Südafrika: Geschichte und Gegenwart

Detaillierte Darstellung und Bewertung der wechselvollen Geschichte Südafrikas mit auch kritischer Betrachtung der Präsidentschaften seit dem Übergang zur Demokratie unter Nelson Mandela. (Roland Schmitt)

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Marx, Christoph 1957- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Kohlhammer c 2012
In:Year: 2012
Standardized Subjects / Keyword chains:B Africa (Continent) / History
Further subjects:B Apartheid
B Resistance
B Democratization
B Africa
B History
B Internal policy
B Reform policy
Online Access: Auszug (Verlag)
Inhaltsbeschreibung
Inhaltstext (Verlag)
Table of Contents
Leseprobe
Review
Review
Verlag
Description
Summary:Detaillierte Darstellung und Bewertung der wechselvollen Geschichte Südafrikas mit auch kritischer Betrachtung der Präsidentschaften seit dem Übergang zur Demokratie unter Nelson Mandela. (Roland Schmitt)
Mit seiner "Geschichte Afrikas" (ID-A 47/04) hat der Autor, seines Zeichens Professor für außereuropäische Geschichte an der Uni Duisburg-Essen, seine Kompetenz als Kenner des Kontinents belegen können. Nach vergleichbarem Konzept betrachtet er in 13 chronologisch geordneten Kapiteln die wechselvolle Geschichte Südafrikas. Die letzten 2 Jahrhunderte bilden den Schwerpunkt, wobei sich Marx vor allem der Darstellung und Bewertung der südafrikanischen Wirtschafts-, Kultur- und Sozialgeschichte widmet. Besonders aufschlussreich sind die 3 letzten Kapitel, die den Übergang zur Demokratie und die souveräne Präsidentschaft Nelson Mandelas sowie die "Politik des Misstrauens" unter dessen Nachfolger Thabo Mbeki behandeln. Der Ausblick am Schluss verheißt nichts Gutes: Marx bescheinigt Jacob Zuma, "ein schwacher Präsident" zu sein und äußert Zweifel, inwieweit Südafrika (noch) als Vorbild für andere afrikanische Länder taugt. - Aktueller und detaillierter als A. Hagemann: "Kleine Geschichte Südafrikas" (ID-A 17/01); gute Ergänzung zu dem Reader "Katerstimmung am Kap" (BA 9/10). (2 S) (Roland Schmitt)
Item Description:Literaturverz. S. [317] - 324
ISBN:3170211463