK | |0 689 |a s |a Zukunftsvorstellungen | ||
LOK | |0 689 |a s |a Medien | ||
LOK | |0 689 |a s |a Schule | ||
LOK | |0 689 |a s |a Gesellschaft | ||
LOK | |0 689 |a s |a Religion | ||
LOK | |0 689 |a s |a Politisches Interesse | ||
LOK | |0 689 |a s |a Wertorientierung | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-110 | ||
LOK | |0 852 1 |c O IV 525 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 936ln |a 7.3.2.2 | ||
LOK | |0 938 |a 1207 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3198044405 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 689333730 | ||
LOK | |0 005 20120727135939 | ||
LOK | |0 008 120727||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-35 |c DE-627 |d DE-21-35 | ||
LOK | |0 541 |e 12/445 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-35 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pq 59.30 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |a 1207 |f K8 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Awareness of life,Vital consciousness,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,French Occupation Zone,Germany,Soviet Occupation Zone,Milieu,Social background,Social environment,Qualitative interview,Teenagers,Youth (14-21 years),Adult,Youth (13-21 years),Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Youth (15-20 years),Youth,Teenagers,Youth (12-13 years),Youth,Youth,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenager,Youth (16-22 years),Teenagers,Teenagers,Youth,Teenagers,Youth,Teenagers,Youth,Teenager,Teenagers,Teenagers,Youth,Teenagers,Youth,Young people,Young person,Teenager,Youth,Youth (15-16 years),Youth (12-15 years),Youth (16-18 years),Youth,Youth (12-19 years),Youth,Youth (17-19 years),Youth (14-17 years),Youth (15 years),Youth,Youth in art,Adolescence in literature,Youth (14-16 years),Youth,Youth (13-15 years),Youth (12-18 years),Youth,Youth (14-18 years),Youth,Youth (13-18 years),Youth (14 years),Youth,Youth (15-19 years),Youth,Youth (12-17 years),Youth (16-17 years),Youth,Youth (15-18 years),Youth,Teenagers,Youth (13-19 years),Youth (14-15 years),Youth (13-17 years),Youth (14-20 years),Youth,Youth (14-19 years),Youth (16 years),Young adult,Youth (17-18 years),Youth,World of experience,World of meaning,Lebenswelt,Youth culture,Juvenile culture |
STB | 0 | 0 | |a Allemagne,Allemagne,Culture jeune,Culture des jeunes,Culture des jeunes,Entretien qualitatif,Façon d’aborder l’existence,Sentiment de l'existence,Sentiment de l'existence,Jeunes,Jeunes (14-21 ans),Jeunes (16-25 ans),Jeunes (13-21 ans),Jeunes (16 ans),Jeunes (14-19 ans),Jeunes,Jeunes (13-17 ans),Jeunes (15-20 ans),Jeunes,Jeunes (13-19 ans),Jeunes (12-13 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes (12-17 ans),Jeunes,Jeunes (15-19 ans),Jeunes,Jeunes (13-18 ans),Jeunes (16-22 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunesse,Jeunes,Jeunes,Jeunes (17-19 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes (15-16 ans),Adolescents,Jeunesse,Adolescents,Milieu,Environnement,Environnement,Monde environnant,Monde de la vie,Monde de la vie |
STC | 0 | 0 | |a Alemania,Alemania,Ambiente,Cuadro de vida,Cultura juvenil,Entrevista cualitativa,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Juventud,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Juventud,Sentimiento de vida |
STD | 0 | 0 | |a Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Gioventù <motivo>,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Gioventù,Adolescenti,Giovani,Adolescenti,Giovani,Adolescenti (motivo),Giovani (motivo),Adolescenti,Giovani,Ambiente sociale,Cultura giovanile,Germania,Germania,Intervista qualitativa,Mondo di vita,Percezione di fondo dell'esistenza,Atteggiamento verso la vita,Atteggiamento verso la vita |
STE | 0 | 0 | |a 德国,德国,环境,氛围,生活体验,生活感受,经验世界,青少年,青少年,青少年,青少年,青年,青年,青年,青年,青年文化,青少年文化 |
STF | 0 | 0 | |a 德國,德國,環境,氛圍,生活體驗,生活感受,經驗世界,青少年,青少年,青少年,青少年,青年,青年,青年,青年,青年文化,青少年文化 |
STG | 0 | 0 | |a Alemanha,Alemanha,Ambiente,Cultura juvenil,Entrevista qualitativa,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Juventude,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Juventude,Quadro de vida,Sentimento de vida |
STH | 0 | 0 | |a Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Жизненный мир,Жизнеощущение,Качественное интервью,Молодёжная культура,Молодёжь (17-18 лет),Молодёжь (14-20 лет),Молодёжь (14-15 лет),Молодёжь (13-14 лет),Молодёжь (12-6 лет),Молодёжь (15-18 лет),Молодёжь (16-17 лет),Молодёжь (16-20 лет),Молодёжь (14 лет),Молодёжь (14-18 лет),Молодёжь (12-18 лет),Молодёжь (13-15 лет),Молодёжь (14-16 лет),Молодёжь (мотив),Молодёжь (15 лет),Молодёжь (14-17 лет),Молодёжь (12-19 лет),Молодёжь (16-18 лет),Молодёжь (12-15 лет),Молодёжь,Среда (окружающая) |
STI | 0 | 0 | |a Βασική αντίληψη της ύπαρξης,Στάση απέναντι στη ζωή,Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Κουλτούρα των νέων,Νεολαία <17-18 ετών>,Νεολαία <14-20 ετών>,Νεολαία <14-15 ετών>,Νεολαία <13-14 ετών>,Νεολαία <12-16 ετών>,Νεολαία <15-18 ετών>,Νεολαία <16-17 ετών>,Νεολαία <16-20 ετών>,Νεολαία <14 ετών>,Νεολαία <14-18 ετών>,Νεολαία <12-18 ετών>,Νεολαία <13-15 ετών>,Νεολαία <14-16 ετών>,Νεολαία <μοτίβο>,Νεολαία <15 ετών>,Νεολαία <14-17 ετών>,Νεολαία <12-19 ετών>,Νεολαία <16-18 ετών>,Νεολαία <12-15 ετών>,Νεολαία,Έφηβοι,Νέοι,Έφηβοι (12-15 ετών),Έφηβοι (16-18 ετών),Έφηβοι (12-19 ετών),Έφηβοι (14-17 ετών),Έφηβοι (15 ετών),Έφηβοι (μοτίβο),Έφηβοι (14-16 ετών),Έφηβοι (13-15 ετών),Έφηβοι (12-18 ετών),Έφηβοι (14-18 ετών),Έφηβοι (14 ετών),Έφηβοι (16-20 ετών),Έφηβοι (16-17 ετών),Έφηβοι (15-18 ετών),Έφηβοι (12-16 ετών),Έφηβοι (13-14 ετών),Έφηβοι (14-15 ετών),Έφηβοι (14-20 ετών),Έφηβοι (17-18 ετών),Περιβάλλον διαβίωσης,Περιβάλλον,Περίγυρος,Ποιοτική συνέντευξη |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Jugendliche Subkultur,Jugend,Jugend,Jugendliche Subkultur,Jugend,Jugend,Jugendszene , Kind,Jugend,Jugendalter,Jugendlicher,Teenager |
SYG | 0 | 0 | |a BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik,Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland , Kind,Jugend,Jugendalter,Jugendlicher,Teenager , Soziale Umwelt,Soziales Umfeld,Milieus , Sinnwelt,Erfahrungswelt,Sinnwelt,Erfahrungswelt , Kind,Jugend,Jugendalter,Jugendlicher,Teenager |
TIM | |a 100020120101_100020121231 |b Geschichte 2012 |