So spricht Gott?: theologisieren mit Grundschulkindern
Mit Elia nach Gott fragen (Klasse 1 und 2); mit Micha und Jesaja für Gerechtigkeit streiten (Klasse 3 und 4); mit Jona lernen, wie geduldig und gnädig Gott ist (Klasse 3 und 4) – dazu bietet das Praxisheft Anleitungen und Materialien. Die drei Unterrichtsmodelle leiten an: Den Kindern Prophetenbiogr...
主要作者: | |
---|---|
格式: | Print 图书 |
语言: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
出版: |
Göttingen [u.a.]
Vandenhoeck & Ruprecht
2012
|
In: | Year: 2012 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
小学生
/ 神的概念
/ 儿童
/ 信仰面谈
/ Elija
/ Micha 750 BC/700
/ Jesaja, 先知
/ Jona, 先知
/ 宗教课程
/ 小学
|
Further subjects: | B
教学材料
B Elija B Jesaja B 儿童 B 神的概念 B Unterrichtseinheit B 小学生 B Micha B Jona B 小学 B Erzählwerkstatt B 宗教课程 B 信仰面谈 |
在线阅读: |
Auszug Auszug (Verlag) Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
总结: | Mit Elia nach Gott fragen (Klasse 1 und 2); mit Micha und Jesaja für Gerechtigkeit streiten (Klasse 3 und 4); mit Jona lernen, wie geduldig und gnädig Gott ist (Klasse 3 und 4) – dazu bietet das Praxisheft Anleitungen und Materialien. Die drei Unterrichtsmodelle leiten an: Den Kindern Prophetenbiografien zu erzählen, die nach Gott und nach Gut und Böse fragen lassen – das deckt die wichtigen Bereiche biografisches Erzählen und Lernen ab. Eine narrative Ethik zu entfalten, mit den Kindern gemeinsam derartige Fragen zu stellen und darüber ins Gespräch zu kommen – das erfüllt alle Voraussetzungen für das Theologisieren mit Kindern. Zusammen mit den Kindern nach Gottes Willen heute zu fragen und Bilder einer gerechteren Welt zu entwerfen – das trägt bei zu einem lebendigen Austausch über den Unterricht hinaus. – Eine Einführung in den biblischen Befund und eine Erläuterung der didaktischen Entscheidungen – Eine Übersicht über die Lernchancen – Einen Erzählentwurf und eine Erzählwerkstatt – Einen Gesprächsleitfaden – Gestaltungsvorschläge und Aufgaben – Arbeitsblätter |
---|---|
ISBN: | 3525776519 |