Davon ich singen und sagen will: die Evangelischen und ihre Lieder

Als Handbuch zum EKD-Themenjahr "Reformation und Musik" gibt es einen aktuellen Überblick über die Geschichte des Kirchenliedes. (Susanne Brandt)

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Bubmann, Peter 1962- (Other) ; Klek, Konrad 1960- (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt © 2012
In:Year: 2012
Reviews:[Rezension von: Davon ich singen und sagen will] (2015) (Egerer, Ernst Dietrich)
Davon ich singen und sagen will. Die Evangelischen und ihre Lieder (2012) (Neijenhuis, Jörg)
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious song / Protestant Church / History
B Protestant Church / Church music
IxTheo Classification:RC Liturgy
RD Hymnology
Further subjects:B Collection of essays
B Singing
B Hymnal
B Reformation
B Church Music (Germany)
B Genfer Psalter
B Liedauslegungen
B Religious song
B Spiritual music
B Mohr, Joseph
B Church Music Lutheran Church
B Luther, Martin
B Protestantism
B New religious music
B Psalmen 46
B Pietism
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Als Handbuch zum EKD-Themenjahr "Reformation und Musik" gibt es einen aktuellen Überblick über die Geschichte des Kirchenliedes. (Susanne Brandt)
Mit Protestsongs machten sie ihrem Unmut Luft. Mit Gassenhauern prägten sie eine neue Art des Singens. Gemeint sind die Protestbewegungen der Moderne - aber eben auch die Reformatoren des 16. Jahrhunderts. "Vom Himmel hoch, da komm ich her", "Ein feste Burg ist unser Gott", "Die beste Zeit im Jahr ist mein" - all diese "Kirchenlied-Schlager" waren ursprünglich Volkslieder. Die Erlanger Musikwissenschaftler Konrad Klek und Peter Bubmann lassen eine Reihe von Fachleuten der Kirchenmusik zu Wort kommen. Sie erklären, weshalb Gesang der privaten Erbauung dient, wo die Singebewegungen herkommen, warum "Stille Nacht, Heilige Nacht" zum Welterfolg wurde - und was das alles noch heute mit einer Gesangskultur zu tun hat, die bei aller Tradition einem beständigen Wandel unterliegt und oft auch aus den Kirchenmauern hinaus in die Welt klingt. Als derzeit konkurrenzlos aktuelle Gesamtdarstellung zum EKD-Themenjahr "Reformation und Musik" für die zahlreich in Chören aktiven Menschen ebenso interessant für Freundinnen und Freunde der Kirchenliedpraxis im evangelischen Gottesdienst. Reich bebildert, kurzweilig geschrieben und stabil gebunden ein kleines Standardwerk für mittlere Religionsbestände. (Susanne Brandt)
ISBN:3374029930