Der Islam in den Medien: journalistische Qualität im Streit um die Mohammed-Karikaturen

Der Islam ist in Deutschland zum Topthema der Medien geworden. Beinahe täglich berichtet die deutsche Presse über die Integration von Muslimen oder Entwicklungen in den muslimisch geprägten Ländern. Die Berichterstattung bestimmt dadurch den gesellschaftlichen Diskurs und politische Debatten entsche...

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Главный автор: Wahl, Fabian (Автор)
Формат: Print
Язык:Немецкий
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Опубликовано: Marburg Tectum-Verlag 2011
В:Год: 2011
Редактирование:1. Aufl.
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Muḥammad 570-632 / Карикатура / Германия (ГДР, мотив) / Газета / Предоставление отчёта / Избражение ислама / Журналистика / Качество (философия)
B Westergaard, Kurt 1935-2021 / Muḥammad 570-632 / Карикатура / Ссора
Другие ключевые слова:B Германия (ГДР, мотив) Religionsgemeinschaften / Религия Internationale Medienbeziehungen / Информация / Общение (мотив)
B Muḥammad Пророк (мотив) (-632) Caricatures and cartoons
B Libel and slander Religious aspects Ислам (мотив)
B Mass Media Religious aspects Ислам (мотив)
B Islam in mass media
B Muslims Public opinion
Online-ссылка: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
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Итог:Der Islam ist in Deutschland zum Topthema der Medien geworden. Beinahe täglich berichtet die deutsche Presse über die Integration von Muslimen oder Entwicklungen in den muslimisch geprägten Ländern. Die Berichterstattung bestimmt dadurch den gesellschaftlichen Diskurs und politische Debatten entscheidend mit. Berichte ohne tendenziöse Darstellungen und Bewertungen sind deshalb dringend vonnöten. Gibt es hier Handlungsbedarf? Anhand journalistischer Qualitätskriterien untersucht Fabian Wahl die Berichterstattung in drei deutschen Tageszeitungen am Beispiel des Streits um die Mohammed-Karikaturen. Mit der Süddeutschen Zeitung, der BILD-Zeitung und dem Bonner General-Anzeiger deckt er das gesamte Spektrum von der bundesweiten Qualitätszeitung über das meinungsführende Boulevardblatt bis zur eigenständigen Regionalzeitung ab. Empirisch prüft der Autor die Aspekte Vielfalt, Unparteilichkeit, Richtigkeit, Transparenz und Verständlichkeit.
Примечание:Literaturverz. S. 127 - 148
ISBN:3828827233