Wie Religion unterrichten?: Grundlagen und Bausteine für einen qualifizierten Unterricht ; ein Werkbuch für Ausbildungslehrer/innen und Berufsanfänger/innen ; [Übungen, Kopiervorlagen, Unterrichtsmodelle, Checklisten, Fragebögen, Arbeitsblätter, Materiallisten, Beobachtungsfelder] ; [inklusive CD-ROM mit Arbeitsblättern und Lernkartei]
"Wie Religion unterrichten" wurde aus der praktischen Arbeit für Betreuungslehrer/innen entwickelt, die Studierende der Religionspädagogik, Lehramtsanwärter/ innen und Pastoralpraktikanten/innen bei ihren ersten Schulversuchen begleiten. Ausgehend von den didaktischen Grundlagen des Religi...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
München
Dt. Katecheten-Verein
2011
|
In: | Year: 2011 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Teaching method
/ Religious instruction
/ Secondary school level
B Teaching method / Religious instruction / Elementary school B Religious pedagogy / Didactics |
Further subjects: | B
KP1414.6
B Textbook B KP1414.5 B KP1414.4 |
Online Access: |
Contents Table of Contents |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 667664866 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240329071325.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 110903s2011 gw ||||| 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783882074048 |c kt. : Eur 19,80 (D) |9 978-3-88207-404-8 | ||
035 | |a (DE-627)667664866 | ||
035 | |a (DE-576)34946135X | ||
035 | |a (DE-599)BSZ34946135X | ||
035 | |a (OCoLC)844942038 | ||
035 | |a (OCoLC)759528331 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-BY | ||
082 | 0 | |a 230 |q OCLC | |
082 | 0 | |a 268 | |
082 | 0 | 4 | |a 230 |q DNB |
084 | |a BU 6100 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16920: | ||
084 | |a BU 2100 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16849: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)123225639 |0 (DE-627)082424152 |0 (DE-576)293612501 |4 aut |a Gandlau, Harriet |d 1955- | |
109 | |a Gandlau, Harriet 1955- | ||
245 | 1 | 0 | |a Wie Religion unterrichten? |b Grundlagen und Bausteine für einen qualifizierten Unterricht ; ein Werkbuch für Ausbildungslehrer/innen und Berufsanfänger/innen ; [Übungen, Kopiervorlagen, Unterrichtsmodelle, Checklisten, Fragebögen, Arbeitsblätter, Materiallisten, Beobachtungsfelder] ; [inklusive CD-ROM mit Arbeitsblättern und Lernkartei] |c Harriet Gandlau |
264 | 1 | |a München |b Dt. Katecheten-Verein |c 2011 | |
300 | |a 232 S. |b Ill., graph. Darst. |c 30 cm |e CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 228 - 232 | ||
520 | |a "Wie Religion unterrichten" wurde aus der praktischen Arbeit für Betreuungslehrer/innen entwickelt, die Studierende der Religionspädagogik, Lehramtsanwärter/ innen und Pastoralpraktikanten/innen bei ihren ersten Schulversuchen begleiten. Ausgehend von den didaktischen Grundlagen des Religionsunterrichtes werden in 10 Kapiteln die wichtigsten Aufgabenfelder der Lehrkraft vorgestellt, für die gerade in den ersten Berufsjahren meist die nötige Routine noch fehlt. Im Zentrum steht ein Unterricht, der die Schüler/innen als Subjekte ihrer religiösen Entwicklung ernst nimmt und ihre religiöse Wahrnehmungs-, Gestaltungs- und Sprachfähigkeit fördert. | ||
583 | 1 | |a Archivierung prüfen |c 20240324 |f DE-4165 |z 2 |2 pdager | |
601 | |a Religion | ||
601 | |a Unterricht | ||
601 | |a Grundlage | ||
601 | |a Baustein | ||
601 | |a Fragebogen | ||
601 | |a Berufsanfang | ||
653 | |a KP1414.4 | ||
653 | |a KP1414.5 | ||
653 | |a KP1414.6 | ||
655 | 7 | |a Lehrbuch |0 (DE-588)4123623-3 |0 (DE-627)104270187 |0 (DE-576)209561262 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4078637-7 |0 (DE-627)106076795 |0 (DE-576)209209429 |2 gnd |a Unterrichtsmethode |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4077347-4 |0 (DE-627)106080458 |0 (DE-576)209204788 |2 gnd |a Sekundarstufe |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4078637-7 |0 (DE-627)106076795 |0 (DE-576)209209429 |2 gnd |a Unterrichtsmethode |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4022349-8 |0 (DE-627)106309366 |0 (DE-576)208943153 |2 gnd |a Grundschule |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 2 | 1 | |d s |0 (DE-588)4070463-4 |0 (DE-627)104767367 |0 (DE-576)209181044 |2 gnd |a Didaktik |
689 | 2 | |5 (DE-627) | |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/1015052029/04 |m B:DE-101 |q application/pdf |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3878398&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |m X:MVB |q text/html |3 Inhaltstext |
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a BU 6100 |b Allgemeine Darstellungen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese |k Allgemeine Darstellungen |0 (DE-627)1270760661 |0 (DE-625)rvk/16920: |0 (DE-576)200760661 |
936 | r | v | |a BU 2100 |b Allgemeine Werke |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender |k Allgemeine Werke |0 (DE-627)1270653024 |0 (DE-625)rvk/16849: |0 (DE-576)200653024 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Didactics,Elementary school,Primary school,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education,Secondary school level,School year,Class,Sekundarstufe,Teaching method,Teaching,Method of teaching |
STB | 0 | 0 | |a Didactique,Enseignement de la religion,Enseignement secondaire,Méthode d'enseignement,Pédagogie des religions,École primaire,École élémentaire,École élémentaire |
STC | 0 | 0 | |a Didáctica,Enseñanza religiosa,Escuela primaria,Escuela secundaria,Método didáctico,Pedagogía de la religión |
STD | 0 | 0 | |a Didattica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Metodo didattico,Pedagogia della religione,Scuola primaria,Scuola elementare,Scuola elementare,Scuola secondaria |
STE | 0 | 0 | |a 中等教育阶段,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,小学,教学方法,教学法,教学理论,教育法 |
STF | 0 | 0 | |a 中等教育階段,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,小學,教學方法,教學法,教學理論,教育法 |
STG | 0 | 0 | |a Didática,Ensino médio,Ensino religioso,Escola primária,Método didático,Pedagogia da religião |
STH | 0 | 0 | |a Дидактика,Метод преподавания,Начальная школа,Педагогика религии,Преподавание религии,Средняя школа |
STI | 0 | 0 | |a Δευτεροβάθμια εκπαίδευση,Δημοτικό σχολείο,Διδακτική,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική,Μέθοδος διδασκαλίας,Διδακτική μέθοδος |
SYG | 0 | 0 | |a Lehren,Lehrmethode,Lehrverfahren,Methode,Unterricht,Unterrichtsmethodik,Unterrichtsverfahren,Methodik,Unterricht , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Secondary School,Sekundarbereich,Sekundarschule,Schuljahr 5-13,Schuljahr 5-12 , Lehren,Lehrmethode,Lehrverfahren,Methode,Unterricht,Unterrichtsmethodik,Unterrichtsverfahren,Methodik,Unterricht , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Elementarschule,Primärschule,Primarbereich,Primarschule,Primarstufe,Polytechnische Oberschule,Grundschulen , Bildungspolitik - Politische Bildung - Gemeinschaftskunde - Didaktik,Schuldidaktik,Unterrichtslehre |