Grundlegung und Kontexte ethischer Urteilsbildung: [Ergebnisse der ... Tagungen, die 2010 und 2011 in Heidelberg stattgefunden haben]

Urteilen lernen Wege zur ethischen Urteilskompetenz Wie erlangt man ethische Urteilskompetenz?Im alltäglichen Leben kommt dem Urteilen eine besondere Bedeutung zu das Richtige ist bekanntlich nicht sofort zu erkennen, Handeln aber erst möglich, wenn zwischen möglichen Alternativen begründet untersch...

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Bibliographic Details
Published in:Urteilen lernen
Contributors: Schoberth, Ingrid 1958- (Other)
Format: Print Book
Language:German
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Published: Göttingen [u.a.] Vandenhoeck & Ruprecht 2012
In: Urteilen lernen ([1])
Reviews:Urteilen lernen. Grundlegung und Kontexte ethischer Urteilsbildung (2014) (Mathwig, Frank, 1960 -)
Series/Journal:Urteilen lernen [1]
Standardized Subjects / Keyword chains:B Judging / Moral education / Theological ethics
B Moral judgment / Moral education / Theological ethics
Further subjects:B Collection of essays
B Christian ethics
B softback / Paperback
B School teaching / Religious pedagogy
B Religious pedagogy
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Urteilen lernen Wege zur ethischen Urteilskompetenz Wie erlangt man ethische Urteilskompetenz?Im alltäglichen Leben kommt dem Urteilen eine besondere Bedeutung zu das Richtige ist bekanntlich nicht sofort zu erkennen, Handeln aber erst möglich, wenn zwischen möglichen Alternativen begründet unterschieden werden kann. Das Buch zeigt die Notwendigkeit einer wissenschaftlichen Analyse der Wege zur ethischen Urteilskompetenz auf. Es reflektiert Formen und Gestalt der Urteilsbildung in einem wissenschaftlich-theologischen und interdisziplinären Forschungskontext und ist Ergebnis des gemeinsamen Diskurses von christlicher und jüdischer Theologie sowie der Rechtswissenschaft. Die grundlegenden Fragen, die sich mit dem Urteilen stellen, werden aufgenommen und immer neu konfrontiert mit der Perspektive auf das Urteilen lernen, das sich eben nicht von selbst versteht: Moralerziehung braucht aber tragfähige und aussichtsreiche Lernwege zur Einübung ins Urteilen für Kinder und Jugendliche wie für Erwachsene. Darum werden auch exemplarische Kontexte ethischer Urteilsbildung Bildung, Wirtschaft, Recht eingehend reflektiert.
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3525702027