Interreligiöse Kompetenz: Theoretische Grundlagen - Konzeptualisierungen - Unterrichtsmethoden

Joachim Willems

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Bibliographic Details
Main Author: Willems, Joachim (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
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Published: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2011
In:Year: 2011
Reviews:Interreligiöse Kompetenz. Theoretische Grundlagen – Konzeptualisierungen – Unterrichtsmethoden (2012) (Pirner, Manfred L., 1959 -)
Edition:1. Aufl.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Interfaith dialogue / Intercultural understanding / Competent to act / Social skills / Religious education / Religious instruction
Further subjects:B Social Sciences
Online Access: Presumably Free Access
Volltext (lizenzpflichtig)

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505 8 0 |a 1.1 Peter L. Bergers und Thomas Luckmanns „Gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit"1.1.1 Gesellschaft als objektive Wirklichkeit; 1.1.2 Gesellschaft als subjektive Wirklichkeit; 1.1.3 Der Begriff der symbolischen Sinnwelt; 1.1.4 Religion nach Thomas Luckmann; 1.1.5 Anfragen an Thomas Luckmann; 1.1.6 Religion nach Peter L. Berger; 1.1.7 Anfragen an Peter L. Berger; 1.2 Radikaler Konstruktivismus; 1.3 Niklas Luhmann als Kulturund Religionstheoretiker; 1.3.1 Kultur; 1.3.2 Religion; 1.3.3 Religion als Kultur; 1.3.4 Zum Verhältnis von Religion und Kultur 
505 8 0 |a 1.4 Zwischenfazit zum Verhältnis von Religion und KulturKapitel 2: Konstruktivistische Theorie des Interkulturellen und Interreligiösen; 2.1 ‚Realitätsverdoppelungen': Religion und Kultur; 2.2 Der Zusammenhang von individuellen und kollektiven Ebenen: Kultur/ Weltsicht und Religion/ Religiosität; 2.3 Identifikationen von Religion bzw. Kultur und Zuschreibungspraktiken; 2.4 Interreligiöse und interkulturelle Kontakte und Überschneidungssituationen; Kapitel 3: Konstruktivismus und Theologie; 3.1 Konstruktivistische Perspektiven auf Theologie 
505 8 0 |a 3.2 Lässt sich Konstruktivismus in den theologischen Binnendiskurs aufnehmen?3.3 Konstruktivismus - ein ‚natürlicher' Verbündeter pluralistischer Religionstheologie?; II. Vorüberlegungen zur Konzeptualisierung interreligiöser Kompetenz; Kapitel 4: Bildung, Bildungsstandards, Kompetenzen - Begriffsklärungen; 4.1 Die Expertise „Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards" (Klieme et al. 2003); 4.2 Konsequenzen im Blick auf die Konzeptualisierung interreligiöser Kompetenz; 4.2.1 Interreligiöse Kompetenz als Basisfähigkeit? 
505 8 0 |a 6.1 Zur Auswahl von fachdidaktischen Kompetenzmodellen 
505 8 0 |a Inhalt; Einleitung: Interreligiöse Kompetenz - historische, (religions-) pädagogische und theologische Verortungen; 1. Religiöse Vielfalt als Problem? Historische Verortung; 2. Zur Fragestellung und zum Aufbau dieser Arbeit; 3. Pädagogische und religionspädagogische Verortung; 4. Theologische Verortung und - noch einmal - religionspädagogische Verortung; 5. Kulturwissenschaftliche Verortung; I. Konstruktivistische Theorie des Interkulturellen und Interreligiösen; Kapitel 1: Konstruktivistisch-systemtheoretische Beiträge zur Formulierung einer Theorie des Interkulturellen und Interreligiöse 
505 8 0 |a 4.2.2 Religion und interreligiöses Lernen im Rahmen der allgemeinenBildung4.2.3 Zum normativen Gehalt von Kompetenzmodellen; 4.2.4 Unterscheidung von Komponenten- und Stufenmodellen; 4.2.5 Fachlichkeit und Domänenspezifizität interreligiöser Kompetenzen?; Kapitel 5: Konzepte interreligiöser Kompetenz - Überblick über den Forschungsstand; 5.1 Die Diskussion um interreligiöses Lernen in Deutschland; 5.2 Interreligiöse Kompetenz in der Erwachsenenbildung; 5.3 ICE - Interreligious Competence for Europe; Kapitel 6: Domänenspezifische Kompetenzmodelle mit Affinitäten zum interreligiösen Lernen 
520 |a Joachim Willems 
520 |a Interreligiöse Kompetenz ist eine Schlüsselqualifikation des 21. Jahrhunderts. Wer in religiös pluralen Gesellschaften und Kulturen lebt, muss in der Lage sein, mit interreligiösen Überschneidungssituationen umzugehen. Joachim Willems bietet eine konstruktivistische Theorie interreligiöser Überschneidungssituationen und entwirft, ausgehend von der gegenwärtigen erziehungswissenschaftlichen und bildungspolitischen Debatte um Bildungsstandards, Konzepte interreligiöser Kompetenz. Des Weiteren wägt er ab, welche Formen des Religionsunterrichts und welche Unterrichtsmethoden geeignet sind, interre 
533 |a Online-Ausg.  |f Springer eBook Collection. Humanities, Social Science 
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