Wie ticken Jugendliche?: 2012 ; Lebenswelten von Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren in Deutschland

Mit der Sinus-Jugendstudie u18, werden junge Menschen im Alter von 14 bis 17 Jahren in den Blick genommen. Die Studie zeigt welche jugendlichen Lebenswelten es in Deutschland gibt und wie Jugendliche in diesen verschiedenen Welten ihren Alltag (er)leben.Das Sinus-Institut legt hier eine weitere qual...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Corporate Author: SINUS Markt- und Sozialforschung GmbH (Other)
Contributors: Calmbach, Marc 1974- (Other)
Format: Print Book Statistics
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Düsseldorf Verlag Haus Altenberg c 2011
In: Wie ticken Jugendliche? (2)
Year: 2011
Series/Journal:Wie ticken Jugendliche? 2
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Teenagers (14-17 Jahre) / Milieu / World of experience
B Teenagers / Geschichte 2012
B Qualitative interview
Further subjects:B Jugendliche
B Lebenslage
B Teenagers (Germany) Attitudes
B Erwachsener < 14-23 Jahre>
B Jugendstudie
B Youth culture
B Teenagers
B Awareness of life
B Sinus-Jugendstudie U18
B Teenagers (Germany) Social conditions
B Statistics
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 689333730
003 DE-627
005 20240922203334.0
007 tu
008 120328s2011 gw ||||| s 00| ||ger c
010 |a  2012495403 
015 |a 12,N13  |2 dnb 
016 7 |a 1021047341  |2 DE-101 
020 |a 9783776102789  |c Pb. : EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT)  |9 978-3-7761-0278-9 
020 |z 978377612789 
024 3 |a 9783776102789 
035 |a (DE-627)689333730 
035 |a (DE-576)36284545X 
035 |a (DE-599)HBZHT017177106 
035 |a (OCoLC)785861378 
035 |a (OCoLC)795438147 
035 |a (DE-605)HT017177106 
035 |a (DE-478)952563180 
035 |a (DE-H357)his108894 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NW 
050 0 |a HQ799.G3 
082 0 |a 300  |q BSZ 
082 0 |a 305.2350943  |q DE-101  |2 22/ger 
082 0 4 |a 300  |q DNB 
084 |a 8,1  |2 ssgn 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a PI 5000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/136633: 
084 |a BU 1720  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16840: 
084 |a DU 3000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/20045:761 
084 |a MS 2150  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/123632: 
084 |a 71.35  |2 bkl 
084 |a 77.56  |2 bkl 
090 |a a 
191 |a 1 
245 1 0 |a Wie ticken Jugendliche?  |b 2012 ; Lebenswelten von Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren in Deutschland  |c Marc Calmbach ... [Durchführendes Inst.: Sinus Markt- und Sozialforschung GmbH, Heidelberg & Berlin] 
246 3 0 |a zweitausendzwölf 14 - 17 
264 1 |a Düsseldorf  |b Verl. Haus Altenberg  |c c 2011 
300 |a 363 S.  |b Ill., graph. Darst., Kt.  |c 21 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Wie ticken Jugendliche  |v 2 
500 |a Im Vorwort: "Das Sinus-Institut legt hier seine zweite qualitative Grundlagenstudie zu den Lebenswelten von Jugendlichen vor (die erste erschien 2007)" 
500 |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke 
520 |a Mit der Sinus-Jugendstudie u18, werden junge Menschen im Alter von 14 bis 17 Jahren in den Blick genommen. Die Studie zeigt welche jugendlichen Lebenswelten es in Deutschland gibt und wie Jugendliche in diesen verschiedenen Welten ihren Alltag (er)leben.Das Sinus-Institut legt hier eine weitere qualitative Grundlagenstudie vor, die Jugendliche selbst zu Wort kommen lässt: nicht nur über ihre eigenen Worte, sondern auch über schriftliche Selbstzeugnisse, künstlerische Collagen, Auszüge aus Hausarbeiten und nicht zuletzt durch Fotos ihrer Zimmer.Die Besonderheit dieser Jugendstudie ist ihre soziale und kulturelle Tiefenschärfe. Sie kapituliert nicht vor der Vielfalt jugendlicher Lebenswelten, sondern sie nimmt sie in vollen Zügen auf, geht ihr nach und verdichtet sie modellhaft. Sie zeigt die große soziokulturelle Unterschiedlichkeit von Jugend, die für hoch entwickelte Gesellschaften typisch geworden ist.Das Wissenschaftlerteam um Marc Calmbach setzt die Philosophie um, dass man junge Menschen in ihrer Alltagswelt abholen und ihre soziokulturellen Logiken kennen muss, um sie verstehen zu können. Das Ergebnis spricht für sich: Es wird deutlich, wie aktiv alle jungen Leute in Auseinandersetzung mit ihrer Lebenswelt stehen und in welch unterschiedlicher Weise sie ihren Alltag bewältigen und gestalten. Die Studie zeigt, wo und wie Jugendliche heute überall Sinn suchen und finden.Die hier vorliegende Studie zeigt anschaulich und differenziert wie keine zweite, wie Jugendliche ... 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-21 
650 0 |a Teenagers  |z Germany  |x Attitudes 
650 0 |a Teenagers  |z Germany  |x Social conditions 
650 4 |a Jugendliche 
650 4 |a Jugendkultur 
650 4 |a Jugend 
650 4 |a Jugendstudie 
650 4 |a Lebenslage 
650 4 |a Lebensgefühl 
650 4 |a Erwachsener < 14-23 Jahre> 
650 4 |a Sinus-Jugendstudie U18 
655 7 |a Statistik  |0 (DE-588)4056995-0  |0 (DE-627)106152955  |0 (DE-576)209119799  |2 gnd-content 
689 0 0 |d g  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-627)104704861  |0 (DE-576)208896155  |2 gnd  |a Deutschland 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4560268-2  |0 (DE-627)305109065  |0 (DE-576)213709473  |2 gnd  |a Jugend  |g 14-17 Jahre 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4074798-0  |0 (DE-627)106088351  |0 (DE-576)209195290  |2 gnd  |a Milieu 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4034929-9  |0 (DE-627)106250310  |0 (DE-576)209009756  |2 gnd  |a Lebenswelt 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4028859-6  |0 (DE-627)104419199  |0 (DE-576)208979859  |2 gnd  |a Jugend 
689 1 1 |q z  |2 gnd  |a Geschichte 2012 
689 1 |5 (DE-627) 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4126218-9  |0 (DE-627)105734012  |0 (DE-576)209583258  |2 gnd  |a Qualitatives Interview 
689 2 |5 (DE-627) 
700 1 |0 (DE-588)133131130  |0 (DE-627)537496335  |0 (DE-576)265389666  |4 oth  |a Calmbach, Marc  |d 1974- 
710 2 |0 (DE-588)1084430-2  |0 (DE-627)100520448  |0 (DE-576)191517143  |4 oth  |a SINUS Markt- und Sozialforschung GmbH 
830 0 |a Wie ticken Jugendliche?  |v 2  |9 2  |w (DE-627)877386153  |w (DE-576)48191420X  |w (DE-600)2881022-3  |x 2512-0328  |7 ns 
856 4 2 |u http://ecx.images-amazon.com/images/I/51fLYvp7A%2BL._SL500_AA300_.jpg  |x Verlag  |y Cover  |3 Cover 
856 4 2 |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3997049&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X: MVB  |q text/html  |v 2013-05-01  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz36284545Xinh.htm  |m B:DE-576;DE-Mit1  |q application/pdf  |v 20130109102306  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |a mteo 
935 |i sf 
935 |i Blocktest 
936 r v |a PI 5000  |b Gesamtdarstellungen  |k Rechtswissenschaft  |k Allgemeine Rechtslehre und Rechtstheorie, Rechts- und Staatsphilosophie, Rechtssoziologie  |k Rechtssoziologie, Rechtstatsachenforschung  |k Gesamtdarstellungen  |0 (DE-627)1271266458  |0 (DE-625)rvk/136633:  |0 (DE-576)201266458 
936 r v |a BU 1720  |b Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Tatsachenforschung  |k Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung  |0 (DE-627)1270701541  |0 (DE-625)rvk/16840:  |0 (DE-576)200701541 
936 r v |a DU 3000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Pädagogische Soziologie  |k Jugendsoziologie  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270809784  |0 (DE-625)rvk/20045:761  |0 (DE-576)200809784 
936 r v |a MS 2150  |b Allgemeine Darstellungen  |k Soziologie  |k Spezielle Soziologien  |k Jugendsoziologie  |k Allgemeine Darstellungen  |0 (DE-627)1270710710  |0 (DE-625)rvk/123632:  |0 (DE-576)200710710 
936 b k |a 71.35  |j Kindersoziologie  |j Jugendsoziologie  |0 (DE-627)106412698 
936 b k |a 77.56  |j Jugendpsychologie  |0 (DE-627)106413198 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3198044278 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 689333730 
LOK |0 005 20120507105444 
LOK |0 008 120420||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 52 A 4082  |9 00 
LOK |0 938   |a 1205  |f 22 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3198044375 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 689333730 
LOK |0 005 20120423084304 
LOK |0 008 120423||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-43  |c DE-627  |d DE-21-43 
LOK |0 541   |e 2012/102 
LOK |0 852   |a DE-21-43 
LOK |0 852 1  |c Ha 706  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |a 1204 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3198044391 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 689333730 
LOK |0 005 20120723145156 
LOK |0 008 120723||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-110  |c DE-627  |d DE-21-110 
LOK |0 541   |e 12/308 
LOK |0 689   |a s  |a Jugendliche 
LOK |0 689   |a s  |a Lebenswelt 
LOK |0 689   |a s  |a Zukunftsvorstellungen 
LOK |0 689   |a s  |a Medien 
LOK |0 689   |a s  |a Schule 
LOK |0 689   |a s  |a Gesellschaft 
LOK |0 689   |a s  |a Religion 
LOK |0 689   |a s  |a Politisches Interesse 
LOK |0 689   |a s  |a Wertorientierung 
LOK |0 852   |a DE-21-110 
LOK |0 852 1  |c O IV 525  |m p  |9 00 
LOK |0 936ln  |a 7.3.2.2 
LOK |0 938   |a 1207 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3198044405 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 689333730 
LOK |0 005 20120727135939 
LOK |0 008 120727||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-35  |c DE-627  |d DE-21-35 
LOK |0 541   |e 12/445 
LOK |0 852   |a DE-21-35 
LOK |0 852 1  |c Pq 59.30  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |a 1207  |f K8 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Awareness of life,Vital consciousness,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,French Occupation Zone,Germany,Soviet Occupation Zone,Milieu,Social background,Social environment,Qualitative interview,Teenagers,Youth (14-21 years),Adult,Youth (13-21 years),Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Youth (15-20 years),Youth,Teenagers,Youth (12-13 years),Youth,Youth,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenager,Youth (16-22 years),Teenagers,Teenagers,Youth,Teenagers,Youth,Teenagers,Youth,Teenager,Teenagers,Teenagers,Youth,Teenagers,Youth,Young people,Young person,Teenager,Youth,Youth (15-16 years),Youth (12-15 years),Youth (16-18 years),Youth,Youth (12-19 years),Youth,Youth (17-19 years),Youth (14-17 years),Youth (15 years),Youth,Youth in art,Adolescence in literature,Youth (14-16 years),Youth,Youth (13-15 years),Youth (12-18 years),Youth,Youth (14-18 years),Youth,Youth (13-18 years),Youth (14 years),Youth,Youth (15-19 years),Youth,Youth (12-17 years),Youth (16-17 years),Youth,Youth (15-18 years),Youth,Teenagers,Youth (13-19 years),Youth (14-15 years),Youth (13-17 years),Youth (14-20 years),Youth,Youth (14-19 years),Youth (16 years),Young adult,Youth (17-18 years),Youth,World of experience,World of meaning,Lebenswelt,Youth culture,Juvenile culture 
STB 0 0 |a Allemagne,Allemagne,Culture jeune,Culture des jeunes,Culture des jeunes,Entretien qualitatif,Façon d’aborder l’existence,Sentiment de l'existence,Sentiment de l'existence,Jeunes,Jeunes (14-21 ans),Jeunes (16-25 ans),Jeunes (13-21 ans),Jeunes (16 ans),Jeunes (14-19 ans),Jeunes,Jeunes (13-17 ans),Jeunes (15-20 ans),Jeunes,Jeunes (13-19 ans),Jeunes (12-13 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes (12-17 ans),Jeunes,Jeunes (15-19 ans),Jeunes,Jeunes (13-18 ans),Jeunes (16-22 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunesse,Jeunes,Jeunes,Jeunes (17-19 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes (15-16 ans),Adolescents,Jeunesse,Adolescents,Milieu,Environnement,Environnement,Monde environnant,Monde de la vie,Monde de la vie 
STC 0 0 |a Alemania,Alemania,Ambiente,Cuadro de vida,Cultura juvenil,Entrevista cualitativa,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Juventud,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Juventud,Sentimiento de vida 
STD 0 0 |a Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Gioventù <motivo>,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Gioventù,Adolescenti,Giovani,Adolescenti,Giovani,Adolescenti (motivo),Giovani (motivo),Adolescenti,Giovani,Ambiente sociale,Cultura giovanile,Germania,Germania,Intervista qualitativa,Mondo di vita,Percezione di fondo dell'esistenza,Atteggiamento verso la vita,Atteggiamento verso la vita 
STE 0 0 |a 德国,德国,环境,氛围,生活体验,生活感受,经验世界,青少年,青少年,青少年,青少年,青年,青年,青年,青年,青年文化,青少年文化 
STF 0 0 |a 德國,德國,環境,氛圍,生活體驗,生活感受,經驗世界,青少年,青少年,青少年,青少年,青年,青年,青年,青年,青年文化,青少年文化 
STG 0 0 |a Alemanha,Alemanha,Ambiente,Cultura juvenil,Entrevista qualitativa,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Juventude,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Juventude,Quadro de vida,Sentimento de vida 
STH 0 0 |a Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Жизненный мир,Жизнеощущение,Качественное интервью,Молодёжная культура,Молодёжь (17-18 лет),Молодёжь (14-20 лет),Молодёжь (14-15 лет),Молодёжь (13-14 лет),Молодёжь (12-6 лет),Молодёжь (15-18 лет),Молодёжь (16-17 лет),Молодёжь (16-20 лет),Молодёжь (14 лет),Молодёжь (14-18 лет),Молодёжь (12-18 лет),Молодёжь (13-15 лет),Молодёжь (14-16 лет),Молодёжь (мотив),Молодёжь (15 лет),Молодёжь (14-17 лет),Молодёжь (12-19 лет),Молодёжь (16-18 лет),Молодёжь (12-15 лет),Молодёжь,Среда (окружающая) 
STI 0 0 |a Βασική αντίληψη της ύπαρξης,Στάση απέναντι στη ζωή,Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Κουλτούρα των νέων,Νεολαία <17-18 ετών>,Νεολαία <14-20 ετών>,Νεολαία <14-15 ετών>,Νεολαία <13-14 ετών>,Νεολαία <12-16 ετών>,Νεολαία <15-18 ετών>,Νεολαία <16-17 ετών>,Νεολαία <16-20 ετών>,Νεολαία <14 ετών>,Νεολαία <14-18 ετών>,Νεολαία <12-18 ετών>,Νεολαία <13-15 ετών>,Νεολαία <14-16 ετών>,Νεολαία <μοτίβο>,Νεολαία <15 ετών>,Νεολαία <14-17 ετών>,Νεολαία <12-19 ετών>,Νεολαία <16-18 ετών>,Νεολαία <12-15 ετών>,Νεολαία,Έφηβοι,Νέοι,Έφηβοι (12-15 ετών),Έφηβοι (16-18 ετών),Έφηβοι (12-19 ετών),Έφηβοι (14-17 ετών),Έφηβοι (15 ετών),Έφηβοι (μοτίβο),Έφηβοι (14-16 ετών),Έφηβοι (13-15 ετών),Έφηβοι (12-18 ετών),Έφηβοι (14-18 ετών),Έφηβοι (14 ετών),Έφηβοι (16-20 ετών),Έφηβοι (16-17 ετών),Έφηβοι (15-18 ετών),Έφηβοι (12-16 ετών),Έφηβοι (13-14 ετών),Έφηβοι (14-15 ετών),Έφηβοι (14-20 ετών),Έφηβοι (17-18 ετών),Περιβάλλον διαβίωσης,Περιβάλλον,Περίγυρος,Ποιοτική συνέντευξη 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Jugendliche Subkultur,Jugend,Jugend,Jugendliche Subkultur,Jugend,Jugend,Jugendszene , Kind,Jugend,Jugendalter,Jugendlicher,Teenager 
SYG 0 0 |a BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik,Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland , Kind,Jugend,Jugendalter,Jugendlicher,Teenager , Soziale Umwelt,Soziales Umfeld,Milieus , Sinnwelt,Erfahrungswelt,Sinnwelt,Erfahrungswelt , Kind,Jugend,Jugendalter,Jugendlicher,Teenager 
TIM |a 100020120101_100020121231  |b Geschichte 2012