So spricht Gott?: theologisieren mit Grundschulkindern
Mit Elia nach Gott fragen (Klasse 1 und 2); mit Micha und Jesaja für Gerechtigkeit streiten (Klasse 3 und 4); mit Jona lernen, wie geduldig und gnädig Gott ist (Klasse 3 und 4) – dazu bietet das Praxisheft Anleitungen und Materialien. Die drei Unterrichtsmodelle leiten an: Den Kindern Prophetenbiogr...
主要作者: | |
---|---|
格式: | Print 圖書 |
語言: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
出版: |
Göttingen [u.a.]
Vandenhoeck & Ruprecht
2012
|
In: | Year: 2012 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
小學生
/ 神的概念
/ 兒童
/ 信仰面談
/ Elija
/ Micha 750 BC/700
/ Jesaja, 先知
/ Jona, 先知
/ 宗教課程
/ 小學
|
Further subjects: | B
小學
B Elija B 宗教課程 B Jesaja B 神的概念 B Unterrichtseinheit B Micha B 小學生 B 兒童 B Jona B Erzählwerkstatt B 教學材料 B 信仰面談 |
在線閱讀: |
Auszug Auszug (Verlag) Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
總結: | Mit Elia nach Gott fragen (Klasse 1 und 2); mit Micha und Jesaja für Gerechtigkeit streiten (Klasse 3 und 4); mit Jona lernen, wie geduldig und gnädig Gott ist (Klasse 3 und 4) – dazu bietet das Praxisheft Anleitungen und Materialien. Die drei Unterrichtsmodelle leiten an: Den Kindern Prophetenbiografien zu erzählen, die nach Gott und nach Gut und Böse fragen lassen – das deckt die wichtigen Bereiche biografisches Erzählen und Lernen ab. Eine narrative Ethik zu entfalten, mit den Kindern gemeinsam derartige Fragen zu stellen und darüber ins Gespräch zu kommen – das erfüllt alle Voraussetzungen für das Theologisieren mit Kindern. Zusammen mit den Kindern nach Gottes Willen heute zu fragen und Bilder einer gerechteren Welt zu entwerfen – das trägt bei zu einem lebendigen Austausch über den Unterricht hinaus. – Eine Einführung in den biblischen Befund und eine Erläuterung der didaktischen Entscheidungen – Eine Übersicht über die Lernchancen – Einen Erzählentwurf und eine Erzählwerkstatt – Einen Gesprächsleitfaden – Gestaltungsvorschläge und Aufgaben – Arbeitsblätter |
---|---|
ISBN: | 3525776519 |