Demokratie im Islam: der Kampf für Toleranz und Freiheit in der arabischen Welt

Die arabische Welt ist in Bewegung geraten, wobei noch niemand genau sagen kann, wohin diese führen wird. Die Darstellung reformistischer Ansätze und islamistischer Strömungen ermöglicht, die Demokratiebewegungen in den arabischen Ländern besser zu verstehen.- Fasziniert blickt die Welt auf die arab...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Schriftenreihe
Main Author: Krämer, Gudrun 1953- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bonn Bundeszentrale für Politische Bildung 2011
In: Schriftenreihe (1203)
Edition:Lizenzausg.
Series/Journal:Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung 1203
Standardized Subjects / Keyword chains:B Islamic countries / Democracy
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsbeschreibung
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Die arabische Welt ist in Bewegung geraten, wobei noch niemand genau sagen kann, wohin diese führen wird. Die Darstellung reformistischer Ansätze und islamistischer Strömungen ermöglicht, die Demokratiebewegungen in den arabischen Ländern besser zu verstehen.- Fasziniert blickt die Welt auf die arabischen Staaten: Bürgerinnen und Bürger in Ägypten und Tunesien, Bahrain und Syrien, Algerien und Jemen fordern Freiheit, Demokratie und Menschenrechte. Noch aber ist nicht absehbar, welche konkreten Formen der demokratische Umbau - wenn er denn gelingt - annehmen wird: Es ist längst nicht ausgemacht, ob und wo sich säkulare Staatsformen durchsetzen oder ob islamische Republiken entstehen werden. Welchen Einfluss werden die Grundprinzipien des Islam haben? Welches Recht wird sich durchsetzen? Wie wird das Verhältnis zwischen Religion, Recht und Staat aussehen? Welche Reformideen oder Beharrungskräfte werden sich behaupten? Die renommierte Islamwissenschaftlerin Gudrun Krämer richtet in diesem Buch den Blick auf die Gestaltungskraft des Islam und damit auf einen Dreh- und Angelpunkt der arabischen Wende.
Item Description:Lizenz des Verl. Beck, München
Erscheinungsjahr in Vorlageform:2011
ISBN:3838902033